« Baurecht  |

Straße schlecht ... Fassade voll Wasser [OÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
  •  [OÖ]
  •  [Oberösterreich]
18.3. - 19.3.2010
3 Antworten 3
3
Was kann ich tun?

Mein Haus habe ich 5 Meter von der Straße weg. Die Straße ist neben meinem Haus ziemlich desolat. Bei Regen sammelt sich Wasser in einer Mulde und wenn ein Auto vorbeifährt spritzt das Wasser bis zu 4 Meter hoch direkt an die Fassade.
Habe immer eine nasse Mauer bei Regen. Kann nicht einmal den Vollwärmeschutz machen da die Firmen keine Gewährleistung übernehmen.

Gemeinde habe ich informiert aber das dauert ... voriges Jahr die Meldung ... bis heute leider noch nichts passiert.

  •  arnobau
19.3.2010  (#1)
hikauf dir kaltasphalt beim baumarkt und mach das locht zu. kostet dich 70 euro und du mußt dich nicht mehr ärgern. lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#2)
hände weg von der straße - wenn dir da einer draufkommt, bist du fällig!

besser mal abklären, wer überhaupt straßenerhalter ist: bund-land-gemeinde. dann evtl. amt der landesregierung oder volksanwaltschaft informieren, wenn der erhalter nicht reagiert.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
19.3.2010  (#3)
HiWir haben ein "ähnliches problem" aber noch schlimmer ...

unser "altes Haus" liegt direkt an einer Landesstraße, also wir haben nur ca. 50cm Gehsteig und dann ist schon die Straße wo die Autos mit 70 bis 90kmh fahren.

und unsere Fassade ... najo man kann es sich vorstellen, vorallem wenn der schneeschieber den schnee rauf schießt ...

wir hatten einige unebenheiten und ich kann creator leider nur zustimmen - HÄNDE WEG! weil so blöd es klingt, wenn etwas passiert, bist du dann schuld ...

ich konnte es auch nicht glauben, aber mir hat auch der bürgermeister gesagt: hände weg - das muss die straßenmeisterei ausbessern.

ich bin dann einmal auf die meisterei gefahren, mit einer kiste Bier und 100euro und zwei wochen später war das loch zu. emoji)

dass war vor ca. 2 jahren.

nun sind leider wieder viele löcher - vorallem nach dem winter, dass es ein "kraus" ist.

habe schon "angesucht um ausbesserrung" und kann nur hoffen dass es bald kommt.

WOBEI ich habe ein "überzeugendes Argument" :P

ich parke eisern auf der straße, so dass genau 5,51m frei bleiben (mit einem elektronischen massband kannst das schnell kontrolieren - und das beste - es gelten die reifen und nicht die spiegel :) - weil somit "darf" ich parken, ich hatte auch schon zig mal die polizei da, sicherlich 20 anzeigen usw..., aber ich darf da parken, und somit "ist da hier ein kleines "nadelör" und auch der schneeschieber hatte seine liebe not - vorallem wenn ich weggefahren bin, lagen dann 30cm schnee - und er musst nochmal räumen ....

sicherlich nicht "die feine art den "anderen autofahrern" gegenüber, aber eigentlich gilt hier einen 50er, und "ein schild mit kindern und freiwillig" 30, da brauch ich keine raser ...

und da vor meinem haus auch kein halteverbot errichtet werden darf, (ich weiß garnicht genau warum nicht, aber es gibt da anscheinend so eine klausel, dass das da nicht erlaubt ist, dass du vor deinem haus eine möglichkeit haben musst zu halten und wenn kein grund vorliegt, darf das verbot nicht aufgestellt werden oder irgendwie so) hat sich die gemeinde mit dem problem befasst und

schau an - ich habe schon etwas gehört dass die gemeinde eine neue straße machen möchte - "um den querulanten" - abzustellen :P

also schau was erlaubt ist emoji)

wobei in deinem fall würd ich mal mit der straßenmeisterei, oder der gemeinde reden :)

und vorher abklären was du darfst, und dir erlauben kannst, nicht dass du damit mehr ärger als nutzen bekommst, und da es bei dir eh 5m sind, schau auf die Meisterei mit einer Kiste Bier und einem 100derter und frag ob dir die das nicht zumachen.

lg!



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abweichung zur Baubewilligung