« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche Vorsicherungskasten, Aufputz, Spritzwasserfest

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ntrolf
8.5. - 10.5.2018
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Ich suche einen Vorsicherungskasten Aufputz für folgende Installationen (je kleiner desto besser)
folgende installationen müssen im Kasten angebracht werden
• 3 Klemmen 50 mm2 zum Durchschleifen der Hauszuleitung
• Vorsicherung starkstrom mit Zähler digital
• FI Schalter für Gartenlicht + Zeitschaltuhr

Da der Kasten wird wetterseitig Aufputz montiert, auch eine Lösung (Kasten in wasserfestem Kunststoffgehäuse wäre denkbar
Hat jemand iIdeen welches Modell/Hersteller sowas im sortiment hat?

Danke NT

  •  Knopf
8.5.2018  (#1)
Bist du dir sicher 50 Quadrat mm?  Schreibfehler?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
8.5.2018  (#2)
Welches Bundesland? Elsta Moosdorfer schon nachgesehen?

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
8.5.2018  (#3)

zitat..
Knopf schrieb: Bist du dir sicher 50 Quadrat mm? Schreibfehler?


Wird vermutlich Alu sein.

1


  •  ntrolf
9.5.2018  (#4)
zur Klärung, anbei die klemmen orginal BJ 1962

2018/20180509488782.jpg

1
  •  ntrolf
9.5.2018  (#5)
purkersdorf NÖ grenze Wien, Versorger ist Wienenergie

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
9.5.2018  (#6)
Was soll das sein bitte? Der Hausanschlusskasten?! Welches Schloss ist da verbaut???

1
  •  Knopf
9.5.2018  (#7)
Das sieht nicht gut aus ,auch diese dünnen Drähte als Abgang das ist nicht Kurzschlußfest.
weißt du mit wieviel Ampere die Hauptleitung gesichert ist
Mir scheint auch so ,daß es sich hier um einen vergessenen Altbestand handelt.

1
  •  ntrolf
9.5.2018  (#8)
richtig, sieht nicht gut aus, deshalb auch der Thread! wird alles erneuert sobald ich einen kasten habe!!

1
  •  Knopf
9.5.2018  (#9)
Wenn da ein Fi schalter mit eingebaut wird muß auch noch eine Erdung erstellt werden .
Nun muß man auch wissen welche Netzform der Versorger hat und fordert.Die  zu dünnen Drähtlein als Verdrahtung geht auch nicht.(Kurzschlußfest)
Da muß ein Sicherungselement eingebaut werden mit NH (Messersicherung) Die Sicherungseinsätze gibt es auch mit 16 A.Dann hast du die Möglich keit  dieses Element mit dem entsprechenden Querschnitt 
zu versorgen.Der N oder PEN  vom Versorger (je nach Netzform) sollte dann auch entsprechend 
auf einen Klemmbock geführt werden.Das NH Element wird es wahrscheinlich nicht Einpolig geben,damit wird der erforderliche Kasten ,der mit Sicherheit Plombierbar sein muß ein Stück größer.Wenn die Erdung nicht mit dem N vom Versorger verbunden werden darf ,mußt du eine Supergute Erdung haben ,das muß Meßtechnisch nachgewiesen werden und ist sehr schwer zu erreichen.Hier wird dafür eine Erdung in Va. wegen Korosion gefordert.

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
10.5.2018  (#10)
Erneuern muss es sowieso der Elektriker. Vorab muss ja sowieo mal die Wiener Netze informiert werden was die dazu überhaupt sagen und was die da vorgeben. So wäre der richtige Vorgang. Erst dann kann man entscheiden welcher Kasten.

Also ohne die Gegebenheiten zu kennen würde ich diesen Kasten mal vorschlagen von Elsta -> FZKS0133. Da wäre Platz für den Trennanschlusskasten für die Wiener Netze, sowie der Zähler samt Abgangssicherung 35A und SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device]. Platz wäre auch noch hier einen FI samt Sicherung einzubauen (FI muss Vorsicherbar 35A sein).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Peda´s Auslegung der Heiz- und Kühlflächen