« Heizung, Lüftung, Klima  |

Telefon-Verkabelung - was beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sonnenblume
28.11. - 4.12.2016
12 Antworten 12
12
Die Telefonleitung kommt von außen in den Keller.

Von ist wird die Telefonleitung in das Wohnzimmer geplant mit einer Telefondose:

An diese Dose kann man nun 3 Dinge anschließen:
- Das Festnetztelefon (wir benutzen)
- Das ADSL-Modem für den Internzugang
- Eine Rufnummernanzeige

Die Verkabelung für den Internetzugang (Netzwerkverkabelung und EDV-Dosen) wurde in einem anderen Thema angesprochen.

Was das Telefon und den Telefonanschluss selbst betrifft:
Braucht man außer dieser Telefondose im Wohnzimmer bezüglich Telefon und Telefonverkabelung noch weiteres, welches man bei der Planung nicht vergessen sollte?
Danke.

  •  maack
29.11.2016  (#1)
die frage ist wird dein festnetztelefon schnurlos oder schnurgebunden wenn schnurgebunden dann solltest paar kabel noch einziehen wo du das hinstellen willst, würde ich pers. aber alles über CAT kabel machen

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#2)
Telefone haben - wir auch über CAT-Kabel angeschlossen. D.h. du kannst über die Netzwerkkabel entweder einen PC oder TV etc. oder ein Telefon anschließen. Am anderen Ende muss es halt entsprechend zusammengestoppelt sein.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.11.2016  (#3)
Warum überhaupt? Wohnst du so am A vom F? Gibts keine Alternativen zu Internet via TA?

Wenn ja, dann würde ich mir das Ganze generell sparen

1


  •  sonnenblume
30.11.2016  (#4)
Das Telefon wird wohl gleich bei der Telefondose stehen, deswegen wird die Dose ja dort gemacht.

zitat..
barneyb schrieb: Gibts keine Alternativen zu Internet via TA?


Alternativen zu A1 ADSL?
Was ist denn schlecht daran? In Kombination mit dem Festnetz ist es ja sehr günstig und so macht dann auch das Festnetz einen Sinn, wenn man es gleich als Büronummer verwenden kann.


1
  •  Bungi
30.11.2016  (#5)
Also wir überlegen uns gar kein Telekomkabel einzuziehen, da wir beide Handys haben und neuerdings LTE-Internet. Bisher hatten wir xDSL Internet. Gibt es einen Nachteol, wenn man komplett auf Telekomleitung verzichtet? Wir denken, dass das "normale" Telefon sowieso aussterben wird.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
30.11.2016  (#6)

zitat..
Bungi schrieb: Wir denken, dass das "normale" Telefon sowieso aussterben wird.


Also Festnetzinternet wird nicht aussterben.
Ganz im Gegenteil die Mobilfunker werden wahrscheinlich zukünftig auch Festnetz anbieten bzw. eine Kombination (so wie es A1 schon macht).
Ein Mobilfunknetz ist nicht dafür ausgelegt so riesige Datenmengen, wie man sie bei Festnetzanschlüssen hat, abzuführen.
Und 5G (was nach 4G - LTE) kommt, kombiniert einfach alles was es so gibt.


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.11.2016  (#7)
Funk.. - ...wird immer ein "shared" medium sein, nur eine dezidierte leitung hat eine gleichbleibende qualität. vielleicht hast ja glück, aber bei mir kann ich LTE nur im sommer genießen und nach schulbeginn ist mein sender völlig überlastet (schule in der nähe).

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
30.11.2016  (#8)
Kabel - Unbedingt Telekom-Kabel verlegen.
Bei einem Haus ist jedenfalls ein Telekom-Kabel von Außen in das Haus zu führen. Kosten sind nicht der Rede wert und man ist für alle Eventualitäten gerüstet.

Schließe mich meinen Vorrednern an. Funk ist schön und gut. In der Not wird aber immer auf ein Kabel vertraut.
Ob früher oder jetzt etwas passendes angeboten wird, ist eigentlich unerheblich. Aus den letzten 10-15 Jahren sollten wir gelernt haben, dass sich alles rasch ändern kann.

1
  •  P****
  •   Bronze-Award
30.11.2016  (#9)
@ sonnenblume - Die Geräte, die an der Dose angeschlossen werden können, hast du ja schon aufgezählt.
Da möchte ich nur Ergänzen, dass da natürlich auch Steckdosen einzuplanen sind (eigentlich eh logisch).
Wenn ein Netzwerk verlegt wird (ein zentraler Punkt im Haus, wo sich dann alle Netzwerkkabel treffen) sollte es auch eine Verbindung geben. Entweder Router steht bei den Netzwerkkabeln (dann Telefonkabel von der Telefondose zum Router) oder ein Netzwerkkabel vom Netzwerk zum Router der dann beim Telefon steht.
So viele Möglichkeiten emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
1.12.2016  (#10)
mein Senf - auch aus Erfahrung: Wlan und Funk ist zwar praktisch, aber Kabel bleibt Kabel.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
2.12.2016  (#11)

Wenn das Handy mal nicht geht, bist froh einen Festnetzanschluss zu haben.

Bei uns waren mal nur für Stunden alle Netze tot (keine Ahnung was die Ursache war) da bekamen manche Leute schon Panikattaken ist anscheinend schlimmer als Stromausfall.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.12.2016  (#12)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn das Handy mal nicht geht, bist froh einen Festnetzanschluss zu haben.
Bei uns waren mal nur für Stunden alle Netze tot (keine Ahnung was die Ursache war)


Wenn alle Netze tot waren, kanns höchstwahrscheinlich entweder nur ein großflächiger Stromausfall oder ein gröberer Ausfall/Kabelbruch (z.b. Bagger reisst kabel ab) der Senderanbindung sein.

Da is dann aber meistens auch das Festnetz betroffen, weil viele der Sender auch über Infrastruktur von der TElekom Austria angebunden ist.

Ich würde einfach ein ordentlich dimensioniertes Leerrohr vorsehen, wo man nachträglich auch mal Glasfaser einziehen/blasen kann.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtwellenleiter in der Nähe - Auswirkungen auf die Planung?