« Heizung, Lüftung, Klima  |

telekom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
25.3. - 26.3.2015
17 Antworten 17
17
hallo alle -
elektroarbeiten fast abgeschlossen - nun noch die frage nach Internet.

haben gleich am eck beim grundstück die telekomleitung liegen.
nun wie würdet ihr Internet machen - mit w-lan Internet über telekom.
zentral im haus.
oder anders?
was muss ich vorm innenputz hier noch machen?
EDV dosen falls anderes Internet?
funk wollen wir nicht!
bin bei diesem Thema ein unwissender :)
danke
lg stecri

  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#1)
also ich würde auf jeden fall eine verkabelung machen!

auch wenn ihr w lan nutzen wollt.
habt ich noch andere anbieter wie bspw. kabelnetzbetreiber zu auswahl oder nur die telekom?

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#2)
.eigentlich nur die telekom...
Verkabelung von draussen reinlegen meinst du?
jedes zimmer mit EDV dose? wobei och ja noch nicht 100%ig weiss wo Schreibtisch etc...


1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#3)
in das haus reinlegen und dort auch mit kabel auf die zimmer verteilen...

wir haben im wohnzimmer zwei anschlüsse immer dort wo auch die tv anschlüsse sind und im og in jedem zimmer zwei (im sz nur eine)

das kostet nicht die welt und w lan kannst du trotzdem machen.
wir haben auch w lan aber wo es geht verwende ich eine kabelverbindung für internet

1


  •  flomax
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#4)
hab bei mir die telekomleitung in den keller gelegt.
in jeden raum wo benötigt sind edv dosen gesetzt worden. zusätzlich hab ich an gezielten punkten dosen gesetzt wo accesspoints installiert werden!
also server, netzwerkschrank und modem im keller...
alles was über kabel geht wird über kabel gemacht, handy und tablets und sonstiges halt über wlan! aber ja, kabel is a kabel :)

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#5)
Mit der Leerverrohrung nicht sparen, später ärgerst Dich vielleicht.

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#6)
EDV dosen mach ich am woe noch in jedem raum wo es sinn macht (also kizi, wz, Büro)
w-lan router zentral im haus.
alle Verrohrungen zum kasten im technikraum

so passt das denk ich

was sind accesspoints?

1
  •  juergen_dgr
25.3.2015  (#7)
accesspoints verteilen WLAN... da hast du einen WLAN Router im EG und im OG einen oder mehrere APs- So hat ma überall a gute WLAN Verbindung.
LG
Jürgen

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#8)
Geräte mit LAN Anschluss:
Wohnzimmer:
TV, Sat Receiver, PS3, AV-Receiver

Jugendzimmer:
PC, Laptop, TV, Sat Receiver, Drucker

Büro:
PC (privat), Laptop (Firma), Drucker, NAS, Modem/Router,
Nur so als Beispiel, wieviele Dosen man heutzutage brauchen kann...

Accesspoints sind ähnliche Geräte wie Router, nur können AP keine DIREKTE Verbindung mit dem Internetanbieter herstellen. Sind also auf deinen (Modem) Router angewiesen.
Du kannst mit AP die Reichweitemdeines Wlan erweitern.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#9)
mal prinzipiell wie sieht denn bei euch dann die topographie aus, weil gerade access points erwähnt wurden...

-kabel kommt in den technik raum
-?
-?
-?
-netzwerkkabel gehen von den abnehmern in den technikraum

1
  •  webdesigne
26.3.2015  (#10)
Wir haben bei der A1 Telekom innen solche Steckdosenadapter dazubestellt und ersetzen die Kabeln. Quasi eine Übertragung über die Stromleitung emoji Man hat den selben Speed (egal ob Wlan, Kabel oder eben diese Adapter). Kosten glaube ich so um die 40 Euro das Stück. Wir haben es für beide TV Geräte, iMac und einen PC. Zusätzlich sind die Handys und das iPad immer am Wlan Netz angeschlossen und nach 2 Monaten sind wir noch immer sehr zufrieden damit. Haben das Paket Glasfaser 30 und eine tatsächliche Leitung von 27 mbit/s welche fast eben die 30 erreicht.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#11)
meines wissens ist das nicht gleichwertig zu einem lan netzwerk.

die diskussion gab es hier schon mal.
andersrum gesagt: warum macht man sich dann noch überall die mühe netzwerke zu legen wenn man es ja eh auch gleich über die steckdose machen könnte...

ich schau mal ob ich den thread noch finde.

