« Hausbau-, Sanierung  |

Strangentlüftung/Abwasserentlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  schurli100
4.1.2016 - 23.6.2019
23 Antworten | 15 Autoren 23
1
24
Hallo Baukollegen,

es gibt zu dem Thema bereits Beiträge, die sich aber im wesentlichen mit Problemen wie Feuchtigkeit und Abdichtung beschäftigen.

Ich bin aber irgendwie prinzipiell verwirrt, was das Thema angeht, daher möchte ich ein eigenes aufmachen, auch weil man doch relativ wenig Infos im Internet dazu findet. (Bis vor kurzer Zeit wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt).

Soweit ich mitbekommen habe, dient diese Entlüftung zum Abtransport von Kanalgerüchen und zum Druckausgleich bei Abwasserleitungen, damit der Syphon nicht leergesaugt wird.

Unser Baumeister meint nun, wir brauchen so eine Entlüftung gar nicht, sondern realisieren das mit Klappen bei den jeweiligen WC-Spülkästen. Der Nachteil des Dach-Durchstoßes (Flachdach), der Kältebrücke (Rohr) und generell der Feuchtigkeit spricht nicht dafür, diese Rohrleitungen aufs Dach zu legen. Er meint weiters, dass die Entlüftung heutzutage einfach verbaut wird, weil "es immer schon so war", inzwischen aber viel schönere Lösungen dafür vorhanden sind.

Installateure bieten uns die Strangentlüftung in den Angeboten mit an, in DE scheint die Entlüftung Vorgabe zu sein....

Was ist denn nun wahr?
-) Muss ich eine Strangentlüftung bauen?
-) Kann ich stattdessen lediglich mit irgendwelchen Klappen in WCs (wegen Druckausgleich) arbeiten?
-) Bringen mir diese Klappen denn etwas oder stinkts dann generell überall?
-) Ist das Risiko bei KWRL geringer?
-) Was empfiehlt ihr? Eine verbauen, das Dach damit durchlöchern oder drauf pfeifen?

Mein Gefühl sagt mir derzeit, dass ich auf diese Entlüftung nicht verzichten will, nur weiß ich nicht, wo die in welcher Wand nach oben gezogen werden sollte und wie ich die Lösung am Dach möglichst "dach-schonend" (vielleicht in der Attika verbaut?).

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.1.2016  (#1)
Ich habs so gelöst da ich sowieso durchs Dach musste. WC im EG hat einen HL900 verbaut und liegt fast Gegenüber vom Bad/WC im OG. Hab damit keine Probleme, Gerüche oder Ähnliches. Auch die Gitterabdeckung fällt kaum auf.
Im OG hat das WC kein Fenster. Der Limodor hat deswegen auch die Abluft durchs Dach und die Kondensatrückführung direkt in den Spülkasten.
Hab daher nur eine Dachdurchführung für SAT Kabel, Strangentlüftung und Limodor. Diese eingehaust, gedämmt und in das Flachdach integriert.
Wenn du sowieso durchs Dach musst dann würd ich dort auch die Strangentlüftung mit reinsetzen. Bei Flachdach würd ich dich SAT Anlage immer mit einem Ständer aufsetzen.
Schaut IMHO immer feiner aus als irgendwo an der Fassade.


1
  •  stretch4u
4.1.2016  (#2)
Bei mir ähnliche Situation. Flachdach und Passivhaus --> Wärmebrücke, ...
Also, ich bin da auch nicht der Fachmann dafür aber da ich mich damit auch derzeit herumschlagen muss habe ich zumindest mal so viel schon herausgefunden:
1. Entlüftung ist mal falsch. Da muss nichts entlüftet werden. Der Gestank des Kanals muss nicht irgendwo heraus kommen. Der kann auch brav im Rohr bleiben. emoji Das Rohr muss BElüftet werden damit kein Unterdruck im Rohrsystem entsteht und dir die Rohre/Siphons leersaugt. Dann fängts nämlich an zu müffeln.
2. Bei mir endet die Strangbelüftung im Haus und wird mit einem Ventil geöffnet und geschlossen. Z.B HL 900 und Abwandlungen.
http://www.hutterer-lechner.com/de/products/catalog/air-admittance-valves.aspx
3. Was deine Fragen angeht:
- ich würde es sehr empfehlen
- ja
- ja bringt was - nein stinkt nicht generell
- meinst du KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? das hat damit gar nix zu tun
- ja, verbauen ohne das Dach zu durchstoßen

lg, Stretch

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
4.1.2016  (#3)
Ich hab ein Unterdruckventil als Strangentlüftung im OG.
Somit kein Durchbruch ins Dach.

System wird hier erklärt:
http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/abwasser/durgo.htm

ich rieche nichts im Haus, also funktionierts emoji

1


  •  schurli100
4.1.2016  (#4)
Danke schon mal für die Antworten.
Wenn ich das richtig interpretiere, wird hier also eigentlich meinem Baumeister recht gegeben. Der Verbau von zb dem HL900 bei den WCs würde für den Druckausgleich reichen. Mein BM meinte auch, es ist nur bei den WCs nötig, nicht bei anderen Abwasserleitungen von Waschbecken. Der Sog entsteht wenn dann nur im WC-bereich.... na ich hoff, die kennen sich da aus....

Eine Strangentlüftung bis zum Dach in einem 25er Ziegel machen und dann oben noch vielleicht einen Dach-Durchbruch (der einzige), auf das würd ich gern verzichten. Sämtliche anderen Leitungen (SAT, PV) werden nämlich nicht durch das Dach geführt.

LG Georg

1
  •  Twenty
4.1.2016  (#5)
Lt Norm brauchst auch eine Belüftungsventil wenn die Leitung mehr als 4m vom Strang entfernt ist (ist aber nur ein kleines beim sifon

1
  •  brink
4.1.2016  (#6)
Ich habe meinem installateur ein extra papier unterschrieben, dass er mich zwar drauf hingewiesen hat, dass die entlüftung am besten durchs dach nach draussen gehen sollte, aber dass ich drauf verzichte. Das hat ihm genügt. Er hat mir beim og wc auch so eine klappe dann eingebaut.

2016/20160104155574.JPG

2
  •  schurli100
4.1.2016  (#7)
danke für das foto! sehr aufschlussreich! jetzt kann ich mir das endlich vorstellen, wie das verbaut wird.

1
  •  Chrstoph
4.1.2016  (#8)
Ich habe mir gerade den Link angesehen und stelle mir eine Frage:

zitat..
goaspeda schrieb: System wird hier erklärt:
http://www.bauweise.net/grundlagen/technik/abwasser/durgo.htm


bei Überdruck in der Leitung macht die Dichtung zu, macht Sinn, damit keine Luft/Gase aus der Kanalisation ins Bad kommen.

Aber, was ist bei einer Reinigung der Kanalleitungen (wurde in unserer Gemeinde vor ein paar Wochen gemacht). Bei allen Haushalten, bei denen die Entlüftung übers Dach nicht funktionierte(weil verlegt oder absichtlich zugestopft), entstand ein Überdruck in den Leitungen und der "Dreck" (sorry) wurde aus der Schüssel bis an die Badezimmerdecke geschleudert .... nur so als Gedanke ....

1
  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
5.1.2016  (#9)
@ Christoph:

Wie soll das gehen. Die Gemeinde kann doch nur das eigene Kanalnetz reinigen. Die Kanaldeckel der Schächte sind nicht luftdicht, also kann auch kein Überdruck bei der Reinigung erzeugt werden. Das Kanalrohr zum Haus gehört üblicherweise ja dem Hausbesitzer, somit können die da nicht einfach reinblasen.

@schurli100
Wir haben auch keine Strangentlüftung übers Dach gemacht sondern die Strangbelüftung im oberen WC mittels Unterdruckklappe. Da hängt jetzt ein Bild davor.
Einziger Nachteil aus aktueller Sicht, beim Spühlvorgang wird ja die Klappe durch den Unterdruck kurz geöffnet und man hört das Wasser durch das Fallrohr rauschen. Es ist also etwas lauter als sonst.
Ich würde die Klappe aber wieder einbauen lassen.

1
  •  brink
5.1.2016  (#10)

zitat..
Aber, was ist bei einer Reinigung der Kanalleitungen (wurde in unserer Gemeinde vor ein paar Wochen gemacht). Bei allen Haushalten, bei denen die Entlüftung übers Dach nicht funktionierte(weil verlegt oder absichtlich zugestopft), entstand ein Überdruck in den Leitungen und der "Dreck" (sorry) wurde aus der Schüssel bis an die Badezimmerdecke geschleudert .... nur so als Gedanke ....


Auf das uns der installateur auch hingewiesen, dass überdrücke bei der reinigung entstehen können und wenn zu viele haushalte keine entlüftung über dach haben, es bei einigen zu diesen "unfällen" kommen kann.
Wobei, wie du das beschreibst, müssten bei den haushalten, die übers dach entlüften, die kanalfäkalien übers dach schießen. Das stelle ich mir lustig vor. Fäkalienregen bei kanalreinigung.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#11)
Ich habe das so gelöst:

Pro Fallstrang gibt es ein HL 900 Rohrbelüfter sowie jeweils beim WC - wie bei brink- genau so schaut das bei mir auch aus.

In der Küche habe ich für den Geschirrspüler einen extra Unterputzsiphone und einen extra Anschluss für das Spülbecken sowie einen kleinen Rohrbelüfter.

Somit habe ich alle Stränge ziemlich am Ende beim WC und die Küche jeweils belüftet

Es gibt daher keine Entlüftung über das Dach.

Rücksprache mit der Gemeinde - Kläranlage habe ich gehalten, kein Problem ist erlaubt.

Im schlechtesten Fall drückt es den Rückstau oder Überdruck im Kanal bei mir bei Rigol vor der Haustüre raus. Das ist an den Kanal angeschlossen und mit Geruchsverschluss verschlossen.

Das ist der tiefste Punkt und dieser tiefste Punkt ist außerhalb des Hauses.

Das Haus ist noch nicht in Betrieb, aber mein Installateur macht das immer häufiger so.
Auch eine Referenzbaustelle die ich mir vor der Auftragsvergabe des Installateurs angesehen habe, hatte das so wie ich und brink


1
  •  eggerhau
5.1.2016  (#12)
Strangentlüftung/Abwasserentlüftung -

zitat..
schurli100 schrieb: Unser Baumeister meint nun, wir brauchen so eine Entlüftung gar nicht, sondern realisieren das mit Klappen bei den jeweiligen WC-Spülkästen.

Dem Baumeister der solche Ratschläge zu anderen Gewerken verteilt, solltest Du gut auf die Finger schauen.
Mechanische Klappen – ob in der Kanalisation oder in der Strangentlüftung – sind keine gute Lösung. Die Klappen müssen periodisch «gewartet» werden und sind störungsanfällig.
Glaub Deinem Gefühl und dem Sanitär. Lass die Strangentlüftung über Dach führen. Ist mehr Aufwand bei der Abdichtung aber, wenn es fachgerecht gemacht wird, auch thermisch kein Problem.
Und, es gibt ja auch da - wie überall – EN-Normen. Mechanische Klappen dürften nur bei "Nebenlüftungen" eingesetzt werden. Eine Hauptentlüftung pro Haus muss direkt sein. Google mal "IKZH_200822_1797_Sanitaertechnik.pdf"
Gruss HDE


1
  •  stretch4u
5.1.2016  (#13)

zitat..
eggerhau schrieb: Eine Hauptentlüftung pro Haus muss direkt sein.


Wusste gar nicht, dass Österreich wieder zu Deutschland gehört...muss wohl an mir vorüber gegangen sein. emoji
Wenn der TE in Deutschland wohnt ist die Aussage für ihn richtig. In Österreich hätte ich von dieser Vorgabe noch nichts gehört.

1
  •  brink
5.1.2016  (#14)

zitat..
baumeister3400 schrieb: Somit habe ich alle Stränge ziemlich am Ende beim WC und die Küche jeweils belüftet


Ich habe nur eine klappe im og wc. Aber zwei rohre aus dem haus. 1. technikraum kg, wc/bad eg, wc/bad og und 2. küche. Beide rohre laufen ausserhalb vom haus zusammen und dann 1 rohr noch ca. 20 m zum kanal. Allein die ganzen laufmeter werden die über/unterdruck situation entspannen, denke ich. Wird die eine klappe reichen? Oder kann es sein, dass mir in der küche die siphone leergesaugt werden?

1
  •  Chrstoph
5.1.2016  (#15)

zitat..
brink schrieb: Wobei, wie du das beschreibst, müssten bei den haushalten, die übers dach entlüften, die kanalfäkalien übers dach schießen. Das stelle ich mir lustig vor. Fäkalienregen bei kanalreinigung.


