« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Techn. Frage LWP Neura

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  me_on_the_road
7.11.2017 - 31.5.2018
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand eine Ahnung, wozu dieses kleine Kupferrohr oberhalb (Foto) und unterhalb (da ist es ca.20cm lang) der Umwälzpumpe ist?
Es handelt sich um eine Luftwärmepumpe NEURA L14EuC

Ich konnte es leider noch nicht rausfinden, habe bis jetzt 2 halbwegs plausible Antworten bekommen:
Ein Installateur sagte mir, es könne sich um die Kühlmittelleitung eines Rohr-in-Rohr-Systems für den Wärmetauscher handeln.
Die andere Variante ist, dass es sich um die Vorbereitung für die elektrische Zusatzheizung (die ja nicht habe) handeln.
Aufgrund der gut sichtbaren Korrosion mach ich mir etwas Sorgen...

Besten Dank schon mal im Voraus
Christian

  •  Twenty
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#1)
Leider kein Foto


1
  •  me_on_the_road
7.11.2017  (#2)

2017/20171107848416.jpg
Jetzt MIT Foto (Danke Twenty!)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

hat jemand eine Ahnung, wozu dieses kleine Kupferrohr oberhalb (Foto) und unterhalb (da ist es ca.20cm lang) der Umwälzpumpe ist?
Es handelt sich um eine Luftwärmepumpe NEURA L14EuC

Ich konnte es leider noch nicht rausfinden, habe bis jetzt 2 halbwegs plausible Antworten bekommen:
Ein Installateur sagte mir, es könne sich um die Kühlmittelleitung eines Rohr-in-Rohr-Systems für den Wärmetauscher handeln.
Die andere Variante ist, dass es sich um die Vorbereitung für die elektrische Zusatzheizung (die ich ja nicht habe) handelt.
Aufgrund der gut sichtbaren Korrosion mach ich mir etwas Sorgen...

Besten Dank schon mal im Voraus
Christian

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.11.2017  (#3)
Derjenige, ders installiert hat, sollte seine Geräte kennen. Und wenn nicht hat er eine Telefonnummer vom Hersteller und klärt das in 5 Minuten. Wobei ... um ne Reparatur in die Wege zu leiten, muss er das Ding nicht mal kennen.

1


  •  me_on_the_road
7.11.2017  (#4)
Leider gibt es den Installateur nicht mehr und auch NEURA ist insolvent. M-Tec hat die Fertigungsanlagen von Neura übernommen, bietet aber Kundendienst nur in Oö an...emoji

Bin gerade auf der Suche nach einer kompetenten Firma, die Wärmepumpen wartet/repariert.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.11.2017  (#5)
Dann muss M-Tec mit technischen Unterlagen aushelfen können wollen emoji


1
  •  TheThank
16.5.2018  (#6)
Hallo Christian habe gerade deine Beitrag gelesen diese Rohre sind vorbereitet für die Kühlleitungen des Frequenzumrichter und Haben bei der Luftwärmepumpe kein Funktion 
ich hoffe ich konnte dir damit Helfen

1
  •  me_on_the_road
31.5.2018  (#7)
DANKE!!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Optimierung der Kreislängen vs Berechnung vom Händler