« Fenster & Türen  |

·gelöst· Tageslichtspot - wie viele?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ninifi
25.2. - 15.5.2019
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Liebe Forum!

In zwei Wochen wird unser FTH FTH [Fertigteilhaus] errichtet und wir haben einen Vorraum, der teils ohne Tageslicht ist, nun unsere Frage: Wie viele Tageslichtspots würdet ihr in einem Gang von 7 m Länge verbauen?

Anbei ein Bild mit den Beschreibungen, welche Lichtquellen von rundherum kommen würden und wo die Spots geplant wären. Im Gang bei den Schlafzimmern wollen wir auf jeden Fall einen Tageslichtspot, hervorne im Foyer überlegen wir noch, ob es notwendig ist, da diese Tageslichtspots nicht gerade billig sind.


2019/20190225722689.png

Und wer kann mir einen Tipp geben, wo man diese Spots am "günstigsten" sind?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Ninifi

  •  NicoleK
26.2.2019  (#1)
Hallo Ninifi,

Wir haben in unserem Gang, welcher eine Länge von 6,50 m hat, einen Tageslichtspot gesetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die Kosten für das Material hier bei ca. 500 €.
Ich persönlich würde auch im Foyer einen Tageslichtspot setzen, da ich unseren wirklich sehr praktisch finde.

LG Nicole

1
  •  Ninifi
26.2.2019  (#2)

zitat..
NicoleK schrieb: Wir haben in unserem Gang, welcher eine Länge von 6,50 m hat, einen Tageslichtspot gesetzt.


Danke für deine Antwort, Nicole!

Heißt, einer reicht im Gang und dafür im Foyer ein zweiter. In der Speis wäre auch noch eine Idee...

zitat..
NicoleK schrieb: Material hier bei ca. 500 €.


 Habt ihr einen von der Firma Velux?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#3)
Besser zuviel als zuwenig .Also im Gang 2.
Im Foyer 1er.
Licht kannst nie genug haben .
In der speis Meinung nach nicht notwendig.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#4)
Hallo, ich bin auch der Meinung "besser mehr als zu wenig" - jetzt einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und man hat einen hellen, freundlichen Gang.

Ich würde auch 3 Stück verbauen, und keinen in der Speis, hier soll es dunkel sein!

lg!

1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#5)
Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber ev. wäre es auch eine Option, die Tür am Ende des Ganges und die Badtür mit Glaselementen zu machen, so bekommst du auch mehr Licht i.d. Gang. Wir werden das bei unserer Badtür machen, hier satinierte Glaselemente zu verwenden, weil diese am Ende eines Ganges ist und dort auch weniger natürliches Licht hinkommt.

1
  •  Ninifi
28.2.2019  (#6)

zitat..
querty schrieb: Tür am Ende des Ganges und die Badtür mit Glaselementen zu machen, so bekommst du auch mehr Licht i.d. Gang


 Die Badtür bekommt auf jeden Fall satiniertes Glas, die Tür am Ende des Ganges führt leider in einen fensterlosen Raum in der Garage.
Lg

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#7)
Ninifi,
wir haben 3 Velux Tageslichtspots in unserem OG Gang- bzw. Treppenbereich eingebaut und würde auch eher zu viel als zu wenig installieren. Unsere Treppe verläuft gerade und hier sind mit dem Auftrittbereich von 1,25m Tiefe zwei Tageslichtspots installiert. Der dritte Spot ist im paralell verlaufenden Gang, habe diesen Spot mal verdunkelt und einen erheblichen Unterschied hier fest gestellt. 

Wolfgang

1
  •  mhmamb
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#8)
sorry für OT OT [Off Topic],
hatte einer von euch Tageslichtspotinhaber schon mal wer probleme mit Feuchtigkeit?
ich habe vor kurzem entdeckt, dass sich in meinem Solatube Kondenswasser aufgestaut hatte und am Deckel stand, Mauerwerk rundherum wurde etwas in mitleidenschaft gezogen.
nicht weiter schlimm, hab den deckel abgemacht und alles trocknen lassen. Aber prickelnd wars trotzdem nicht.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#9)

zitat..
mhmamb schrieb: hatte einer von euch Tageslichtspotinhaber schon mal wer probleme mit Feuchtigkeit?


 klares nein und denke dies dürfte bei uns nicht passieren. Es gibt bei youtube einen Film wo der Mann den Verschlussdeckel ab nimmt und Wasser heraus kommt. Es dürfte sich hier um selbiges Produkt handeln jenes wir verbaut haben. 
Entgegen der Einbauempfehlungen habe ich das verspiegelte Alurohr isoliert, eine dünne Armafelxisolierung. Außerdem muss man hier bei der Durchdringung der Isolierschicht oben und unten sehr gut abkleben. 
Das Alurohr müsste man nicht isolieren da hier normalerweise eine stehende Luft befindet. 
Die Teilschalen des Alurohres sind auch sauber zu verkleben, dann aollte es auch zu keinen unmittelbaren Luftaustausch mit der Umgebung kommen.
Kondensat hat hier in der Regel mit Einbaufehlern zu tun.

Wolfgang




1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.2.2019  (#10)
Ich habe gerade gesehen, dass man bei Velux die Anzahl der Spots selber berechnen kann.
In unserem 7,5 m2 Gang brauchen wir einen Spot wenn er in die südliche Dachfläche eingebaut wird, und 2 bei Einbau in der nördlichen. 

1
  •  Nisi
12.5.2019  (#11)
Vl eine blöde Frage, heizt sich der Raum durch die Spots im Sommer sehr auf? Der Gedanke bei Dachflächenfenstern macht man ja deswegen eine Beschattung. Kannten das Produkt bis gestern nicht und müssen mehr oder weniger rasch entscheiden. 

1
  •  Ninifi
14.5.2019  (#12)

zitat..
Nisi schrieb: Vl eine blöde Frage, heizt sich der Raum durch die Spots im Sommer sehr auf?

 
Das weiß ich leider nicht, da unsere nach Norden ausgerichtet sind und erst frisch eingebaut wurden, aber in der Speis wurde mir wegen der Erhitzung von einem abgeraten, da dieser nach Westen wäre und die Zimmerei gemeint hat, das könnte dann zu warm drinnen werden.

Lg


1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
14.5.2019  (#13)

zitat..
Nisi schrieb: Vl eine blöde Frage, heizt sich der Raum durch die Spots im Sommer sehr auf?

nein ünberhaupt nicht, dürfte auch nicht nennenswert möglich sein da sich hier eine stehende Luftschicht im Alurohr befindet. Man muss nur außen alles sauber dicht abkleben.

1
  •  Nisi
14.5.2019  (#14)
Danke für eure Antworten. Wir werden wohl 1 Spot verbauen. Bzgl Einbau, hoffe ich wohl, dass die zimmerer der FTH FTH [Fertigteilhaus]  Firma Erfahrung haben .

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.5.2019  (#15)

zitat..
Christiano schrieb: nein ünberhaupt nicht, dürfte auch nicht nennenswert möglich sein da sich hier eine stehende Luftschicht im Alurohr befindet.

Alles, was die äußere Scheibe nicht an Sonnenstrahlung zurückhält, wird doch ins Haus eingetragen ... und was im Rohr nicht verloren geht, direkt in den Raum ... oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fixverglasung