« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stop Wärmerückgewinnung macht was es will

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
31.3.2021 - 10.11.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo. Ich habe die Nibe VVM S Serie 320 mit ERS 20-250 Lüftungsanlage.
Im Menü 1.2.7 kann man die Rückgewinnung einstellen siehe Bild

2021/2021033168266.jpg

Ich habe dazu nur in der Anleitung für die ERS S10-400 die Beschreibung gefunden, dass Temp. Stopp Wärmerückgew die Aussentemperatur ist, bei der die Rückgewinnung stoppen sonn und die Min. Diff. Innent. - Außent. die Differenz ist, ab der wieder die Rückgewinnung starten soll. 
Meinem Verständnis nach stopt also die Wärmerückgewinnung, wenn es draussen 22 Grad ist. Wenn die Temperaturdifferenz von Innen zu Aussentemperatur zu grooß ist (mehr als 4 Grad) fängt die Rückgewinnung wieder zu (Bypass schließt sich)

Nun war das aber so, dass die seit gestern Abend bis heute morgen aufgeblieben ist, d.h. es war eine Zulufttemperatur von ungefähr 8 Grad. Das kann ja so nicht richtig sein, das Haus ist auch nur auf 21.5 Grad abgekühlt gewesen, was ok ist, aber eigentlich msüste es sich von der Logik doch abschalten oder?

Was ist die Starttemp Zul. Kühl durch Abl? Ist das die Aussentemperatur, ab der die Kälterückgewinnung aktiviert wird? Die Starttemperatur muss doch weitaus über der Innentemperatur oder annähernd sein, 19 Grad sind aber voreingestellt.

Vielleicht könnt ihr helfen? Danke :)

  •  apoapoapo
7.11.2022  (#1)
Servus.

Hast du Antworten zu deinen Fragen gefunden? Ich hab ein Aehnliches Problem, nur zusaetzlich verstehe ich auch die Sensordaten nicht. Ich bin mir Teilweise nicht mal sicher ob der Bypass offen oder geschlossen ist.

Grundsaetzlich habe ich die gleichen Einstellungen wie du.

Letzten Freitag hatte ich folgende Sensor Werte laut Nibe (in Klammern per Hand mit Thermometer eines Multimeters außen am Rohr gemessen):
Abluft: 18.3 °C (18-19 °C)
Zuluft: 18.2 °C (13-14 °C)
Fortluft: 12.5 °C (nicht gemessen, aber aehnlich wie Abluftrohr)
Außenluft: 8.3 °C
Außerdem hatte ich am Zuluft Rohr Kondensat außen dran. Am Fortluft Rohr war keins.
Im OG kam die Luft laut des Thermometers mit ca 14-15°C an.

Heute ist Kondensat am Fortluftrohr und keins am Zuluft Rohr... bei aehnlichen Bedingungen und fast gleichen angezeigten Sensorwerten.
Die Luft im OG kommt aber immernoch nur  mit 16 Grad im OG an.

Wie findest du raus, ob der Bypass offen oder geschlossen ist? Ich habe das Gefuehl, dass der irgendwie bei mir immer halb offen ist ...

1
  •  maduuto
8.11.2022  (#2)
Also den Bypass habe ich kontrolliert, indem ich den Filter rausgenommen habe und mitm Handy reingeschaut habe. Laut deinen Werten sollte der Bypass geschlossen sein, dennoch kommt das mit den 14-15 Grad an den Ventilen nicht ganz hin, wüsste nicht warum die Luft abkühlen sollte.
Meinst du mit Aussen am Rohr an der Rohrwand im HTR oder wirklich aussem ausserhalb des Hauses? Wenn ersteres, ist sicherlich nicht genau, wenn zweiteres ist es logisch dass der gemessene Wert geringer ist als die 18,2 grad, weil der Zuluftsensor nach dem Wärmetauscher sitzt.

1
  •  apoapoapo
10.11.2022  (#3)
Hi,
danke fuer deine Antwort.
Bypass habe ich auch so versucht so zu ueberpruefen:
Da gibts dann ja links den Bypass Kanal. Da sollte ja eine Klappe sein, oder?
Zusaetzlich (?) gibt's ja eine Klappe die den Waermetauscher auf und zu macht, oder? Diese haengt bei mir eher oft auf einer halben Stellung fest, wenn ich das richtig erkennen kann.

Gemessen habe ich am Rohr (innen nach Waermetauscher (Zuluft) ca 20 cm vom Lueftungsgerät entfernt) im Keller (Kellertemperatur ca 17-18 °C).
Nibe Sensor hat 18.2 °C angezeigt. Meine Messungen waren aber eher 13-14 °C.
Daher vermute ich, dass der Bypass zu dem Zeitpunkt offen war.

Ich habe nun "Rückgewinnung Kühlung" ausgeschalten (Nach meiner Logik sollte diese Einstellung bei aktuellen Temperaturen gar nichts ändern!?!). Die von mir gemessenen Zuluft Temperaturen sind nun höher (17.5 °C) und die Fortluft niedriger (12.5 °C). Vermutlich ist der Bypass nun geschlossen. Die Sensorwerte von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] passen dann dann besser zu den von mir gemessenen Werten.

Mein Gefuehl ist irgendwie, dass die Sensorwerte fuer Fortluft und Zuluft vertauscht sind, wenn "Rueckgewinnung Kuehlung" aktiviert bzw wenn der Bypass geöffnet ist.

Ist halt ziemlich doof, da ich an den Sensorwerten ueberhaupt nicht erkennen kann, ob der bypass offen oder geschlossen ist.

Edit: Habs nochmal abgefilmt: Wenn Rueckgewinnung Kuehlung aktiviert. Oeffnet sich die Bypass-Klappe. Der Teil vor dem Waermetauscher bleibt aber 3/4 offen. Ggf bleibt die Klappe an einem Kabel haengen: Siehe Foto. Vielleicht hat das dann auch Einfluss auf die gemessenen Temperaturen, weil ein Teil noch durch den Waermetauscher geht?

Links Bypass offen (Rueckgewinnung Kuehlung an)
Rechts Bypass geschlossen (Rueckgewinnung Kuehlung aus)

2022/20221110380742.png

Die Klappe vor dem Waermetauscher scheint sich nur minimal zu aendern.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Brauchwasser Wärmepumpe bei Pellets Heizung sinnvoll?