« Hausbau-, Sanierung  |

Streifenfundament aus Schalsteinen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
2.7. - 31.7.2020
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo,
kann man ein Streifenfundament für einen geschlossenen Carport/Holzschuppen aus Betonschalsteinen erstellen?

(Also die leeren Schalsteine, welche mit Eisen bewehrt werden und wo dann Beton rein kommt...)

Oder ist das problematisch wegen Feuchtigkeit? Wäre ein normales Betonfundament besser?

Es soll als umlaufendes Fundament und bis ca. 30cm über das Erdreich gebaut werden, dann oben drauf Holzständer - das wird ein Carport/Geräteschuppen. Im Innenbereich kommt Beton-RC rein und dann wird drauf gepflastert.

Mit Betonschalsteinen brauch ich halt viel weniger Beton, ich komme damit schwerem Gerät schlecht hin und muss alles per Schubkarre hinkarren. Maße: 9x5m

Würdet ihr die Schalsteien (Fundament) bis auf Frosttiefe betonieren oder kann man auch darunter z.B. Beton-RC einbauen und dann nur z.B. 40cm tief die Schalsteine stellen?

  •  NTWK
  •   Gold-Award
2.7.2020  (#1)
ich würde 3 reihen schalsteine auf frosttiefe (80cm) ansetzen und den oberirdischen rest (35cm) dann mit einer sam-schalung oder ähnlichem herstellen. so hast unten gespart und obendrauf was gscheides, weil so ein carport auf schalsteinen aufzusetzen schaug besch...... aus. und betoniert wird auf frosttiefe, die unsitte die ersten 40cm nur rc-beton oder dgl. hernzunehmen habe ich in diesem forum nun schon öfters gelesen. das gehört einmal klargestellt. rc-beton, grädermaterial und dgl. ist alles nicht frostsicher
 


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
2.7.2020  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: rc-beton, grädermaterial und dgl. ist alles nicht frostsicher


Das darf man so nicht sagen!
So stimmt es nicht!

Doch es werden tatsächlich "ungeprüfte Schüttungen" angeboten die möglicherweise als Frostschutzschicht nicht geeignet sind.
Ob diese Materialien frostsicher sind, hängt von der Kornstufung (Siebline) und besonders von der (geringen) Menge der Feinanteile ab.

Jedenfalls kann man bei RVS geprüften und überwachten Materialien auf die Tauglichkeit vertrauen. Daher explizit danach fragen.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#3)
Noch was anderes zu den Schalsteinmauern: Ich hab an einer uneinsehbaren Seite zum Nachbarn (er sieht auch nichts , da dichte Hecke davor) eine Beton-Schalsteinmauer auf einem richtigen Betonfundament erstellt, 3 Reihen hoch, als Stützmauer. Ich liege höher.

Oben drauf sieht man die Schalsteien, eben abgezogen. Muss ich hier irgendwas abdichten oder kann man das problemlos so lassen?

Optisch wie gesagt vollkommen unproblematisch, weil man die Mauer von keiner der beiden Seiten sieht. Überall dicht bewachsen, immergrüne Pflanzen davor.

1


  •  helloween
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#4)
Und noch eine zweite Frage: Der Schuppen/Carport wird direkt an die unterkellerte Garage des Nachbarn angebaut. Also 1cm Platz dazwischen oder so, nicht direkt miteinnander verbunden.

Auf den vollen 9m der Garagenlänge. Reicht es aus, wenn ich das Streifenfundament wie ein C ausführe und die Seite der Nachbarsgarage ausspare? Hier würde ich dann ausgemittelt 2 zusätzliche Punktfundamente setzen. Also 3m Zwischenraum jeweils.

Ursprünglich wollte ich alles nur mit Punktfundamenten machen, aber ich sehe dann Probleme bei der unteren Einfassung, das schaut doch optisch bescheiden aus, wenn das Gebäude ca. 20-30cm über Rasenniveau liegt und ich rundherum Randsteine setze und nur die Punktfundamente aussparen muss... Der Innenbereich wird gepflastert. Wenn ich dann später Randsteine, Punktfundament, Randstein von aussen sehe, das ist ja noch schlimmer als Schalsteine...

