« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche Empfehlung für Installateur für EWP und TB

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  mike7555
15.1. - 21.1.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo Forumsmitglieder,
mein Name ist Michael, und ich lese schon längere Zeit im Energiesparhaus mit. Verfolge mit Interesse die Beiträge und Erfahrung über Erdwärmepumpen und Tiefenbohrung.
Ich möchte meine Gasheizung tauschen und suche nun jemanden, der mir eine Planung/Auslegung für eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung machen kann. RGK geht bei mir leider nicht mehr. Mein Ziel ist natürlich eine Auslegung die genau auf mein Haus abgestimmt ist, ohne eine Überdimensionierung der Wärmepumpe.
Mein Gasverbrauch liegt bei ungefähr 15000kWh/a für Heizung und Warmwasser im Winter. Im Sommer komme ich fast mit meiner thermischen Solar (Vakuumröhren mit ca 4,5m^2) fürs Warmwasser durch. Der HWB Wert vom Energieausweis ist: 6885kWh/a für 290m^2 Grundfläche. KWL und PV (10kwp) ist auch vorhanden. Anbei auch noch die wichtigtsten Seiten vom EA EA [Energieausweis].
Ein Bekannter hat hier mal grob drüber gerechnet und wäre auf 12kW Heizlast und 240m Bohrung gekommen.
Diese Werte erscheinen mir aber überhaupt nicht realistisch, wenn ich das mit anderen Daten von Forenmitgliedern vergleiche.


Vielleicht kann mir jemand von euch hier kurz mal eine grobe Auslegung machen oder Erfahrungswerte mitteilen.
Des Weiteren suche ich nach einem Installateur, im Großraum Linz, welcher von der Materie Ahnung hat um hier ein optimales Ergebnis zu erreichen.
Vielen Dank
Michael


_aktuell/2024011557322.png

_aktuell/20240115753184.png

_aktuell/20240115919125.png

_aktuell/20240115509707.png

_aktuell/20240115941091.png


  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#1)
Was mir gleich mal komisch vorkommt, der HWB laut EA EA [Energieausweis] passt so gar nicht ins Bild mit deinen 15 MWh Gas.

Wurde das Haus so errichtet wie gerechnet?
Beheizt ihr mehr als gerechnet oder deutlich wärmer?

Was für eine Gastherme hast du? Baujahr, Wirkungsgrad?

1
  •  Msgruber
15.1.2024  (#2)
Ich denke dass der Energieausweis nicht ganz stimmt, weil als Soll-Innenraumtemperatur 20grad angegeben sind, kann das sein...?

1
  •  mike7555
15.1.2024  (#3)
Haus wurde so errichtet, wie gerechnet.
Die 15000kWh sind der Durchschnitt der letzten 4 Jahre. Letztes Jahr waren es ca. 13000kWh. (10500kWh für Heizung und 2500kWh für WW WW [Warmwasser])
Es werden ca. 70 m^2 vom Keller mehr dazugeheizt, bzw. mit nur 16°C temperiert.

Gasbrennwertgerät ist von 2014, eine Rotex (Daikin) GCU Compact Biv 515.

_aktuell/20240115322516.png

Wohnraumtemperatur liegt bei 22°C.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#4)

zitat..
Msgruber schrieb: weil als Soll-Innenraumtemperatur 20grad angegeben sind, kann das sein...?

Das ist die alte OIB, da war noch 20 Grad Standard, jetzt wird 22 Grad genommen.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#5)

zitat..
mike7555 schrieb: Es werden ca. 70 m^2 vom Keller mehr dazugeheizt, bzw. mit nur 16°C temperiert.

Ok, ja das sieht man. In dem Fall muss man sich mehr am realen Verbrauch orientieren als am Energieausweis.


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#6)

zitat..
mike7555 schrieb: Ein Bekannter hat hier mal grob drüber gerechnet und wäre auf 12kW Heizlast und 240m Bohrung gekommen.

Ist der von Beruf Statiker, weil der soviel draufschlägt 😅


zitat..
mike7555 schrieb: Mein Gasverbrauch liegt bei ungefähr 15000kWh/a für Heizung und Warmwasser im Winter.

zitat..
mike7555 schrieb: Die 15000kWh sind der Durchschnitt der letzten 4 Jahre. Letztes Jahr waren es ca. 13000kWh. (10500kWh für Heizung und 2500kWh für WW WW [Warmwasser])
Es werden ca. 70 m^2 vom Keller mehr dazugeheizt, bzw. mit nur 16°C temperiert.

Also im Schnitt bei 12.500 kWh/a nur für die Heizung. Warmwasser kannst für die Heizlast weglassen, weil das wird nebenbei mitgemacht.

Damit bist real bei 6-7 kW Heizlast.


zitat..
mike7555 schrieb: Im Sommer komme ich fast mit meiner thermischen Solar (Vakuumröhren mit ca 4,5m^2) fürs Warmwasser durch.

Klär die hydraulische Einbindung vom WW WW [Warmwasser]-Speicher und der WP WP [Wärmepumpe] genau ab. Die therm. Solaranlage (dann noch die Vakuumröhrenkollektoren) ist ein Hochtemperatursystem. Die WP WP [Wärmepumpe] ein Niedertemperatursystem.


1
  •  mike7555
21.1.2024  (#7)
Habe kommende Woche einen Termin mit dem ersten Installateur (Danke @rabaum für den Tipp).
Hat sonst noch jemand Installateure die er empfehlen kann?
Gerne auch per PN.
Danke!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizstab KL350 KWL