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Stromanbieter bei BEV und WP

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.10. - 31.10.2023
22 Antworten | 11 Autoren 22
22
Zu welchem Stromanbieter würdet ihr tendieren?
Strompreisbremse mal außer acht gelassen. Wichtig wäre Benutzerfreundlichkeit und Support (sofern es den überhaupt gibt am Strommarkt)
Und zu welchem Tarifmodell bei obigem Setup (WP ist jedoch nicht smart)?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#1)
Abgestimmt mit: Alterantive
SmartEnergy "SmartControl" = günstiger als Awattar 

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  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.10.2023  (#2)
nAbend,
hab Awattar und bin eig. recht zufrieden. Brauch aber auch ned die Unmengen an Strom.

Das Problem ist halt, daß der "wirklich supergünstige Strom" mit 0,x ct/kwh in den letzten Wochen ned oft vorgekommen ist und wenn dann am WE - je nachdem wie oft und wie viel Kilo Strom Du in dein Bev reinladen musst.... emoji

WP ist nicht limitiert, darf laufen, wenn sie möchte....

Also im Zweifelsfall ja zu Awattar, komme im Schnitt auf ~5..9 ct / kWh

LG Wolfgang

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
29.10.2023  (#3)
Benutzerfreundlichkeit und Support gibts leider nicht mehr am Strommarkt 😅
Auf jeden Fall einen stündlich variablen Tarif mit e-Auto. Ob awattar oder smart energy würd ich rein auf die Aufschläge schauen. Da ist awattar wohl aktuell nicht am günstigsten.

Solltest doch zu awattar wollen...Werbecode nicht vergessen😜

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#4)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: WP ist nicht limitiert, darf laufen, wenn sie möchte....

Bei mir auch. Da die WP WP [Wärmepumpe] für die Spitzen eigentlich unterdimensioniert ist, läuft diese im Winter annähernd durch. 

zitat..
TomF79 schrieb: SmartEnergy "SmartControl" = günstiger als Awattar 

Danke, muss ich mir mal näher anschauen.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Also im Zweifelsfall ja zu Awattar, komme im Schnitt auf ~5..9 ct / kWh

Bin derzeit noch in einem Fixtarif bis ende Juni 2024, Arbeitspreis netto rund 22 Cent.


zitat..
Muehl4tler schrieb: Auf jeden Fall einen stündlich variablen Tarif mit e-Auto.

Auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht smart ist und abgesenkt wird?


zitat..
Muehl4tler schrieb: Ob awattar oder smart energy würd ich rein auf die Aufschläge schauen. Da ist awattar wohl aktuell nicht am günstigsten.

Welcher Anbieter hat die benutzerfreundlichere Oberfläche?

Habt' s wer einen Wechsellink zur Hand?




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#5)
Hier auch bis Juni 2024 fixiert leider. Immerhin zu 19ct brutto zzgl. Netz... also erträglich. 
Würde mich trotzdem reizen, auf einen Stundentarif zu wechseln...

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  •  rocko567
30.10.2023  (#6)
Abgestimmt mit: Alterantive
bin da ganz bei @TomF79 
smart energy - bin da auch seit Juni und bis dato sehr glücklich.
kundenportal finde ich voll okay - ist intuitiv und erfüllt seinen zweck.

2023/20231030390512.png
bin dzt. bei rund 13 ct / kwh brutto - zzgl netzgebühr

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#7)
Abgestimmt mit: Alterantive
Bin schon seit 2018 bei awattar und nutze die stundenvariablen Preise.
Aktuell würde ich nach einer Alternative Ausschau halten, bin aber noch gebunden.
War immer zufrieden, seit letzem Jahr bin ich mit derern Geschäftspraktiken aber nicht mehr happy.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#8)

zitat..
rocco81 schrieb: Aktuell würde ich nach einer Alternative Ausschau halten, bin aber noch gebunden.
War immer zufrieden, seit letzem Jahr bin ich mit derern Geschäftspraktiken aber nicht mehr happy.

Hallo Rocco, darf ich wissen, warum du nun nicht mehr zufrieden bist, bzw. was an der Geschäftspraxis geändert wurde??