Lustige Vorstellung, aber genau dazu sollte es (nach meinem Verständnis) durch die Strangentlüftung und den damit verbundenen Druckabbau eben nicht kommen.
Ich habe mir damals das Badezimmer von einem Nachbarn angeschaut, da lagen keine Fäkalien herum, aber alles war voller dunkler Spritzer. In der Toilette war kein Wasser mehr, deshalb liegt die Vermutung nahe, dass die Spritzer von dort kamen. Es könnte aber auch der Siphon der Waschbecken schuldig sein, dort lagert sich viel Schmutz ab.

zitat..
Bau1Haus schrieb: Wie soll das gehen. Die Gemeinde kann doch nur das eigene Kanalnetz reinigen. Die Kanaldeckel der Schächte sind nicht luftdicht, also kann auch kein Überdruck bei der Reinigung erzeugt werden. Das Kanalrohr zum Haus gehört üblicherweise ja dem Hausbesitzer, somit können die da nicht einfach reinblasen.


Das kann ich nicht beantworten, ich kann nur sagen, dass in unserer Gemeinde bereits am ersten Tag Beschwerden eintrafen. In weiterer Folge hat die Reinigungsfirma die Anrainer vor verstopften Strangentlüftungen gewarnt.

Mein Baumeister hat bei mir zwei Strangentlüftungen geplant, weil die Badezimmer in EG und KG nicht übereinander liegen. Ich werde vermutlich auf eine Strangentlüftung verzichten und ein Ventil einbauen, muss das aber erst mit dem Installateur meines Vertrauens besprechen.

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#16)
Habs genauso wie brink

Bei der Küche kommt dann auch noch das ganze in klein.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
5.1.2016  (#17)

2016/20160105524211.JPG


2016/20160105902232.JPG

So ist es bei mir, bei jedem WC in allen Stockwerken

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
6.1.2016  (#18)
Bzgl. der Kanalreinigung und Überdruck:
- Bei Mischwassersystemen sollte das kein Problem sein. Überdruck sollte durch Kanäle, Dachrinnen usw. entweichen können.
- Ist es kein Mischwassersystem sieht die Sache natürlich anders aus. Nur wie verhält sich eine Rückstauklappe in so einem Fall? Die sollte eigentlich nichts rein lassen.
Mit RSK bin ich somit vor
- Rückstau
- Überdruck
- Gerüchen
- Ratten
geschützt

1
  •  helres
10.1.2016  (#19)
Ich frage mich, wie ein Überdruck aus dem Kanal entstehen können soll.
Im Hausanschlussschacht ist i.d.R. doch ein offenes Gerinne und der Schachtdeckel belüftet den Schacht.
Sollte also tatsächlich ein Überdruck im Hauptkanal vorliegen müsste der doch über das Gerinne und den Schachtdeckel entweichen können und sich nicht den Weg in´s Haus suchen können?

Hat jemand eine Information, wie oft Schmutzwasserkanäle von den Kommunen gereinigt werden (müssen?)?

Würde das rechtzeitig angekündigt werden, müsste es dann doch genügen nur für die Reinigungsaktion einen Siphon zu entleeren.

Oder wie seht Ihr das?

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass für den Privatgebrauch nicht jede Norm umgesetzt werden muss, solange kein Schaden für sich und andere dabei entstehen kann.

1
  •  VWG40
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#20)
Hallo an alle!

Habe eine dringende Frage an alle die das HL901 verbaut haben.
Habt ihr da eine Wartungstür mit Lüftungsöffnungen rein gebaut? Falls ja welche. Platz ist bei mir genauso wenig bei bei brink. Verkleide gerade das WC und müsste so schnell wie möglich wissen was ich da einbaue da am 11. die Schüttung kommt.

@brink du solltest da ja schon eine Lösung haben oder?

1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#21)

zitat..
VWG 40 schrieb: Habs genauso wie brink
Bei der Küche kommt dann auch noch das ganze in klein.


Ich muss leider dieses Thema aufwärmen.
Wir haben bei uns auch 2 Leitungen, die allerdings schon unter der Bodenplatte zusammenlaufen und dann mit einem Rohr (20m) außen zum Kanal verlaufen.

Geplant ist bei uns ein Ventil auf Leitung 1 oben bei WC.
Nun habe ich erfahren, dass evtl. der Siphon in der Küche leergesaugt werden könnte.
Brauche ich nun dort ein Ventil?
@Brink: Hast du dann eines verbaut? Wenn ja, wo kann ich das am besten unterbringen? Kann das zB hinter Mistkübel im Kasten versteckt sein oder sollte ich besser hinter der Küche rauffahren? Frage mich nur, wie ich das dort dan platzmäßig unterbekomm...

DANKE euch!

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next