Taktung Solewärmepumpe
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Mach 19000 Liter draus und du bist im Rennen... Ernsthaft, wahrscheinlich ist der Puffer (egal in welcher Größe) das Problem. Wenn der parallel angebunden ist, bekommt die WP WP [Wärmepumpe] ihren Vorlauf gleich wieder am Rücklauf retour und schaltet ab. Am besten wärs, den Puffer ganz auszubauen. Mach mal ein paar Fotos, dann wissen wir Bescheid. |
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ja, und nach 5 Jahren kann ich gerne bestätigen, das man keinen Puffer benötigt, wenn ein paar Basisvoraussetzungen passen. Das Wasservolumen im Heizkreis ist der Sole-WP komplett egal, das spielt nur bei LWWPs fürs Abtauen eine Rolle. Man muss nur testen, ob man den geforderten Mindestdurchfluss (bei meiner Nibe S1155-6 400l/h) durch seine Anlage bringt, dann ist eine Sole-WP glücklich. Man sollte als Servicetechniker eigentlich schon den Unterschied in den hydraulischen Anforderungen zwischen einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und einer SWWP kennen 🙄 |
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Was hattest du eigentlich so für einen Ölverbrauch pro Jahr? War da WW WW [Warmwasser] auch dabei? Hast du noch andere Wärmequellen (z.B. Kamin), und wieviel Verbrauch davon pro Jahr? Hast du Einzelraumregelung? Ein komplett unnötiges Pufferspeicherchen zeigt halt von der Kompetenz deines Heizungbauers, und der Servicetechniker bekleckert sich auch nicht mit Ruhm. 🫣🙈 |
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Ohje, das ist keine modulierende WP WP [Wärmepumpe]. Wie man sowas überhaupt noch anbietet kann, ist mir unverständlich. 10kW ist sicher zu groß, ganz egal was der Ölverbauch war. Ich heize seit diesem Herbst mit einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] mit max. 8,7kW. Das ist ein ungedämmmtes Zweifamilienhaus das sich davor ca. 3000l Öl gegönnt hat. Wir hatten schon mal -7°C und das war problemlos und sogar noch eine Stufe mit ca. 1kW Luft nach oben. Geheizt wird ohnebPuffer und ausschließlich über die alten Heizkörper, wobei 2-3 zu klein sind, was aber bis zum Hausumbau zu verkraften sein wird. Ich habe ca 1,5 m³/h Durchfluss und bei -5°C etwa 40°C Vorlauf. Wenn dein Ölverbrauch nicht 4000+ Liter war, wundert mich in Verbindung mit dem Puffer gar nix. Hast du wenigstens eine "Lagerräumungspreis" bekommen? 😬 |
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Ach du heilige Sch..., das hab ich ja ganz übersehen! Unglaublich, was einem heutzutage alles angedreht wird, wenn man Lagerräumung machen will... Für so eine Maschine ist auch die Hydraulik mit 2x400m DA32 wohl nicht allzu üppig ausgelegt... 😲 |
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Danke für eure Beiträge.---Der Ölverbrauch war ca. 2360 Liter ohne Warmwasser. Der Energieberater ermittelt daher einen Verbrauch von 27400 KWh.Die Heizkörper haben Thermostate sowie 2 Thermoste sind für die Fussbodenheizung. Heizkörper und Fussbodenheizung hängen am selben System. |
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Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man einen Pfeil beim Puffer von "Vorlauf von der WP WP [Wärmepumpe]" zu "Rücklauf zur WP WP [Wärmepumpe]" zeichnen - so schießt also das Wasser von der Wärmepumpe durch den Topf und wieder zurück zur WP WP [Wärmepumpe]. Ein astreiner Kurzschluss. Aber es mögen bitte Leute mit mehr Erfahrung bei Pufferspeicher draufschauen. 😢 |
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Die würde ich alle mal voll aufdrehen. Deine WP WP [Wärmepumpe] will schließlich auch ihre Wärme loswerden. |
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Und auch gleich beschriftet, top! Leider bestätigen die Fotos alle Befürchtungen. Der Puffer ist ein Kurzschluss für die WP WP [Wärmepumpe]. Dass ausgangsseitig die Abnahme noch durch Thermostate blockiert wird, macht die Katastrophe komplett. Die unbedingt mal alle komplett aufdrehen, das wäre der erste Schritt. Den Puffer demontieren und die Heizkreise direkt anfahren wäre dann die nächste und letzte realistische Optimierung. Damit würdest du den Estrich als Speicher verwenden, was die Kapazität von dem Wassertopf ungefähr um das Sechsfache übersteigt. Gegen die Überdimensionierung der WP WP [Wärmepumpe] kannst du wahrscheinlich wenig machen, aber vielleicht genügt das schon. |
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Da hat der Herr Energieberater wahrscheinlich den Wirkungsgrad vergessen. Nichtsdestotrotz ist die Auswahl einer 9-10kW Maschine auf den ersten Blick nicht so daneben, wenn man nachrechnet. 2400 l Öl = 24000 kWh Annahme ~80% Wirkungsgrad -> 19000 kWh + 4000 kWh für WW WW [Warmwasser] Die KI sagt On/Off-WP sollen auf 80% der thermischen Verluste ausgelegt werden, was plausibel klingt. -> Schweizer Formel mit 2500 Betriebsstunden p.a: (19000+4000)*0,8/2500= 9,2 kW ABER: Was hast du für Sole-Temperaturen? Die hat bei 5°C/35°C halt 11,2 kW... Und dann kann man noch diskutieren, ob bei der Schweizer Formel überhaupt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung berücksichtigt werden soll. |
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@wuschi Soletemperatur Eintritt 6,21 austritt 2,11 |
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--> Deine WP WP [Wärmepumpe] liefert genau das. Du hast halt leider mehr Heizkörper als Estrich, weswegen eine modulierende Maschine wahrscheinlich noch mehr Sinn gemacht hätte. Aber sei's drum, die wichtigsten Punkte wurden schon genannt: Pufferspeicher raus, direkt in die Heizkreise (meinetwegen die FBH FBH [Fußbodenheizung] runtergemischt), alle Heizkreise voll aufdrehen (Thermostate weg), und dann darf die WP WP [Wärmepumpe] mal atmen. |
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Den Puffer im Rücklauf einbinden, dann steht er nicht nutzlos herum und hilft dort vielleicht sogar die Takte tatsächlich zu verlängern. Die Thermostate sollten möglichst alle weg, wobei die bei richtig eingestellter Heizkurve eh nicht viel zu tun haben sollten. Wenn ich jetzt mal schätze, dass du inkl. Puffer wohl um die 400-500 Liter Heizungswasser hast, sollte die auch mit 11 kW zumindest 30 Minuten was zu tun haben. Fürn eine On/Off wäre sicher das 7kW Modell passender gewesen, aber wenn man die Hydraulik in Ordnung bringt, sollte auch deine WP WP [Wärmepumpe] deutlich längere Takte schafften! Je nach dem ob man bei der Schweizer Formel nun 2000 oder 2500 Betriebsstunden ansetzt, ist auch dieses Modell durchaus OK gewählt - da kann mann kaum wem was vorwerfen. Viel bescheuert ist es eben On/Off Geräte zu verkaufen. Da haben sie alle Angst vor Unterdimensionierung, die Installateure und Enerigieberater, und raten zur 10kW-WP, statt z.B. ein 2,5-12 kW Modell vom gleichen Hersteller anzubieten. |
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Hallo Reiniii, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Taktung Solewärmepumpe |
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