« Elektrotechnik & Smarthome  |

Stromzähler WP S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
17.2.2021 - 3.2.2023
48 Antworten | 9 Autoren 48
3
51
Hallo Zusammen,
gestern wurde unsere WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen und für die Berechnung des COP brauchen wir ja zwingend einen eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]. Wir haben als Versorgung ein 5 poliges und die Steuerspannung seperat gelegt. Streng genommen müsste man ja die Versorgung für die Steuerspannung ja mitnehmen oder? Gibt es hier eine kostengünstige Variante? Wir machen KNX, weiß nicht ob das Sinn macht hier eventuell gleich etwas automatisch zu rechnen.
Bekommt man den Wert für die Wärmemenge eigentlich aus der WP WP [Wärmepumpe] raus?
Lg und vielen Dank,
Manuel

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#41)

zitat..
Pedaaa schrieb: fc04 - 2166 - el. Leistung Gesamt (ist eine Schätzung, aber passt trotzdem halbwegs gut mit meinem Stromzähler zusammen) 

Gibts das auch der F1155?
Wenn ja weisst du vielleicht die 5-stellige Register-Nummer?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#42)

zitat..
Pedaaa schrieb: Wenn du die interne Verbrauchs-Aufteilung wissen willst, könntest du auch diese Modbuswerte für eine Auswertung verwenden

Ich dachte immer, nachdem hier soviel über zusätzliche Stromzähler geschrieben wird, es braucht einen externen Zähler für die AZ Berechnung.
Wenn die Werte von der S1255 einigermassen stimmen, wäre das für uns ausreichend.
Danke für den Hinweis.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#43)

zitat..
heinzi00 schrieb: Wenn ja weisst du vielleicht die 5-stellige Register-Nummer?

Das ist das Register, das muß nicht zwingend 5-stellig sein. Einfach mit 0en auffüllen, wenn das deine SW so verlangt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#44)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ich dachte immer, nachdem hier soviel über zusätzliche Stromzähler geschrieben wird, es braucht einen externen Zähler für die AZ Berechnung.
Wenn die Werte von der S1255 einigermassen stimmen, wäre das für uns ausreichend.
Danke für den Hinweis.

nein, so hab ichs eh nicht gemeint.
Für eine AZ-Bestimmung würd ich schon einen externen Stromzähler nehmen.
Der interne "Gesamt"-Wert ist ja nur eine Schätzung. 
Vor allem bei kleinen Verbräuchen weicht die von der Realität ab. Damit wäre die AZ-Auswertung also relativ ungenau.

Ich meinte nur, die Modbus-Werte kannst du evtl. verwenden, wenn du wirklich eine Auswertung der internen Strom-Aufteilung zwischen Pumpenstrom/Steuerung und Verdichter machen willst.
Würd dazu keinen 2. externen Zähler verbauen. 

Mit EINEM Drehstromzähler ginge es aber auch:
Dazu müssten aber Steuerung und Verdichter auf eigene Phasen gelegt werden.
Dazu müsste die Brücke bei Klemme X5 entfernen werden und dort eine eigene Phase für Pumpen/Mischer/Steuerung angeschlossen werden.
Mit Brücke liegt hingegen alles auf einer Phase. (außer der Heizstab halt)


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#45)

zitat..
heinzi00 schrieb: Gibts das auch der F1155?

Gesamt-Leistung gibts glaub ich nicht.
Aber Verdichter-Leistung könnte hier liegen:

43141 - compr. in power U16 (The power delivered from the inverter to the compressor)
43375 - compr. in power mean S16 (Mean power delivered from the inverter to the compressor. Mean is calculated every 10 seconds)

1
  •  passra
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#46)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Ich dachte immer, nachdem hier soviel über zusätzliche Stromzähler geschrieben wird, es braucht einen externen Zähler für die AZ Berechnung

Nochmal im Klartext: Bau EINEN externen 3-Phasen-Zähler ein, dann hast du den Verbrauchswert, den du für eine richtige AZ-Berechnung benötigst. Da gehört nämlich auch der Steuerungsverbrauch, Pumpen, Heizstab etc. mit rein.
Alles andere ist Spielerei, speziell der Verbrauch der Steuerung ist doch im Vergleich zum Rest minimal, was soll da eine separate Erfassung für eine Erkenntnis bringen?

1
  •  FGoeTechnik
3.2.2023  (#47)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hey!
Modbus verkabelst du als linie.
Beim Weinzierl Device ein 120-160ohm widerstand und am ende aller Modbus device auch einer(end oder reflexionswiderstand). Pull up und Pull down brauchst du bei kurzer Länge nicht.
Rein und raus musst du aus jeden zähler(oder nur kurzer Stich). 2 Drähte mit 0,8 bekommst du rein. Am besten verlöten. Sonst klemmen die Zähler nicht gscheit und dann ist einer locker.
Schick mir eine pn mit deiner email und ich schick dir die ganze config und fotos. Ansonsten bekommst du nur müll raus und keine Werte. Die Config hab ich von Weinzierl selber bekommen.
Hab mittlerweilen 3 sdm630 und 3 sdm230 in einer linie in einen Verteiler an einen GW laufen. Lese ca an die 100 werte in einen Zug aus ohne Probleme mit 9600 baud(mehr können die sdm230 nicht).

Hallo uzi10, 
der Thread liegt zwar schon ein wenig zurück aber ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. (Mit fehlt die Konfiguration!). Da ich ein neues Mitglied im Forum bin, kann ich noch keine direktnachrichten versenden, deshalb hier. Könntest du mir evtl. deine Konfigurationen für den Weinzierl Gateway senden, um einen SDM120m einzubinden ?

Vielen Dank!

Gruß
FGoe


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#48)

zitat..
FGoeTechnik schrieb: SDM120m

Hast du´s geschafft, beim SDM120m mit dem SW Tool die Modbus adressen und parameter zu setzen?
Ich bin daran gescheitert und hab die SDM120 dann gegen SDM230 ausgetauscht.
Bei denen kann man´s direkt am Zähler einstellen ohne buggy Software.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten - Elektriker - BUS in Einfachvariante