« Hausbau-, Sanierung  |

Terassenabdichtung - Regen beim Trocknen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bau144
3.9.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo,

Ich hatte mir Mem-Expressdicht gekauft um meine Terasse abzudichten. Das ist eine 2 Komponentige, bitumenfreie Masse. Weil darauf steht, dass man es nicht bei starker Sonneneinstrahlung verarbeiten soll, habe ich Extra auf einen bewölkten Tag, wie heute, gewartet.

Tja leider hat es genau als ich fertig war zu regnen begonnen.

Lt der Anleitung braucht die Dichtmasse 2h um Regenfest zu werden...jetzt, nach 7h ist sie klarerweise noch immer nicht trocken. Klarerweise, weil's die ganze Zeit regnet... Sch....! Es schwimmt aber wenigstens nicht davon, sondern wird einfach nicht fest. Es dürfte auch halbwegs dicht sein, da sich Pfützen bilden.

Hat da schon jmd Erfahrungen mit so einer Situation?
Es soll ja jetzt noch 1 Tag regnen und dann wieder die Sonne scheinen. Wird das dann Noch? Oder sollte ich die Pampe lieber gleich, noch während sie noch feucht ist, runterkratzen und bei trockenem Wetter neu abdichten? Was soll ich jetzt machen?... ich mach sowieso noch eine zweite Lage drauf.

Aja ich hatte vorher mit mem superhaftgrund vorbehandelt. Der Beton war Staubfrei und trocken vorher.
Bitte sagt mir, dass das egal ist und eh passt..

Danke schonmal für Antworten und Tipps

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
3.9.2017  (#1)
kratz das ja nicht mehr runter, da passt alles. diese abdichtungen verzeihen so ziemlich alles ausser sonne und wind.der einsetzende regen verlängert nur die trocknungszeit, sonst passiert hier gar nichts. also keine angst, nächste woche noch eine lage drauf und gut is. zur sicherheit könntest noch ein gewebe in die zweite lage einbetten, aber unbedingt nötig wirds in deinem fall wohl eh nicht sein.

2
  •  Bau144
3.9.2017  (#2)
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort! Yeah!!! Das beruhigt mich jetzt sehr! Danke!!! Gerade hab ich im Keller auch nachgesehen und es ist auch kein einziger Tropfen Wasser mehr an der Decke. :)
Wofür wäre das Gewebe? Falls wegen Rissen, dann ist's in meinem Fall vielleicht wirklich nicht nötig. Die Terasse war jetzt mindestens 2 Jahre in dem Zustand vor der Abdichtung allen Witterungen ausgesetzt und sie hatte nicht einen Riss. Nur die ca 5cm breiten, betonierten, Fugen zwischen den Betonplatten bzw am Hausanschluss haben Wasser durchgelassen.
Wenn die zweite Lage trocken ist kommen entweder Fließen oder Epoxidharz drüber...vlt leg ich auch nur solche Holzfliesen...ist noch nicht ganz entschieden, aber vlt macht's ja wegen dem Gewebe einen Unterschied?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPDM Dachfolie