« Hausbau-, Sanierung  |

Sturm/orkanböen Erfahrungen und Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.10.2018 - 2.10.2020
26 Antworten | 15 Autoren 26
26
Vorgestern hatten wir über die Nacht und teilweise auch länger, Böen mit bis zu 130km/h. Diesmal aber nicht frontal auf die großen Glasflächen und bei den "normalen" Fenster hats halt
ordentlich gepfeifft und an Schlaf war auch kaum zu denken. Nur der Junior ist durch gemützelt.
Siehe auch: https://www.energiesparhaus.at/forum-fixverglasung-welche-windlast/44580

Gsd keine Schäden bei uns (ausser 4 Bäume in unserem kleinen Wald) aber in der Nachbar Ortschaft hats doch einige Schäden gegeben.
Haben sonst kaum Wind (ausser bei Südföhnlagen und >60 km/h nur bei Föhnsturmfronten).
Über 100km/h aber eben nur bei extremen Lagen und ganz wenigen Tagen im Herbst/Winter. Z.b. Dez 2017 gabs durch Yves bei uns wieder so eine "extreme" Nacht.

Kennt ihr auch solche Windstärken? Ausser Raffstore oben lassen und alles wegräumen kann man ja eh nix machen. Nur wegen den Pfeiffgeräuschen überlegen wir in der Nacht im EG zu schlafen in einem Raum mit wenig/kleinen Fenstern auf der Lee Seite. Oder gibts sonst noch Tipps um zumindest das ganze halbwegs stressfrei auszusitzen? In meinem Elternhaus nebenan war das ganze nie so "laut" im Haus oder waren die Föhnlagen auch nicht so stark oder wir nicht so sensibilisiert als "Besitzlosen" vorher ;). Den 1Meter Steinwänden und kleinen undichten Fenstern geschuldet.
Heute eben wieder bis 130km/h vorrausgesagt...emoji

  •  felis
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#1)
wir wohnen im windgeplagten marchfeld, da ist wind bis 60-70 kmh quasi ein lercherlscha.. emojiwenn jetzt bei den herbststürmen böen bis an die 100 kmh oder darüber zu erwarten sind, ist das schon eine hausnummer und beunruhigt uns dann auch (vor allem wegen der nahen bäum - wir wohnen neben einem friedhof).
laut ist es bei uns nie bei den fenstern, egal wie stürmisch und aus welcher richtung, da tut sich gar nix. die raffstore bleiben nur bei wirklich stürmischen nächten oben, sind sonst relativ geschlossen (so, dass man nicht reinsieht, aber der wind keine geschlossenen angriffsfläche hat). wenn sie klappern, fahren sie hoch.
was bei uns lärmt ist der kamin, der ziemlich singt und orgelt. das war aber anfangs viel schlimmer, mein mann hat dann mit dem rauchfangkehrer was geändert (glaub am kondensatablauf) und seither ist es besser - aber trotzdem hörbar und lästig. mittlerweile haben wir dadurch aber auch keine schlaflosen nächte mehr - nur das sturmgetöse in den nahen bäumen hält uns wach.

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#2)


zitat..
felis schrieb: was bei uns lärmt ist der kamin, der ziemlich singt und orgelt. das war aber anfangs viel schlimmer


x2

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
29.10.2018  (#3)
Ich hoffe ja, dass heute wenigstens nicht Orkan und Starkregen zusammenkommen. Letzten Dezember hat's mir da Wasser über den Kamin reingedrückt und das Bau-Klo ist mir in der Zufahrt entgegengeschwommen emoji

Ansonsten lautet mein Plan für heute Abend: ums Haus alles wegräumen was fliegen kann, Raffstores rauf und 1-2 Bierchen trinken emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#4)
alles gute zu euch... emoji

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#5)
also im Windgeplagen Weinviertel haben wir häufig 90kmh+, und bis auf den Kamin mit den Pfeifgeräuschen die meine Holde regelmäßig in den Wahnsinn treiben keine Probleme. Das Problem mit den Fenstern kenne ich auch nicht.