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
3.7.2020  (#5)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Jedenfalls kann man bei RVS geprüften und überwachten Materialien auf die Tauglichkeit vertrauen. Daher explizit danach fragen.

selbst geprüfter frosktoffer friert im winter. den kannst mitn schrämmhammer bearbeiten. wo läge denn dann noch der sinn von betonierten frostschürzen, wenn stattdessen ein auffüllen mit frostkoffer genügen würde.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
3.7.2020  (#6)

zitat..
helloween schrieb: Oben drauf sieht man die Schalsteien, eben abgezogen. Muss ich hier irgendwas abdichten oder kann man das problemlos so lassen?

Da sollte schon ein frostsicher Abschluss gemacht werden. Ansonsten frieren irgendwann die Schalsteine weg......

zitat..
helloween schrieb: Auf den vollen 9m der Garagenlänge. Reicht es aus, wenn ich das Streifenfundament wie ein C ausführe und die Seite der Nachbarsgarage ausspare? Hier würde ich dann ausgemittelt 2 zusätzliche Punktfundamente setzen. Also 3m Zwischenraum jeweils.


Im Normalfall wird's reichen, hängt aber auch vom Zustand und Tiefe des Nachbarkellers ab.


zitat..
NTWK schrieb: selbst geprüfter frosktoffer friert im winter. den kannst mitn schrämmhammer bearbeiten.

Nicht die Steine selbst frieren, sondern die Feuchtigkeit dazwischen. Durch das fehlen der Feinanteile gibt es Luftkammern in denen sich das Eis ausdehnen kann, und deshalb stellt sich der Boden nicht auf.
Wenn das nicht so wäre, würden bei Frost, die meisten Straßen, Parkplätze und Eisenbahntrassen zu Mondlandschaften.


zitat..
NTWK schrieb: wo läge denn dann noch der sinn von betonierten frostschürzen, wenn stattdessen ein auffüllen mit frostkoffer genügen würde.

So kann man vieles hinterfragen.
Z.B. wo liegt der Sinn von einem Steildach wenn doch eh ein Flachdach genügt......u.v.a.m.


1
  •  helloween
  •   Gold-Award
4.7.2020  (#7)
Ich hab mal was gelesen, dass Schalsteine Feuchtigkeit ziehen oder so... Macht das was, wenn die unterirdischen als Fundament genommen werden oder ist das kein Problem?

1
  •  chrismaster
5.7.2020  (#8)
Strassen sind drainagiert, deswegen funktioniert der Frostkoffer (bei korrektem Material)
Streifenfundament gehört aus Beton bis in frostsichere Tiefe.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#9)

zitat..
chrismaster schrieb: Strassen sind drainagiert,

Nicht jede Straße ist eine Autobahn 😉

zitat..
helloween schrieb: Ich hab mal was gelesen, dass Schalsteine Feuchtigkeit ziehen oder so... Macht das was, wenn die unterirdischen als Fundament genommen werden oder ist das kein Problem?

Auch Ortbeton zieht Feuchte, sind ja die selben Ausgangsmaterialien... Gegen den Einsatz von Schalsteinen als Streifenfundament spricht gar nix.

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#10)
Darf/Kann man Streifenfundamente, also den unterirdischen Teil, auch stückeln oder sollte das an einem Stück gegossen werden?

Also egal ob jetzt Schalsteine oder Fertigbeton. Mein Fundament ist insgesamt 23m lang mit 3 Ecken.

Der Plan war, 20-30cm Beton einfüllen, da dann Steckeisen rein, wenn der Beton etwas angezogen hat und dann da drauf die Schalstein-Reihen mit längs eingelegten Rundeisen und den Steckeisen als Bewehrung. Dann wären so 2-3 Reihen unterirdisch mit 24er Steinen und dann oben drauf nochmal 1-2 Reihen mit 17,5er Schalsteinen.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
31.7.2020  (#11)

zitat..
helloween schrieb: Darf/Kann man Streifenfundamente, also den unterirdischen Teil, auch stückeln oder sollte das an einem Stück gegossen werden?

Also egal ob jetzt Schalsteine oder Fertigbeton. Mein Fundament ist insgesamt 23m lang mit 3 Ecken.

Der Plan war, 20-30cm Beton einfüllen, da dann Steckeisen rein, wenn der Beton etwas angezogen hat und dann da drauf die Schalstein-Reihen mit längs eingelegten Rundeisen und den Steckeisen als Bewehrung. Dann wären so 2-3 Reihen unterirdisch mit 24er Steinen und dann oben drauf nochmal 1-2 Reihen mit 17,5er Schalsteinen.


Ja, kannst du so machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: C statt Z Lamellen