« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stromkosten Bauzeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
10.1. - 11.1.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
wie haben für den Zeitraum 02.07.2018-25.02.2019 (8 Monate) Baustrom 6820 kWh, Rechnung ist 1364 EUR was ich (nur für 8 Monate und nur Baustrom) sehr hoch finde. Unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] wrude 4.12.2018 in Betrieb genommen. haben keine Geräte wie (Entfeuchter, Heizungsgeräte oder ähnliches gehabt). Nur vom 01.01.2019 -25.02.2019 ist 3886 kWh verbraucht,,, in dieser Zeit war die Estrichausheiz-zeit schon vorbei und die Baustelle war gestanden... nichts wurde in dieser Zeit gemacht außer Malen und Wärmepumpe. Für den Mixer der vom Maler verwendet wird glaube ich nicht wird so extrem hohe Verbrauch entstehen, oder?

Das einzige was sich herausgestellt hat, ist dass die Elektriker die Wärmepumpe falsch angeschlossen hat. der KNV Techniker ist drauf gekommen (Fehler entdeckt) aber leider zu spät entdeckt... erst in April.. die WP WP [Wärmepumpe] ist in dieser Zeit auf Hochtouren gelaufen und ununterbrochen. Das sollte ein hoher Stromverbrauch an sich gezogen haben... 

Ich möchte jetzt eure Meinung wissen, nur für Baustrom inkl. 3 Wochen Estrich-Ausheizen ohne extrageräte, wie viel würde der Stromverbrauch ausmachen.?? 
Danke!

  •  JanRi
  •   Gold-Award
10.1.2020  (#1)
Hi,

wie wurde denn ausgeheizt? Mit Heizstab oder mit WP WP [Wärmepumpe] (geht das bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] überhaupt)? Wann wurde ausgeheizt? Warum habt ihr erst VIER Monate später gemerkt, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf "Hochtouren" lief? Da muss es doch dann tierisch warm gewesen sein oder ganz still, falls sie die ganze Zeit auf Heizstab lief. Was genau meint "falsch angeschlossen"?

Ausheizen: Wir haben ca. 250 KWh Strom für das Ausheizen verbraucht (Erdwärmepumpe im August ohne Heizstab - also beste Bedingungen, zudem war der Estrich vorher schon sehr trocken). Falls der Estrich noch sehr feucht war und es kalt war, können im Heizstabbetrieb auch locker 3000 KWh oder mehr für das Ausheizen draufgehen. 

Insgesamt hatten wir etwa 1068 KWh auf dem Baustromzähler und nochmal etwa 600-1200 über den normalen Zähler (letzteres lässt sich schwer abgrenzen, weil wir am Ende des Innenausbaus schon ganz normal geheizt haben - am Ende des Ausheizens waren es 509 auf dem Hauszähler (da kommen aber noch ein paar KWh dazu, die wir per PV selbst erzeugt haben).

Willst du versuchen, den Elektriker dafür zur Rechenschaft zu ziehen? Ich denke, das wird nicht klappen, denn wenn die Heizung so offensichtlich falsch angeschlossen ist, dass das einen enormen Mehrverbrauch nach sich zieht, dann sollte man das gleich bemerken (das muss ja Auswirkungen haben) und nicht erst nach 4 Monaten. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#2)
Wir hatten 11 Monate Bauzeit und estrich im Sommer ausgeheizt, das war irgendwo um die 800-900kwh. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich erst später ausheizen