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#9)
Hat sich jemand mal damit befasst wieviel man bei SmartEnergy gegenüber Awattar spart?

SE:
Grundpauschale: 2,99€
Aufschlag pro kWh: 1,44c

Awattar:
Grundpauschale: 5,75€
Aufschlag pro kWh: 3%+1,5c

Übersehe ich etwas?

Auswirkungen auf die KNV und Wattpilot müssten ja gleich sein, wenn der Strom einfach von einem anderen Anbieter kommt wird ja trotzdem gleich geregelt..


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  •  lewurm
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#10)
Der smartCONTROL Tarif ist auch beim Backtesting Tool von mir dabei: https://awattar-backtesting.github.io/ aktuell auf jeden Fall bessere Konditionen als bei aWATTar, daher die "Alterantive" 😄
Da kannst du dir auch Mal ein Bild davon machen wie der letzte Winter bei dir war trotz nicht smarter WP WP [Wärmepumpe], falls die 15min Daten vorhanden sind (siehe Website wie man dazu kommt für NetzNÖ).
 
 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#11)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Muehl4tler schrieb: Auf jeden Fall einen stündlich variablen Tarif mit e-Auto.
───────────────

Auch wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht smart ist und abgesenkt wird?

──────
Muehl4tler schrieb: Ob awattar oder smart energy würd ich rein auf die Aufschläge schauen. Da ist awattar wohl aktuell nicht am günstigsten.
───────────────

Welcher Anbieter hat die benutzerfreundlichere Oberfläche?

Habt' s wer einen Wechsellink zur Hand?

die WP WP [Wärmepumpe] hat bei weitem nicht die selbe Wirkung wie das Laden vom Auto, daher ja, auch ohne smarte WP WP [Wärmepumpe] würd ichs machen. 

ggf. kannst aber auch manuell etwas eingreifen mit Zeitplänen bei der WP WP [Wärmepumpe]
z.B: von 6-9 Uhr und 17-21 Uhr reduzierter VL VL [Vorlauf] oder ähnliches. Aber ich denke die Auswirkungen aufs Jahr gesehen sind zu vernachlässigen wennst den Hauptteil gut steuerst mit dem Laden. 

Grad gestern gabs wieder einige Nachtstunden mit 0c Bezugskosten wo du nur Netzgebühren blechst. Das gleicht dann gleich mal 40-60kwh in den teuren Stunden der WP WP [Wärmepumpe] aus. Und im Winter wirds wieder mehr dieser Stunden geben durch Windenergie. 

Weiß nicht wie benutzerfreundlich andere sind, bei awattar hast einfach nichts 😂

Hast halt paar Diagramme zur Verfügung und eine Schnittstelle für Smarthome, Loxone etc. 

https://testing.awattar.com/awattar-web/product-price-transparency-charts/ (same as here https://www.awattar.at/tariffs/hourly )
https://www.awattar.at/services/loxone

theoretisch kannst auch jede x beliebe App verwenden welche die Spotpreise anzeigt, da gibts im App Store einige, dabei bist ja auch nicht Anbieter abhängig weil sowieso alle auf die selbe Datenbasis zurückgreifen mit unterschiedlichen Aufschlägen.




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#12)

zitat..
lewurm schrieb:

Der smartCONTROL Tarif ist auch beim Backtesting Tool von mir dabei: https://awattar-backtesting.github.io/ aktuell auf jeden Fall bessere Konditionen als bei aWATTar, daher die "Alterantive" 😄

Da kannst du dir auch Mal ein Bild davon machen wie der letzte Winter bei dir war trotz nicht smarter WP WP [Wärmepumpe], falls die 15min Daten vorhanden sind (siehe Website wie man dazu kommt für NetzNÖ).

Hallo und danke für dein Tool. Könntest du bitte eventuell auch Steirerstrom Smart mit 3,82€ Grundgebühr integrieren? Aufschlag mit 1,44cent ist gleich wie SmartEnergy.


