« Heizung, Lüftung, Klima  |

Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Yuri08
  •   Silber-Award
2.8. - 17.8.2015
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich habe eine Gastherme von Vaillant - VC 146/4-7 ecoTec und einen 300 Liter Warmwasserspeicher.

Auf welche Temperatur haltet ihr den Speicher ?
Wie oft macht ihr Legionellenschutzladung

Ist ein modernes Einfamilienhaus mit 3 Bewohner.

Einschalttemperatur das nachgeheizt werden soll und Abschalttemperatur.

DANKE
LG
Yuri

  •  fuzman
3.8.2015  (#1)
50 grad haben wir im speicher und ich glaub alle 2 wochen heizt die wp automatisch auf 60 oder 65 grad damit kein leben entsteht im speicher. Grundsätzlich kommt es darauf an wie oft das wasser komplett getauscht wird in dem speicher. Wenn ihr täglich das wasser aus dem speicher entnehmt sollte theoretisch gar nix passieren können. Bei uns ist das so daher hab i das auf alle 2 wochen eingestellt zur sicherheit. Also wir wohnen no net im haus aber eingestellt ists trotzdem mal so. Bei nem grossen speicher sollte man das dann natürlich öfter machen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.8.2015  (#2)

zitat..
Yuri08 schrieb: Auf welche Temperatur haltet ihr den Speicher ?
Wie oft macht ihr Legionellenschutzladung

zitat..
nie, is im EFH mit 300 Liter Warmwasserspeicher fürn Hugo.

zitat..
Ist ein modernes Einfamilienhaus mit 3 Bewohner.
Einschalttemperatur das nachgeheizt werden soll und Abschalttemperatur.


unter 39 Grad wird nachgeheizt auf 43 Grad, Warmwasser ist von 18-22 Uhr freigegeben.

Grad mit einer WP WP [Wärmepumpe] den Boiler auf 60 oder 65 Grad aufzuheizen, ist der Effizienztod jeder WP WP [Wärmepumpe]...

1
  •  fuzman
3.8.2015  (#3)
Stimmt schon aber dafür hab i ja den heizstab drinne weil die wp net viel mehr als 50 grad schafft. Ist ja keine kostensache sondern ne sicherheit. Wenn kinder grösser sind dann ist das auf jeden fall zu vernachlässigen aber net bei kleinkindern. Da geh i lieber auf die sichere seite.

wie meinst du das mit 18-22 uhr freigegeben? In der zeit kannst nur warmwasser entnehmen? lwp?

1


  •  alpenzell
3.8.2015  (#4)
Yuri hat eine Gastherme, die hat kein Problem mit 60°.
Ich habe auch eine Vaillant Gastherme in Kombination mit Solar und auch 300l.
Im Sommer kommt der Legionellenschutz bei mir nicht zum Tragen, da Temp im Speicher durch Solar fast immer um die 70°
Übergangszeit und Winter habe ich es genau wie Du. 50° und einmal die Woche auf 60°. Das waren die Standardeinstellungen durch den Heizi, habe mir nie Gedanken drüber gemacht.
Bei mir wird der Zielwert eingestellt. Eine Einschalttemperatur habe ich bei meiner noch nicht entdeckt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2015  (#5)
.

zitat..
fuzman schrieb: wie meinst du das mit 18-22 uhr freigegeben? In der zeit kannst nur warmwasser entnehmen? lwp?


Zwischen 18 und 22 Uhr wird durch die Gastherme nachgeheizt, wenn notwendig.
Warmwasser kann man immer entnehmen, wenn´s vorhanden ist emoji

Scherz beiseite, wir haben auch eine Solaranlage, die im Sommer das WW WW [Warmwasser] aufbereitet.
Aber selbst im Winter reichts ohne Solar, dass ich in der Früh noch eine warme Dusche bekomme.
Dann hat man den ganzen Tag zeit, die Sonnenstrahlen mit der Solar zu nutzen...und falls keine Sonne scheint, wird eben wieder ab 18 Uhr aufgeheizt.

Ich muß aber dazu sagen, dass bei uns untertags keiner zuhause ist...
Am Wochenende startet die Aufheizzeit schon um 16 Uhr.

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
17.8.2015  (#6)

zitat..
fuzman schrieb: Bei uns ist das so daher hab i das auf alle 2 wochen eingestellt zur sicherheit.

und dann spülst du alle Leitungen durch?? Das Thema mit dem Legionellenschutz wurde schon sehr sehr oft besprochen und macht eben nur Sinn wenn wirklich alle Leitungen sprich alle Wasserhähne (Auch der im Keller oder im Gäste-WC) geöffnet werden und durchgespült werden.

Unser WW WW [Warmwasser]-Speicher wird übrigens auf 44° aufgezeizt in der Zeit von 13:30 bis 16:00 Uhr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe ELK