Bei der Gelegenheit, braucht wer einen Sturmsicheren Schirmständer? getestet bis 120kmh, Ständer hält einwandfrei. Hat halt 150kg und wäre von min. 2 kräftigen Personen zu holen (würde beim einladen helfen). € 90 (inc. begonnenem Holzverbau) Wir haben jetzt die Terasse überdacht und keine Verwendung mehr dafür...


2018/20181029620665.jpg


2018/2018102932698.jpg


1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#6)

zitat..
teslason schrieb: getestet bis 120kmh, Ständer hält einwandfrei.


emoji
stell mir das witzig vor: bei 120 kmh-Wind auf der terrasse sitzen - der schirmständer wird schon halten, aber der schirm hängt dann vermutlich schon in fetzen emojiemoji

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#7)

zitat..
felis schrieb: aber der schirm hängt dann vermutlich schon in fetzen


Den Schirm gibt eh nicht mehr, der hat auch im eingeklappten Zustand nicht überlebt...

Anforderung von meiner besten Hälfte war, ein Schirmständer der nicht gleich bei jedem Windhauch die grätsche macht... gesagt getan... 2cm Stahl auf ca 1m². Gedacht war ja auch noch das ganze mit Holz zu verschalen, damit es gleichzeitig eine Sitzfläche wird.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#8)

zitat..
felis schrieb: die raffstore bleiben nur bei wirklich stürmischen nächten oben, sind sonst relativ geschlossen (so, dass man nicht reinsieht, aber der wind keine geschlossenen angriffsfläche hat). wenn sie klappern, fahren sie hoch.


Das ist aber nicht Haas-Standard oder doch?

zitat..
felis schrieb: was bei uns lärmt ist der kamin, der ziemlich singt und orgelt.


War bei uns auch ein Wahnsinn, bevor der Kaminofen angeschlossen worden ist - Orgelkonzert. Seit wir den Ofen haben hört man keinen Pieps mehr.



Wir hatten vor einiger Zeit auch so eine windige Nacht, da wurde mir auch Angst und Bange - vorallem hatte ich Angst vor den desolaten Bäumen rundherum. emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#9)

zitat..
felis schrieb: stell mir das witzig vor


schirm hält, personen werden fortgeblasen emoji

zitat..
Innuendo schrieb: alles wegräumen kann man ja eh nix machen


wir wohnen in einer windigen gegend am rand von wienerwand. normalerweise windig, aber nicht orkanartig. das ärgste waren einmal stoßböen vom hügel runter (untypisch). da gabs hin und wieder dumpfe schläge auf die bodentiefe fenster. sehr arg. aber nichts passiert.

bei recht stürmischen wetter sind die eckzimmer auffällig. da bricht der wind an den ecken und erzeugt mehr lärm. mittelzimmer ohne aussenecken ist ruhiger.
prinzipiell aber alles verhältnismäßig leise und für schlafen kein problem.

kamin haben wir keinen.
kwl ist von sturmwetter unbeeindruckt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#10)
Bei den Fenstern ist es anscheinend so dass der Wind aussen an den Ecken vorbeizischt und durch den Unterdruck dann durch die Dichtungen das leichte Pfeiffen kommt. So halt meine Theorie. 
Werden eben heute versuchen im EG zu nächtigen. Mal schaun. Föhn ist schon da...

