« Hausbau-, Sanierung  |

"technischer" Geruch aus d Lüftungsanlag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MamaMia2
7.11. - 13.11.2008
3 Antworten 3
3
Hallo,
wir haben in unserem Neubau-EFH eine Lüftungsanlage mit Abluftöffnungen in den Feuchträumen Küche + Bäder und Zuluftöffnungen in den Wohn- und Schlafräumen (ich glaube, das ist dann eine dezentrale Anlage, richtig?).
Seit fast 3 Jahren wohnen wir hier.
Seit rund 2 Wochen geben die Abluftöffnungen, in die die verbrauchte Luft in den Feuchträumen abgesaugt wird, einen sehr besonderen Geruchab, sobald die Lüftung mal nicht läuft. Mittlerweile ist der Geruch so stark, dass ich mir echte Sorgen mache, auch bezüglich Gesundheit.

Der Geruch ist keineswegs moderig/schimmelig o.ä., sondern sehr "technisch", ähnlich wie Kabelbrand, Knete oder Öl. Direkt an dem Venilator der Lüftungsanlage im Keller scheint der Geruch nicht seinen Ursprung zu haben. Was kann das bloß sein?? Und wie kann man nur die Ursache rauskriegen? Wenn man diverse zig-Meter Lüftungsrohre unter Putz hat, wie kommt man da ran, um nachzuforschen, ob etwas in den Rohren ist?? Kennt jemand die Problematik? Und an welchen Fachmann kann man sich am ehesten wenden? Können die in die Rohre "schauen" (so wie Kanalarbeiter mit ihren Kameras)??
...Fragen über Fragen, ich hoffe sehr, dass jemand von Euch Rat weiß!! Habt vielen Dank.

  •  Electronics
8.11.2008  (#1)
Rohrreinigungsfirmen - sollten die entsprechende Ausrüstung (Rohrkamera) besitzen, um in die Lüftungsrohre schauen zu können und diese gegebenenfalls auch fachgerecht zu reinigen.

Wenn in den Abluftkästen kein G3-Filter eingesetzt und regelmäßig gewartet wird, kann es nach ein paar Jahren schon einmal aussehen wie hier:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=77364&highlight=77364

Gruß Gerhard


1
  •  rola20
13.11.2008  (#2)
Rohrreinigungsfirmen Wo findet man solche Rohrreinigungsfirmen? Weiß jemand Kontaktdaten?

1
  •  Electronics
13.11.2008  (#3)
Was spricht gegen - eine Suche bei google. So habe ich eine Firma (nicht für Lüftung aondern Kanal) gefunden, deren Rohrkamera so putzig klein war, dass sie damit auch sicherlich die Lüftung inspizieren können.
Na ja, nachdem ich eben google erwähnt habe, ist zwar nicht die Firma, die bei mir war, aber trotzdem:

http://www.rohrmax.at/luft.htm

Gruß Gerhard

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Was ist günstiger für innen?