Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hat jemand eine Ahnung, wozu dieses kleine Kupferrohr oberhalb (Foto) und unterhalb (da ist es ca.20cm lang) der Umwälzpumpe ist?
Es handelt sich um eine Luftwärmepumpe NEURA L14EuC
Ich konnte es leider noch nicht rausfinden, habe bis jetzt 2 halbwegs plausible Antworten bekommen:
Ein Installateur sagte mir, es könne sich um die Kühlmittelleitung eines Rohr-in-Rohr-Systems für den Wärmetauscher handeln.
Die andere Variante ist, dass es sich um die Vorbereitung für die elektrische Zusatzheizung (die ja nicht habe) handeln.
Aufgrund der gut sichtbaren Korrosion mach ich mir etwas Sorgen...
Besten Dank schon mal im Voraus
Christian
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussionsrunde wird die Funktion eines kleinen Kupferrohrs bei einer Luftwärmepumpe besprochen. Ein Teilnehmer ist unsicher über dessen Zweck und hat bereits unterschiedliche Erklärungen erhalten, darunter die Möglichkeit, dass es sich um eine Kühlmittelleitung oder eine Vorbereitung für eine nicht vorhandene elektrische Zusatzheizung handelt. Aufgrund von Korrosion macht er sich Sorgen. Ein anderer Diskutant weist darauf hin, dass der Installateur der Pumpe erreichbar sein sollte, während ein weiterer Teilnehmer die Funktion des Rohrs als Vorbereitung für Kühlleitungen des Frequenzumrichters erklärt. Der Fragesteller bedankt sich für die hilfreiche Antwort.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen