« Fenster & Türen  |

Stockverbreitunger verkleiden im Bestand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chri1980
3.7. - 10.7.2023
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Guten Morgen,

ich stehe wieder einmal vor der Frage wie ich eine Stockverbreiterung, weiße Kunststoffenster, am besten Verkleiden kann.

Außen haben wir 5 cm Dämmung an der Fassade mit außenliegenden Rollädenkästen.
Das Gebäude ist BJ 95 und beim letzten Fensterservice vor ein paar Wochen wurde ihnen noch gut 10 Jahre gegeben bevor man sie austauschen sollte.
Decke ist Stahlbeton. Fensterbauer meinte die Verbreiterung wurde damals ahlt gemacht weil es eine günstige Art der Ausführung ist - kann ich nicht beurteilen und ändert am Status Quo eh nichts.

Die Stockverbreiterung springt etwa 5 cm hinter die fertig verputzte Wand.

2023/20230703316618.jpg

Nun haben wir bei zwei Projekten schon zwei verschiedene Lösungsvarianten.
1) Verkleidung mit Gipskarton, vollflächig genetzt und verspachtelt


2023/202307034491.jpg

2) aufkleben von Bauplatten, vollflächig genetzt und verspachtelt


2023/20230703776259.jpg

Beides ohne elastische Anschlussfugen und beides seit Jahren ohne Rißbildung.

Da mein jetztiges Projekt wohl zu klein ist und ich niemanden dafür finden konnte möchte ich es nun selbst machen.
Es wäre auch noch eine Bauplatte da, allerdings habe ich zu wenig darauf geachtet wie das damals verklebt wurde. Ich vermute einmal dass sie vollflächig verklebt wurden. Etwas bedenken habe ich ob sich das bei einem Fenstertausch einmal nachteilig auswirkt aber ich vermute dann muss die Stockverbreiterung eh auch raus weil die Profile nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen.Ich würde das von der Verarbeitung auch vorziehen da die Unterkonstruktion für die GK Platten eine Spielerei war.

Was würdet ihr empfehen bzw. hab ich bei den Bauplatten (Dampfsperre etc. wurde keine verwendet) vielleicht eh schon ein Problem von dem ich hoffentlich nie etwas mitbekommen werde?
Frage: muss die Bauplatte vollflächig verklebt werden wg. Kondensat?

Aktuell habe ich nur 1 Fenster zu machen. In absehbarer Zeit werden aber noch 4 Fenster in den Kinderzimmern folgen.Dort ist die Situation für mich als Laie noch etwas schwieriger mit GK zu lösen.
Da ich aber ohnehin das Eck mit 2 cm Kalziumsilikatplatten dämmen möchte überlege ich dort auch diese für die Sturzverkleidung (in 5 cm) zu verwenden. Anders als im Schlafzimmer war hier Schimmel (auch aufgrund undichter Fenster) schon ein Thema.


2023/20230703393643.jpg


 
PS: der Beitrag findet sich auch im bauexpertenforum.de wieder, leider auch dort noch ohne besonders viel Resonanz

  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.7.2023  (#1)
Aus welchem Grund willst du die stockverbreiterungen verkleiden? Das ist keine billigvariante sondern wird in der Schweiz immer so gemacht und auch in Vorarlberg sehr oft. Wenn dann klebe mit Silicon oder baukleber eine xps Platte drauf und spachtle einen netzwinkel ein?
Deine Fenster sehen noch gut aus. Wenn du andere glasleisten bekommst kannst du die Gläser tauschen. 3 Scheiben 0.7 w/m2k mit Ks abstandhalter geht rein. Wenn die jetzigen Gläser 28 mm dick sind kannst du sogar die bestehenden glasleisten verwenden. (4b/8szr/4/8szr/b4=28 mm) mit krypton gas hättest du sogar 0.5w/m2k der glastausch geht dann sehr schnell. (ca. 10 min. Pro Glas) 

1
  •  chri1980
5.7.2023  (#2)
Es hat hauptsächlich optische Gründe.
Aber ja, im Kinderzimmer erhoffe ich mir einen positiven Effekt auf die Schimmelanfälligkeit. Mit einem Infrarotthermometer gemessen waren die Profile ca. 2-3 Grad unter der Temperatur der danebenliegenden Wand. 
Wie gesagt primär optisch. Geschmäcker sind verschieden.
 
Wir haben erst vor ein paar Wochen ein Fensterservice machen lassn, d.h. Nachstellen. Bei der Gelegenheit wurde mir gesagt, dass ein Glastausch bei diesen Profilen nicht in Frage kommen würde. Auch die Profile seien nicht mehr ideal bzgl. Dämmung und den Hersteller gibt es nicht mehr.
Vielleicht sollte ich hier noch eine zweit Meinung einholen. Das wäre in den Kinderzimmern dann tatsächlich eine Option.
 
 
XPS/Bauplatten mit Baukleber vollflächig verkleben?


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.7.2023  (#3)
Mit baukleber aus der silicontube! Muss nicht vollflächig sein aber voll angepresst auf das Ks Profil. 

Das fensterprofilsystem sieht nach "trocal" aus? Was sind das für Fenster? 

1


  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.7.2023  (#4)
Wir haben einen Neubau und da wurde das (leider) überall dort wo Rollläden sind, gemacht.

Nach dem Innenputz, Malen sieht es nicht mehr so aggressiv aus - es erhöht eher irgendwie die Raumhöhe von der Optik her... 

Im Endeffekt werden wir es wohl so lassen: 


2023/20230706238389.jpg

1
  •  chri1980
10.7.2023  (#5)

zitat..
heinzi schrieb:

Mit baukleber aus der silicontube! Muss nicht vollflächig sein aber voll angepresst auf das Ks Profil. 

Das fensterprofilsystem sieht nach "trocal" aus? Was sind das für Fenster?

Hab die Bauplatte gestern mit Baukleber aus der Kartusche raufgeklebt und Haftgrund aufgetragen. Heute/Morgen gehts ans spachteln.
 
Fenster sind von Wick aus Vordorf, die sind 2020 in Insolvenz gegangen. Was für Profile die verwendet haben kann ich nicht sagen. Müssten die Fensterbauer in der Region aber wissen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stehflügel senkt sich stetig