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Stockerhöhrung statt Sturz

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  •  mackica
  •   Gold-Award
15.6. - 22.6.2017
21 Antworten | 10 Autoren 21
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Ich hätte da mal ne technische Frage:

Da bei uns die Fesnter nicht raumhoh geplant sind (was aber laut Baumeister möglich wäre, nur wollen wir nicht ganz so viel Glas), habe ich mir überlegt ob ich nicht anstatt eines Betonsturzes (der ja statisch nicht erfiorderlich ist - ein Ziegelsturz geht aufgrund der Spanweite von 4,5m nicht)
die Fenster mit 20cm Stockerhöhung eizubauen:

2017/20170615141826.jpg

Würdet Ihr hier einen Nachteil sehen?

  •  sir_rws
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#1)
Schöner ist ein Betonsturz.

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  •  felis
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#2)
kannst du dann Vorhangstangen montieren? (wenn gewünscht)

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  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
19.6.2017  (#3)
Natürlich geht das, haben wir auch gemacht. Außen kann man entweder die Raffstorekästen leichter einbauen weil die Stockerhöhung schlanker ist als ein Sturz, oder einfach überdämmen. Innen ist es Geschmacksache, uns gefällt es gut.
Preislich betrachtet ist wird der Betonsturz möglicherweise den Rohbau nicht teurer machen, die Stockerhöhung bei den Fenstern kostet schon etwas.

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  •  NTWK
  •   Bronze-Award
19.6.2017  (#4)

zitat..
Preislich betrachtet ist wird der Betonsturz möglicherweise den Rohbau nicht teurer machen


glaubst du allen ernstes, dass ein betonsturz mit 4,5m länge billiger ist als eine stock-aufdoppelung ???
hier muss extra geschalt, armiert und betoniert werden !!

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  •  Squawvally
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#5)
Wenn die Optik wie im sozialen Wohnbau gewünscht ist und eine ordentliche Verschraubung nach oben gegeben ist wäre dass sicher eine preiswerte Lösung.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#6)
wie dick ist denn der Betonsturz üblicherweise, 20cm der 25cm? -

zitat..
Squawvally schrieb: Wenn die Optik wie im sozialen Wohnbau gewünscht ist


Nana, also mir gefällt das bei uns zu Hause nicht so schlecht. Offensichtlich Geschmacksache.

zitat..
NTWK schrieb: hier muss extra geschalt, armiert und betoniert werden !!


Also doch nicht mit der Decke mitbetoniert?

Was mir halt immer noch nicht klar ist:
Wird so geschalt, dass der Betonsturz 20cm Dicke hat und ich 5cm mehr Dämmung hinter dem Raffstorekasten unterbringen kann oder wird der Betonsturz 25cm dick - dann habe ich wirklich wenig Platz zum Dämmen hinter dem Raffstorekasten.

zitat..
Bau1Haus schrieb: Außen kann man entweder die Raffstorekästen leichter einbauen weil die Stockerhöhung schlanker ist als ein Sturz,


Da die Fenster ja ganz außen sitzen, hast Du aber nicht mehr Platz!

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  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#7)
Wenn der Sturz statisch nicht gebraucht wird kannst du als Bauherr ja vorgeben wie dick er sein soll. Ich würde mich da mit dem Fensterbauer zusammensetzten und das Detail durchplanen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie du durch einen dünneren Sturz mehr Platz für die Dämmung haben willst. Dann müsstest du die Fenter ja weiter raus setzen als den Sturz. Ob das Sinn macht und sich der Fensterbauer wohl damit fühlt müsst ihr wohl selbst rausfinden.
Dennoch müsstest es durchrechnen um zu wissen ob die Stockaufdopplung oder der Sturz thermisch besser ist. Ich vermute fast die Stockaufdopplung.
Bei uns hat der Fensterbauer einfach genauer gerechnet als die Baufirma. Bei der Baufirma wars egal ob ich wo einen Sturz haben wollte oder nicht. Da haben die nicht nachgerechnet wenn wir etwas geändert haben.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#8)

zitat..
Bau1Haus schrieb: Dann müsstest du die Fenter ja weiter raus setzen als den Sturz.


Ja klar, genau das hatte ich vor. Die Fenster beginnen wo der Betonsturz endet - mit Winkeln vorgesetzt.
ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man nur wegen der Fenster den Sturz dicker machen würde *naiv*. Da hätte man ja wirklich massive Wärmebrücken (weil nur 3cm Dämmung hinter dem Raffstorekasten)

Ob dem Fensterbauer das passt ist natürlich eine andere Frage.

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  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#9)
OK, das geht, haben wir auch gemacht wo wir keine Stockaufdopplung haben. Nur sitzen da die Fenter generell zu 3/4 in der Dämmebene, nicht nur beim Sturz.
Sind jetzt für uns die besten Fenter weil die Fenterbretter super breit sind.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#10)

zitat..
Bau1Haus schrieb: OK, das geht, haben wir auch gemacht wo wir keine Stockaufdopplung haben. Nur sitzen da die Fenter generell zu 3/4 in der Dämmebene, nicht nur beim Sturz.


3/4, net schlecht, wie ging sich das aus?

Ich habe mir ausgerechnet, dass ich die Fenster 3cm in die Dämmebene setzen kann (22cm Dämmung - 12,1cm Kasten - 3,5cm Insektenschutz/Dämmung - 3cm Putzplatte = 3,4cm). Besser als nix.

Hast du mit Winkeln gearbeitet?