Gibts hier Tiroler aus den Föhnlagen? Die sollten das ja gewöhnt sein und dort gehts meist noch stärker zu. Wie macht ihr das?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#11)

zitat..
Innuendo schrieb: Unterdruck dann durch die Dichtungen das leichte Pfeiffen kommt


ich vermute eher die strukturen aussen. hast viele ecken, erker, ränder - dort stoßt an, bricht, wird umgelenkt, .. der wind und erzeugt lärm.
du kannst auch draussen stehen und den lärm hören. eher unwahrscheinlich, dass es von fensterdichtungen kommt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#12)
Ich hör das auch im Winter beim Lüften. Beim Fensterschliessen gibts irgendeinen Druckausgleich der bei gewissen Dichtungen über paar Sekunden dann hörbar ist. So irgendwie..:)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#13)

zitat..
MRu schrieb: Das ist aber nicht Haas-Standard oder doch?


nein, die raffstore waren sonderwunsch

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#14)
Puh, 130km/h, das ist schon heftig - tatächlich selber gemessen oder laut Wetterbericht? Meine Wetterstation hat mir bei den Stürmen in den letzten Wochen als Spitzenwert 90km/h gemessen. Die Raffstore fahren selber hoch - sie wären bis 76km/h zugelassen, aber ich habe vorsorglich nur 60km/h als Grenzwert einprogrammieren lassen. Leider sind wir zur Zeit aber etwas gehandicapt, weil wegen der Fassade die Raffs gesperrt und nur im "Notbetrieb" sind.

Was die Pfeifgeräusche betrifft: Bei uns war das in der Bauphase mit den Elektroschläuchen ganz arg, jetzt ist das ganze Gottseidank kein Thema mehr. Was mir aber einfällt: Wenn ich die Hebeschiebetür geschlossen aber nicht verriegelt (= abgesenkt) habe, pfeift diese auch bei sehr wenig Wind ganz erbärmlich. Von da her würde ich bei Dir, @Innuendo, darauf tippen, dass die Fenster nicht ganz dicht sind.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#15)
blower door test gemacht?
dichtheit der fenster ist überaus wichtig. (anschluss fenster-mauer sowie fenster selbst)

1
  •  Vardi17
29.10.2018  (#16)

zitat..
Innuendo schrieb: Gibts hier Tiroler aus den Föhnlagen? Die sollten das ja gewöhnt sein und dort gehts meist noch stärker zu. Wie macht ihr das?


emoji
Das Gefährliche am Föhn sind in der Regel die Anderen: Alle drehen durch, wenn Föhn ist ...

Ansonsten: Alles sichern und versorgen und froh sein, wenn man nicht hinausmuss. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#17)
Hütte ist dicht. Zu dicht vlt. ;) Fensterbauer und Neubaubesitzer im Umkraus bestätigt mir aber dass bei extremen Verhältnissen solche Geräusche auch auftreten und >100km/h frontal bzw. im Leebereich sind schon ne Hausnummer. Selber gemessen hab ichs nicht. 
Ich hör auch wenn der Wind um die Hauskanten pfeifft bzw. auch die offene Holzfassade manchmal jaulen kann, aber das kann man unterscheiden.
ZAMG verlauf für unsere Gemeinde:


2018/20181030400331.png

Letzte Nacht wars halb so wild gsd. Oropax anscheinend das Mittel der Wahl.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#18)

zitat..
Innuendo schrieb: Oropax anscheinend das Mittel 


Net dassd dann den Wecker nicht hörst und einen Urlaubstag statt arbeiten genießt 😆

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#19)
Ach ja, der Peak an der Grafik waren der/die 130er. Der Rest so um de 80/90..

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#20)
mir hats am attersee unten ordentlich was zerlegt 🙈🙈 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.10.2018  (#21)
nAbend

Neulengbach, teilexponiert, ham gestern nacht  4x geglaubt, jetzt regnets Dachziegel.
erster Task vorm morgendlichen Klogang war eine Dachziegelinventur, gsd alles noch wos hingehört.
Der liebe Wind verbläst halt die üblichen Sachen auf der Terrasse, Schlapfen, Solarlamperl, Laterne, Pflanzen in Töpfen, usw...

Bei uns dürft der Wind durch den Rauchfang - Frischluftzufuhr - pfeifen ein - Zitat Weib: "ungutes Geräusch".

Meine persönliche Einschlafhilfe dagegen: Cuba Libre ohne Cola....

lg Wolfgang

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next