« Pflanzen- & Garten  |

Tauchdruckpumpe installieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LtUngustl
15.3. - 1.4.2024
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
1. Gibt es Empfehlungen bzgl einer Tauchdruckpumpe für unseren gegrabenen Brunnen (Betonringe 1m ⌀, ca 6m Gesamttiefe mit 3m Grundwasserstand)? Die Pumpe wird derzeit hauptsächlich für die Gartenbewässerung gebraucht (3 große Viereckregner) und später eventuell noch eine automatische Rasenbewässerung. Ist eine automatische, druckgesteuerte Pumpe (zB GARDENA 6100/5 inox automatic) sinnvoll oder zB für Rasenbewässerung mit Rainbird eher hinderlich?

2. Wie montiert man die Pumpe am besten? Installateur meinte er würde im Brunnen eine Eisenstange einstemmen und die Pumpe daran aufhängen. Auch Strom- und Wasseranschluss würde er gleich oben innerhalb des Brunnens montieren. Hier bin ich skeptisch, da ich nicht in den Brunnen einsteigen will, wenn etwas kaputt ist (sollte das öfter vorkommen). Wie sonst führe ich die Installationen witterungsgeschützt aus? Leehrrohre liegen bereits im Brunnen in ca 1m Tiefe. Gartenhaus haben wir keines.

  •  littlejoh
21.3.2024  (#1)
Zu 1) Mit der Gardena 6100/5 sind Sie prinzipiell auf der richtigen Spur! Für gegrabene Brunnen nimmt man wie auch für Zisternen nicht Tiefbrunnenpumpen sondern Zisternenpumpen. Der Grund ist dass die Pumpe nicht wie in einem Bohrbrunnenrohr eng vom Wasser umströmt wird, daher braucht es eine Pumpe mit einem eigenen Kühlmantel, den Zisternenpumpen haben. Eine Tiefbrunnenpumpe könnte man dann auch nehmen, wenn man einen Kühlmantel dazu baut (z.B. diese in eine Art Rohr stellt). Eine dritte Alternative wäre hier eine außen aufgestellte Saugpumpe, da ja bei der Förderung nur 3 Meter Höhe zu überwinden sind. Da müssten Sie überlegen, wo Sie diese außen hinstellen.

Für Ihre Pläne wichtig ist ausreichend Leistung. Die kleinere Gardena 5900/4 oder auch die 6000/5 wäre also z.B. nichts, die 6100/5 gehört schon zu den stärkeren Zisternenpumpen. Qualitativ gute Alternativen wären z.B. die Grundfos SBA oder die T.I.P. Zisternenpumpe EJ 6. Falls Sie im Detail vergleichen wollen, bei mir auf der Website gibt es einen Beitrag mit einem umfangreichen Vergleich von 24 Zisternenpumpen, dort wird auch jeweils die Pumpenkennlinie mit angeführt.

Prinzipiell sind auch die stärksten Zisternenpumpen weniger stark ausgelegt als starke Tiefbrunnenpumpen. Für eine automatische Bewässerung kann man inkl. der 3 Meter Tiefe bis zum Grundwasser überschlagsmäßig mit 3,8 bar Druckerfordnernis rechnen (2,8 am Regner + 0,7 Druckverlust Rohre und Ventile + 0,3 Wasser hochpumpen). Laut Pumpenkurve schafft die Gardena 6100/5 dabei ca. 1.600 Liter. Das reicht für eine Bewässerungslösung normalerweise gut aus, in Zonen unterteilen muss man in der Regel sowieso.

Für die Auswahl der Regner, egal welcher Marke, ist die Pumpenart nicht relevant, wichtig ist dass die Pumpe beim erforderlichen Arbeitsdruck ausreichend Wasser fördert, wie zuvor beschrieben. Einen Druckschalter braucht man für eine automatische Bewässerung auf jeden Fall, ob man ihn gleich in der Pumpe hat oder lieben außen nach der Pumpe ist zu einem gewissen Teil Geschmackssache. Die integrierte Lösung hat den Vorteil, dass man den Druckschalter nicht extra wo unterbringen muss.