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
26.3.2015  (#12)
Wusste ich nicht dass es solche Adapter gibt. Das heisst dann steck ich diese nur an Steckdose an?

Wie es bei uns ist schwedenbombe:
Bungalow, tr im Nebengebäude aber in der haushülle.
Telekom 15m vom tr entfernt ca am grundstückseck.
Wollten eigentlich nur zentral im haus eine w-lan Router. So erreicht man alle Zimmer, die sternförmig aufgeteilt sind. Oder eben nun ap als Unterstützung für besseren empfang.
Haben im wz und büro zusätzlich eine edv- dose gesetzt. Nun würden wir eben in den kizis auch jeweils eine setzen wenn das wad bringt. Aber viele je Zimmer ist dann halt auch so eine sache.
Passt das so ca?
Haben oben eine offene Galerie statt Dachboden. Dort kann ich auch eine Dose setzen. ..

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#13)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: meines wissens ist das nicht gleichwertig zu einem lan netzwerk.


Da magst du recht haben aber ich habe die selbe Geschwindigkeit wie mit nem Kabel...

zitat..
stecri schrieb: Wusste ich nicht dass es solche Adapter gibt. Das heisst dann steck ich diese nur an Steckdose an?


Ja genau und in den Adapter dann das Teil was du nutzen willst.

1
  •  Jozo1
26.3.2015  (#14)
bei mir gehts so:
A1 Leitung geht in Technikraum (war gratis) ...vom A1 Router auf 24 Port Switch.
Hab in fast jedem Zimmer eine Doppel LAN Dose (selbst am Dachboden, obwohl ich weiß dass ich den nicht ausbauen werde aber es schadet nicht!)
Zusätzlich pro Stock einen Wlan Router (KG, EG, OG). Der im EG verteilt DHCP Adressen..die anderen 2 haben die selbe SSID nur andere Kanäle und DHCP aus..somit hab ich im ganzen Haus perfekten Empfang ohne switchen zu müssen. Was auch wichtig ist...Leerverrohrung sowohl im Haus drinnen aber auch von draussen ins Haus habe ich 2 Leerohre (so ähnlich wie die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Leitung fürs Wasser nur größerer Durchmesser)

Ich glaub ich bin gut ausgerüstet ;)

1
  •  Schwedenbombe
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#15)
also nach dem router / modem des anbieters direkt in den switch. der verteilt dann auf alle zimmer per lan kabel.

d.h. deine wlan router hängen dann in den stockwerken an einem lan ausgang und das wars...

1
  •  bluewhite
26.3.2015  (#16)
wenn es über die Steckdose geht, dann heißt das ganze d-lan, wenn ihr das meint.
Verwendet man, wenn man eben kein Netzwerkkabel in den Leitungen hat - dann macht man das über d-lan.
Ich hab das bei meinen Eltern im Keller gemacht. Brauchte einen fixen Natzwerkanschluss im Keller. Gab es natürlich nicht. Daher d-lan nach unten über den Stromkreis. Funktioniert bestens, aber ist nicht so stark wie direktes lan. ... aber immer noch besser als w-lan.

Bei einem Neubau sollte man aber seine Netzwerkkabeln überall hinverlegen wo man diese braucht. Somit hat man in diesen Räumen dann überall einen oder mehrere Anschlüsse.

2
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.3.2015  (#17)
d-lan gibts in - verschiedensten Ausführungen, z.B. mit mehreren Anschlüssen oder WLAN-Erweiterung:

http://www.devolo.com/de/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromverbrauch Bauphase