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  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
20.6.2017  (#11)
Ja, oben wurden die Fenter mit Winkel befestigt, unten wurde ein Kantholz (Hartholz, Buche oder so etwas) ebenfalls mit Winkel befestigt und dann die Fenter drauf gestellt. Unten waren dem Fensterbauer die Winkel alleine zu wenig da wir sehr große Elemente haben.
Mit den Raffstorekästen und dem Putz wurde es dann eh sehr eng. Wir haben 20cm Dämmung. Hinter den Kästen habe ich 6cm PUR Dämmung. Somit sind unsere Fenter 6cm raus gesetzt.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#12)

zitat..
Bau1Haus schrieb: Hinter den Kästen habe ich 6cm PUR Dämmung. Somit sind unsere Fenter 6cm raus gesetzt.


OK, also wenn die Fenster 6cm rausgesetzt sind, wäre ich von 9cm Dämmung ausgegangen. Denn dort wo der Insektenschutz reinkommt kann man nochmals 3cm anbringen dachte ich.

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  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#13)
blöde Frage, aber ein Sturz ist doch immer notwendig oder? auch wenn ich eine Stockaufdoppelung mache, dann is es doch noch teurer, weil statt Sturz ein glaub Überzug nennt mans, gemacht werden muss oder? und den Überzug mach ich doch nur wenn ich raumhohe Fenster habe? also warum nicht normaler Betonsturz statt der Aufdoppelung? optisch find ich das auch viel schöner

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  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#14)

zitat..
blöde Frage, aber ein Sturz ist doch immer notwendig oder?

Ne, wenn statisch nicht benötigt, wieso soll er immer notwendig sein. Du hast ja auch noch die Decke die als "Ringanker" funzt.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#15)

zitat..
michiaustirol schrieb: also warum nicht normaler Betonsturz statt der Aufdoppelung?


Billiger?
Mehr Sichtholz?

Aber wenn ich mir statisch nichts spare weil ich dann umso mehr Eisen in die Decke packen muss habe ich nichts gespart.

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  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#16)

zitat..
Innuendo schrieb: Ne, wenn statisch nicht benötigt, wieso soll er immer notwendig sein. Du hast ja auch noch die Decke die als "Ringanker" funzt.


bei 4,5m Spannweite??
bei uns habens für ein Doppelkellerfenster das bis an die decke geht aber nur 2m breit ist extra einen Überzug betoniert

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  •  mackica
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#17)

zitat..
michiaustirol schrieb: bei uns habens für ein Doppelkellerfenster das bis an die decke geht aber nur 2m breit ist extra einen Überzug betoniert


weil da viel mehr Gewicht drauf ist!!! (Keller!)

Bei uns kommt nicht so viel Gewicht drauf. Aber ich gebe zu, das hat noch kein Statiker berechnet, das war nur die Aussage des Baumeisters. Hattest Du einen Statiker?

Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen. Ihr habt alle Stürze 25cm breit betoniert? Wo sind denn dann die Raffstore-Kästen untergebracht?

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  •  ap99
  •   Gold-Award
21.6.2017  (#18)

zitat..
mackica schrieb: weil da viel mehr Gewicht drauf ist!!! (Keller!)


Nein ... es kommt drauf an:

1.) wie die Decke gelagert ist (Spannweite, Spannrichtung(en))
2.) welche Lasten "über" der Öffnung herunterkommen ... es macht einen Unterschied, ob über der Öffnung wieder eine Öffnung ist, oder eine Stahlstütze (große Punktlast) Lasten einbringt.

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  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#19)
in der ganzen Schweiz.wird mit Rahmenverbreiterungen oben gearbeitet und da gibt es nicht nur sozialen Wonbau? In Verbindung mit Raffstoren ist das immer die bessere Lösung. Wenn du meinst ein verputzter Sturz ist schöner, dann kannst du die Rahmenverbreiterung innen auf mauerdicke mit xps dämmen und mit Netzwinkel spachteln. dann hast du noch mehr Dämmung und deinen "Betonsturz" http://www.frinorm.com/de-ch/halbfabrikatef%C3%BCrfenster/rahmenverbreiterungenholzholzmetallfenster/standard.aspx

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  •  mackica
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#20)

zitat..
heinzi schrieb: in der ganzen Schweiz....
wird mit Rahmenverbreiterungen oben gearbeitet


Interessant.

zitat..
heinzi schrieb: In Verbindung mit Raffstoren ist das immer die bessere Lösung.


Variante 1
hier die U-Werte mit Stockverbreiterung (habe den Stock als KLH aber mit Lambda 0,9 eingegeben). Fenster soll 3,5cm in der Dämmebene sitzen, 4,5cm im Mauerwerk, dann gehen sich noch 3,5cm Dämmung hinter dem Raffstorekasten aus:
8cm Stock, davon 3,5cm in der Dämmebene
3,5cm Dämmung
12cm Raff-Storekasten
3cm Putzplatte

U-Wert 0,37

2017/20170622639927.png

Variante 2
hier die U-Werte im Falle eines zurückgesetzten Betonsturzes, dh Betonsturz 21cm, dann gehen sich noch 7,5cm Dämmung hinter dem Raffkasten aus.
U-Wert 0,27

2017/20170622423587.png

Da wäre der zurückgesetzte Betonsturz besser, aber vielleicht habe ich was übersehen?
Billiger ist sicher erstere Lösung.

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  •  mackica
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#21)

zitat..
heinzi schrieb: dann kannst du die Rahmenverbreiterung innen auf mauerdicke mit xps dämmen und mit Netzwinkel spachteln


XPS im Innenraum finde ich nicht gerade gut.

Ginge Holzweichfaser oder sowas auch? Oder Heraklith? Lehmputzplatte?

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