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#13)
Da ja beides Energie Steiermark ist, wundert mich der Unterschied bei der Grundgebühr, und dass bei smartControl die Grundgebühr heuer gesenkt wurde (vorher war Steirerstrok Smart der Günstigste)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.10.2023  (#14)

zitat..
speeeedcat schrieb: Hallo Rocco, darf ich wissen, warum du nun nicht mehr zufrieden bist, bzw. was an der Geschäftspraxis geändert wurde??

1. Haben die meinen Vertrag Ende letztes Jahr gekündigt. Neues Angebot >50ct Bedenkfrist 2Wo. Ganz fett der Hinweis wenn ich es nicht annehme werde ich ab 2.1. nicht mehr mit Strom beliefert. Ganz versteckt hingegen dass das mit 1 Jahr Bindung ist, vorher war keine Bindung. Da hätte man m.M. schon darauf hinweisen können. Alternative Anbieter gab es nur noch Verbund oder EAG, beide noch teurer.
Ich hätte zu Hourly wechseln können, der ging aber gerade durch die Decke und es gibt da keine Obergrenze.
Hätten sie nicht etwas früher Bescheid geben können oder zumindest 1M Zeit geben können? Vorher hätte es noch bessere Tarife gegeben und Ende Dez hat sich wieder alles beruhigt.
Mir kommt vor die haben aus Panik das ganze Risiko den Kunden aufgebürgt.

2. Ich wurde falsch abgerechnet, sie haben es zur Kenntnis genommen aber ob und wann das gegengerechnet wird können sie mir seit 10M nicht sagen.

3. Haben Sie zu viel Elektrizitätsabgabe verrechnet. Sie haben das eingestanden, das Geld sind sie mir nach x emails und Telefonaten immer noch schuldig geblieben.

4. Die Empfehlungscode Gutschriften wurden ignoriert. Auch hier erst nach mehreren emails dann doch irgendwann kommentarlos ausbezahlt.

5. Ist es teurer geworden. Die Berechung bei Hourly aus auch bei Sunny wurde zu Ungunsten des Kunden geändert.

Ich hoffe immer noch dass eine korrigierte Jahresabrechnung kommt. Ansonsten war es das für mich. Ich hasse es übers Ohr gehauen und bei Gegenwehr ignoriert zu werden.


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#15)

zitat..
rocco81 schrieb:

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speeeedcat schrieb: Hallo Rocco, darf ich wissen, warum du nun nicht mehr zufrieden bist, bzw. was an der Geschäftspraxis geändert wurde??

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1. Haben die meinen Vertrag Ende letztes Jahr gekündigt. Neues Angebot >50ct Bedenkfrist 2Wo. Ganz fett der Hinweis wenn ich es nicht annehme werde ich ab 2.1. nicht mehr mit Strom beliefert. Ganz versteckt hingegen dass das mit 1 Jahr Bindung ist, vorher war keine Bindung. Da hätte man m.M. schon darauf hinweisen können. Alternative Anbieter gab es nur noch Verbund oder EAG, beide noch teurer.
Ich hätte zu Hourly wechseln können, der ging aber gerade durch die Decke und es gibt da keine Obergrenze.
Hätten sie nicht etwas früher Bescheid geben können oder zumindest 1M Zeit geben können? Vorher hätte es noch bessere Tarife gegeben und Ende Dez hat sich wieder alles beruhigt.
Mir kommt vor die haben aus Panik das ganze Risiko den Kunden aufgebürgt.

2. Ich wurde falsch abgerechnet, sie haben es zur Kenntnis genommen aber ob und wann das gegengerechnet wird können sie mir seit 10M nicht sagen.

3. Haben Sie zu viel Elektrizitätsabgabe verrechnet. Sie haben das eingestanden, das Geld sind sie mir nach x emails und Telefonaten immer noch schuldig geblieben.

4. Die Empfehlungscode Gutschriften wurden ignoriert. Auch hier erst nach mehreren emails dann doch irgendwann kommentarlos ausbezahlt.

5. Ist es teurer geworden. Die Berechung bei Hourly aus auch bei Sunny wurde zu Ungunsten des Kunden geändert.

Ich hoffe immer noch dass eine korrigierte Jahresabrechnung kommt. Ansonsten war es das für mich. Ich hasse es übers Ohr gehauen und bei Gegenwehr ignoriert zu werden.

