« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromzählerkasten, Stromverteiler Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Befreier
22.9. - 24.9.2014
7 Antworten 7
7
Hallo liebes Forum !

Habe drei Fragen bezüglich Strom bei einen Neubau EFH.

Frage 1: Ab wann sollte man den Kontakt mit den Energieversorger aufnehmen, wenn man Strom am Grund haben möchte? Meine Bauverhandlung ist erst im November, soll ich schon jetzt Kontakt aufnehmen?

Frage 2: Wenn an einen Grundstück der Strom bis zur Grundstückgrenze im Boden liegt aber noch kein Zählerbock vorhanden ist, baut mir der Stromversorger dort dann einen hin?

Frage 3: Baue in Niederösterreich, zuständig ist aber die Wien Energie. Gibt es Vorschriften welchen Verteiler-Zählerkasten im Haus ich verwenden muss. Lese immer wieder von Komplettschrank für ein bestimmtes Bundesland ( http://elektrikshop.at/shop/Elektromaterial/Verteiler/Zaehlerverteiler/Zaehlerverteiler-UP-Niederoesterreich-weiss-GRATIS-ZUSTELLUNG::40266.html )

Ich weiß, dass kann mir der Energieanbieter und mein Elektriker alles sagen, aber ich wollte das schon mal im voraus wissen um nicht wie ein Depp dann dazustehen.

  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
22.9.2014  (#1)

zitat..
Befreier schrieb: Ab wann sollte man den Kontakt mit den Energieversorger aufnehmen, wenn man Strom am Grund haben möchte? Meine Bauverhandlung ist erst im November, soll ich schon jetzt Kontakt aufnehmen?


Am besten sofort. Bei der EVN musst du mal einen Antrag ausfüllen, der dann glaub ich mal in 2 Wochen gelesen und dann wieder weggelegt wird. Na, im Ernst, wenn du ihnen genug am A..... gehst, dauerts ca. 3-4 Wochen von Antrag bis Aufstellung Anschlusskasten. War bei mir halt so.

zitat..
Befreier schrieb: Wenn an einen Grundstück der Strom bis zur Grundstückgrenze im Boden liegt aber noch kein Zählerbock vorhanden ist, baut mir der Stromversorger dort dann einen hin?


Ja, macht er dir. Bezahlst ca. 2800,- Euro für den Anschluss und Kasten.

zitat..
Befreier schrieb: Gibt es Vorschriften welchen Verteiler-Zählerkasten im Haus ich verwenden muss


Du musst die für die Elektroinstallation geltenden Vorschriften/Normen einhalten, sonst gibts keine Abnahme.

So und jetzt kannst auf Klugsch..... spielen bei der Wien Energie und beim Elektriker. emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.9.2014  (#2)
ich würds auch jetzt schon machen. wir hatten auch evn - bevor nicht die anschlusskosten überwiesen waren (und der techniker von unsrer firma einen überweisungsbeleg mit hatte) ist nicht mal ein termin zur montage vom baustrom ausgemacht worden. wir waren recht kurzfristig dran - war sehr mühsam. lieber ein paar wochen früher.
in jedem bundesland gibts andere normen und vorschriften, was die größe der zählerkasten im haus angeht. musst halt genau aufpassen (wir haben den kasten beim elektriker gekauft, das innenleben übers internet bestellt und dann selbst gebastelt). abnahme erfolgte wieder durch elektriker.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Befreier
22.9.2014  (#3)
Klasse, Danke für die Antworten

1


  •  Befreier
24.9.2014  (#4)
Eine neue Frage hat sich aufgetan. - Mein Elektriker meint er würde mir gerne an der Grundstücksgrenze den Zählerkasten machen und im Haus nur mehr einen Sicherungskasten. Hauptgrund, das keiner beim ablesen mehr zu Hause sein muss.

Ursprünglich wollte ich halt den Klassiker haben. Strombock an Grenze, Kabel ins Haus, Zählerkasten+Sicherungen im Haus.

Ist wegen ablesen das wirklich notwendig, wird nicht alles auf Smartzähler umgestellt mit Fernablesung.

Denke, die Elektrikerlösung wird mir teuerer kommen als meine, seht ihr da auch so?

1
  •  HeadHunter
24.9.2014  (#5)
Bzgl. dem Ablesen ist's bei mir so, dass ich den Stand online eingebe und die Sache ist geritzt.
Da kommt keiner mehr vorbei und liest das ab...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#6)
ich wollte den Stromzähler im Haus haben weil ich nicht jeden Monat wo ich es selbst ablese, runter laufen muss. Der Energieversorger lässt sich alles online oder per email mitteilen und nur alle paar jahre kommt jemand zum verifizieren vorbei.
wg. smartmeter - sollte der kommen - überlege ich es aber den Zähler wieder aus dem haus zu vertreiben.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.9.2014  (#7)
wir habens auch im haus, beim 1. mal wolltens vorbeikommen (zu arbeitnehmer-unfreundlichen zeiten). nach kurzer diskussion wurden wir auf selbstablesung umgestellt. funktioniert seitdem problemlos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpenvergleich bzw. Referenzen etc