« Hausbau-, Sanierung  |

Streifen zwischen Straße und Gartenmauer - womit auffüllen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
16.8. - 18.8.2019
7 Antworten | 7 Autoren 7
1
8
Hallo,

bei unserem Grundstück gibt es keinen Gehweg. Da ist die Straße, dann kommt der Randstein, dann ein ca. 1m breiter Streifen, der bei den Nachbarn meistens mit Gras bewachsen ist und dann meine Gartenmauer.

Dieser Streifen ist bei mir derzeit noch mit allerlei Dreck, Unkraut, Betonreste, Kies usw befüllt und das soll jetzt schön werden.

Womit habt ihr das befüllt? Mit Humus und dann Rasen angesät? Oder mit Humus-Kies-Gemisch (heisst das Schotterrasen?)?

Ich denke, wenn ich da nur mit Humus auffülle und es fährt mal ein Auto zum parken da rein, dann hab ich danach die Furchen drin, wenn es nicht gerade knochentrocken war...

Wieviel von dem Zeug macht man da normalerweise rein? 5cm oder 30cm? Darunter ist Kies, Sand, Beton-Recycling, ...

  •  moef
  •   Gold-Award
17.8.2019  (#1)
Hier die gleiche Problemstellung, aber (noch) ohne Randstein. Wasser rinnt zu unserer Gartenmauer. Darf das sein. Randstein könnte daher noch kommen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.8.2019  (#2)
Ich würde den Plan mit dem Rasen überdenken. Du hast sehr schlechten Untergrund, Randleisten mit vermutlich reichlichen Beton herum. Abgesehen davon, dass Du dort laufend mähen musst, wird Dir der Rasen im Hochsommer vermutlich auch ziemlich verbrennen. Ich würde den Streifen mit Kies oder Rollierung auffüllen.

Wenn Du doch Rasen möchtest, dann würde ich Maßnahmen treffen, dass dort kein Auto reinfahren kann - große Steine auflegen oder (angenehmer beim Mähen, weil schnell entfernbar:) Latten quer über den Rasenstreifen anlehnen. Schotterrasen kenne ich nicht, klingt aber für nach etwas, dass im Sommer noch viel mehr zur Trockenheit neigt. Ich würde mich eher nach befüll- und befahrbaren Waben umsehen.    

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
17.8.2019  (#3)
Wem gehört eigentlich dieser Grundstreifen?

2


  •  NTWK
  •   Gold-Award
17.8.2019  (#4)

zitat..
helloween schrieb: Wieviel von dem Zeug macht man da normalerweise rein? 5cm oder 30cm?

bis du auf dem gewünschten niveau bist. material: bankettschotter

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
18.8.2019  (#5)
Der Streifen gehört der Gemeinde aber die machen da wohl nix als irgendwas billiges reinzuwerfen. Kies, übrige Erde oder was halt gerade da ist. Bei den Nachbarn wächst da eigentlich größtenteils Gras. Nur einer, der immer darauf parkt, hat mit Juraschotter aufgefüllt. Schaut aber jetzt auch nicht berauschend aus. Gras ist schöner.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.8.2019  (#6)

zitat..
MissT schrieb: dass dort kein Auto reinfahren kann - große Steine auflegen

Naja, ob das Rechtens ist, auf öffentlichen Grund eigenmächtig Steine hinzulegen, ist eine andere Frage! Man wird auch niemand hindern können, sich mit dem Auto drauf zu stellen auf den Streifen. Einfach auf gleich rechen, mit der Zeit wirds eh grün!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.8.2019  (#7)

zitat..
helloween schrieb: Gras ist schöner.

Solange es gepflegt wird von dir. 
Sonst Unkraut,  etc... 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schätzung vom Rohbaupreis