Ich finde auch die neue Abrechnung sehr seltsam, man muss im ersten Monat in Vorleistung gehen damit diese dann im Folgemonat nach der tatsächlichen verbrauchten Leistung wieder gutgeschrieben wird. Das wird doch ziemlich undurchsichtig und schwer nachvollziehbar.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#16)

zitat..
TomF79 schrieb:

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rocco81 schrieb:

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speeeedcat schrieb: Hallo Rocco, darf ich wissen, warum du nun nicht mehr zufrieden bist, bzw. was an der Geschäftspraxis geändert wurde??

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1. Haben die meinen Vertrag Ende letztes Jahr gekündigt. Neues Angebot >50ct Bedenkfrist 2Wo. Ganz fett der Hinweis wenn ich es nicht annehme werde ich ab 2.1. nicht mehr mit Strom beliefert. Ganz versteckt hingegen dass das mit 1 Jahr Bindung ist, vorher war keine Bindung. Da hätte man m.M. schon darauf hinweisen können. Alternative Anbieter gab es nur noch Verbund oder EAG, beide noch teurer.
Ich hätte zu Hourly wechseln können, der ging aber gerade durch die Decke und es gibt da keine Obergrenze.
Hätten sie nicht etwas früher Bescheid geben können oder zumindest 1M Zeit geben können? Vorher hätte es noch bessere Tarife gegeben und Ende Dez hat sich wieder alles beruhigt.
Mir kommt vor die haben aus Panik das ganze Risiko den Kunden aufgebürgt.

2. Ich wurde falsch abgerechnet, sie haben es zur Kenntnis genommen aber ob und wann das gegengerechnet wird können sie mir seit 10M nicht sagen.

3. Haben Sie zu viel Elektrizitätsabgabe verrechnet. Sie haben das eingestanden, das Geld sind sie mir nach x emails und Telefonaten immer noch schuldig geblieben.

4. Die Empfehlungscode Gutschriften wurden ignoriert. Auch hier erst nach mehreren emails dann doch irgendwann kommentarlos ausbezahlt.

5. Ist es teurer geworden. Die Berechung bei Hourly aus auch bei Sunny wurde zu Ungunsten des Kunden geändert.

Ich hoffe immer noch dass eine korrigierte Jahresabrechnung kommt. Ansonsten war es das für mich. Ich hasse es übers Ohr gehauen und bei Gegenwehr ignoriert zu werden.
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Ich finde auch die neue Abrechnung sehr seltsam, man muss im ersten Monat in Vorleistung gehen damit diese dann im Folgemonat nach der tatsächlichen verbrauchten Leistung wieder gutgeschrieben wird. Das wird doch ziemlich undurchsichtig und schwer nachvollziehbar.

so wie es bei fast jedem anderen Anbieter auch ist. 
Da nennt es sich eben Vorauszahlung. 


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.10.2023  (#17)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
TomF79 schrieb:

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rocco81 schrieb:

──────
speeeedcat schrieb: Hallo Rocco, darf ich wissen, warum du nun nicht mehr zufrieden bist, bzw. was an der Geschäftspraxis geändert wurde??

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1. Haben die meinen Vertrag Ende letztes Jahr gekündigt. Neues Angebot >50ct Bedenkfrist 2Wo. Ganz fett der Hinweis wenn ich es nicht annehme werde ich ab 2.1. nicht mehr mit Strom beliefert. Ganz versteckt hingegen dass das mit 1 Jahr Bindung ist, vorher war keine Bindung. Da hätte man m.M. schon darauf hinweisen können. Alternative Anbieter gab es nur noch Verbund oder EAG, beide noch teurer.
Ich hätte zu Hourly wechseln können, der ging aber gerade durch die Decke und es gibt da keine Obergrenze.
Hätten sie nicht etwas früher Bescheid geben können oder zumindest 1M Zeit geben können? Vorher hätte es noch bessere Tarife gegeben und Ende Dez hat sich wieder alles beruhigt.
Mir kommt vor die haben aus Panik das ganze Risiko den Kunden aufgebürgt.

2. Ich wurde falsch abgerechnet, sie haben es zur Kenntnis genommen aber ob und wann das gegengerechnet wird können sie mir seit 10M nicht sagen.