Zu 2) Ist auch zu einem großen Teil Geschmackssache. Alternative wäre daneben ein kleiner Schacht, oder auch z.B. Anschluss im Keller oder Schuppen. Aus meiner Sicht wäre an einem Anschluss direkt im Brunnen nichts falsch. Laufend kaputtgehen sollte eigentlich im normalen Betrieb nichts, nachzudenken wäre eher darüber wie man es punkto Einwinterung hält. Die Pumpe lässt man normalerweise auf jeden Fall im Wasser, bezüglich der PE-Rohr-Verbindung von der Pumpe nach oben gibt es unterschiedliche Ansichten. Ich bin der Meinung, diese auch im Brunnen zu lassen, sodass dann eigentlich die Pumpe nur sehr selten zur Reinigung des Filters herausgeholt werden müsste. Apropos Filter: Ein solcher wäre trotz des groben Siebes der Pumpe auch noch empfehlenswert, um Verunreinigungen im Bewässerungssystem zu vermeiden.

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.3.2024  (#2)
Mahlzeit,

zitat..
LtUngustl schrieb: Ist eine automatische, druckgesteuerte Pumpe (zB GARDENA 6100/5 inox automatic) sinnvoll oder zB für Rasenbewässerung mit Rainbird eher hinderlich?

Für a reine Gartenbewässerung ist a Automatik meiner Meinung nach sinnlos bzw. übertrieben, die paar Sekunden warten aufs Wasser werden die Pflanzen überleben emoji

Ich hab bei mir in meinen Sickerschacht (im Lehm, da versicherts auch so leiwand 😀) a tauchdruckpumpe reingehängt und den Sicherschacht mit an DN110 Röhrl mit dem Keller verbunden.


http://kraweuschuasta.at/media/images/pumpe3.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/pumpe3.jpg


http://kraweuschuasta.at/media/images/pumpe6.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/pumpe6.jpg

Das ganze geht zu einer Wasserentnahmestelle

http://kraweuschuasta.at/media/images/wasserentnahme22.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/wasserentnahme22.jpg

Du hast zwar an Brunnen und ich nur an Sickerschacht, aber das Prinzip ist ja das gleiche.


zitat..
LtUngustl schrieb: Wie sonst führe ich die Installationen witterungsgeschützt aus?

Was meinst damit? In Deinen Brunnen wirds ja hoffentlich ned reinregnen 😁

LG


1
  •  LtUngustl
29.3.2024  (#3)
@­littlejoh vielen Dank für den guten Überblick!

zitat..
littlejoh schrieb:

Für Ihre Pläne wichtig ist ausreichend Leistung. Die kleinere Gardena 5900/4 oder auch die 6000/5 wäre also z.B. nichts, die 6100/5 gehört schon zu den stärkeren Zisternenpumpen. Qualitativ gute Alternativen wären z.B. die Grundfos SBA oder die T.I.P. Zisternenpumpe EJ 6.

Hab mir den Zistwrnenpumpenvergleich angesehen jedoch sind das fast ausschließlich 230V Pumpen. Gibts auch eine Empfehlung für 400V?


1


  •  littlejoh
31.3.2024  (#4)
Bei den Zisternenpumpen ist das Angebot an 400V Pumpen überschaubar. Die Pedrollo UP oder Wilo Sub-TWI gibt es auch als 400V Variante. Beide gute Pumpen aber nicht ganz billig. Und als günstigere Alternative die Oliju RJ.

1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
1.4.2024  (#5)

zitat..
LtUngustl schrieb:

Gibts auch eine Empfehlung für 400V?

Aus welchem Grund sollte es denn eine mit 400V sein?


1
  •  LtUngustl
1.4.2024  (#6)
https://www.bewaesserung-selbst-bauen.de/was-unterscheidet-400-volt-von-230-volt-pumpen-und-welcher-vorteile-haben-sie.html

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Drainage im Garten sinnvoll?