3. Haben Sie zu viel Elektrizitätsabgabe verrechnet. Sie haben das eingestanden, das Geld sind sie mir nach x emails und Telefonaten immer noch schuldig geblieben.

4. Die Empfehlungscode Gutschriften wurden ignoriert. Auch hier erst nach mehreren emails dann doch irgendwann kommentarlos ausbezahlt.

5. Ist es teurer geworden. Die Berechung bei Hourly aus auch bei Sunny wurde zu Ungunsten des Kunden geändert.

Ich hoffe immer noch dass eine korrigierte Jahresabrechnung kommt. Ansonsten war es das für mich. Ich hasse es übers Ohr gehauen und bei Gegenwehr ignoriert zu werden.
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Ich finde auch die neue Abrechnung sehr seltsam, man muss im ersten Monat in Vorleistung gehen damit diese dann im Folgemonat nach der tatsächlichen verbrauchten Leistung wieder gutgeschrieben wird. Das wird doch ziemlich undurchsichtig und schwer nachvollziehbar.
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so wie es bei fast jedem anderen Anbieter auch ist. 
Da nennt es sich eben Vorauszahlung.

Ja, aber nicht bei monatlicher Abrechnung, da wird der verbrauchte Strom im Nachhinein abgerechnet.


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#18)
Danke für die ehrliche Worte.
Deine Erfahrung ist für mich genau der Grund, dort nicht Kunde zu werden.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.10.2023  (#19)
Ich habe und hatte bei Awattar immer schon monatliche Abrechnung im Nachhinein, ohne Vorschreibung. Das finde ich eh gut.
Tarif ist Hourly Cap, den es aber neu nicht mehr gibt. Womöglich ist es bei einem anderen Tarif jetzt anders, also Vorkasse? 
Das meinte ich mit der geänderten Berechnung aber nicht, sondern dass die Nebenkosten jetzt mehr sind. Und beim Hourly Cap kriege ich im Gegensatz zum alten Vertrag ca. nur noch 1/10  Bonus wenn ich die günstigen Zeiten nutze. Zahlt sich gar nicht mehr aus.
Das nimmt die letzte Freude an der ursprünglich innovativen und guten Idee.


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  •  robits
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#20)
Abgestimmt mit: Alterantive
Alternative 

Bin seit September bei Steirer Strom Smart und bisher zufrieden. Die Bestellung dauert halt ein paar Wochen. Muss man einplanen. 

Ansonsten komme ich in der Regel mit einer Autoladung über die Woche und lade dann Samstag Nacht bzw. Sonntag früh zu den günstigsten Stunden wieder voll. 

Die WP WP [Wärmepumpe] ist etwas überdimensioniert und darf zu den teuersten drei Stunden jeweils morgens und Abends Pause machen. 

Bei Steirer Strom hast du das selbe Portal wie bei Smart Energy. Gehören ja zusammen. 

Das einzige das ich gerne hätte, wäre gleich eine monatliche genaue Abrechnung im Nachhinein wie bei Awattar früher. 
 


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  •  TomF79
  •   Bronze-Award
31.10.2023  (#21)

zitat..
robits schrieb:

Abgestimmt mit: Alterantive
Alternative 

Bin seit September bei Steirer Strom Smart und bisher zufrieden. Die Bestellung dauert halt ein paar Wochen. Muss man einplanen. 

Ansonsten komme ich in der Regel mit einer Autoladung über die Woche und lade dann Samstag Nacht bzw. Sonntag früh zu den günstigsten Stunden wieder voll. 

Die WP WP [Wärmepumpe] ist etwas überdimensioniert und darf zu den teuersten drei Stunden jeweils morgens und Abends Pause machen. 

Bei Steirer Strom hast du das selbe Portal wie bei Smart Energy. Gehören ja zusammen. 

Das einzige das ich gerne hätte, wäre gleich eine monatliche genaue Abrechnung im Nachhinein wie bei Awattar früher.

Dafür musst du beim Kundenservice anrufen und auf monatliche Abrechnung umstellen lassen, steht auch im Tarifblatt.


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