« Offtopic  |

steuerreform

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3. - 2.4.2015
88 Antworten 88
88
freuts euch auch schon drauf?
absetzbeträge für kredite, versicherungen, etc sollen ja u.a. gestrichen werden... wie soll mich das dazu animieren, mehr geld auszugeben, wenn das, was ich monatlich mehr bekommen dann beim steuerausgleich wegfällt?

*kopfkratz*

gehts euch auch so?

  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#21)
gibts das rezeptfrei?
emoji

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#22)

zitat..
...auch in diesem Lohnsegment angesiedelt. Und Gärtner ist ein körperlich sehr anstrengender Beruf.


Tendenziell gilt: Je anstrengender ein Beruf (körperlich/manuell), desto schlechter wird er bezahlt.

@atma

: - )

1
  •  hopfgarten
17.3.2015  (#23)

zitat..
atma schrieb: gibts das rezeptfrei?


das gibt es rezeptfrei!

http://download.krone.at/download/pdf/Bericht_Stmk_2013.pdf

ein bisschen schmöckern schadet nicht.

ICH VERLANGE ALS STAATSBÜRGER MEIN RECHT AUF HOHE ABGABEN. DAS IST EIN MENSCHENRECHT.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#24)
wenn dir danach ist, kannst gern meine mit bezahlen... mich stört das nicht... ;)

die tagesmütter im vergleich zu irgendeinem gedenkwerk-fonds... interessante größenordnungen... bei so berichten wird mir immer ganz schlecht... ich wär ja für persönliche haftung für politiker und kündigungsmöglichkeiten... ich bin meinen job auch los, wenn ich sch... bau...

1
  •  hopfgarten
17.3.2015  (#25)

zitat..
wenn dir danach ist, kannst gern meine mit bezahlen... mich stört das nicht... ;)


ich will nur eine "leuchte", die ohne partei nicht leben kann, fördern. ich denke, da gibt es hunderte. vielleicht bekomme ich dann ein verdienstkreuz und eine schmierigen händedruck.

die liste ist wirklich zum speiben, das ist aber nur die steirische liste und einige empfänger kenn ich sogar, wusste nicht dass die so förderwürdig sind, aber sie sind halt gut vernetzt und das steirerjankerl klebt an ihnen, wenn sie öffentlich auftreten. diese kameragrinser liebe ich. ich finde solche listen gut, wirkt wie ein pranger. denen, die im großen maßstab abschöpfen, stört es ja nicht, die haben ja sowieso ihr schamgefühl verloren. aber die bevölkerung soll wissen, was da für spiele da getrieben werden, nur so kann man diese grässliche und demokratiegefährdende unsitte langsam abstellen. 70% dieser förderungen sind sowieso für den hugo. aber was tun ohne förderungen, da können die gönner dann nichts mehr verteilen und niemand hört mehr auf ihren geltungssüchtigen sprechdurchfall.emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2015  (#26)
naja, direktzuschuss für nix klingt ned so toll wie "förderung"...

1
  •  hopfgarten
17.3.2015  (#27)
diese dame erregt mich sehrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

http://derstandard.at/2000013076597/Causa-Seenkauf-Kaufmann-Bruckberger-legte-Gestaendnis-ab

die ist auch überall durchgeflutscht. welche talente sie wohl hat?

ein sittenbild, kein genierer, das maul und die taschen nicht vollbekommen, nicht zurücktreten können, am sessel kleben, nur ausreden parat haben und boten- und sonstige dienste gefälligst und servil erledigen. haben alle versager eine werbeagentur?

wenn sie nicht so vom pech verfolgt worden wäre, vielleicht hätte diese "leuchte" österreich bzw. "uns"in brüssel vertreten oder für "uns" lobbyiert?



1
  •  streicher
  •   Silber-Award
17.3.2015  (#28)
Im Grunde ist es ja so und so wird es wohl immer sein.
Wenn auf der einen Seite mehr ausgegeben wird, muss auf der anderen Seite mehr eingenommen werden.
Daher ist jegliche Änderung immer nur eine Verlagerung. Je nachdem wie es dann verkauft wird, kommt es eben gut an oder eben nicht.
Das Problem ist halt leider das sich im Zeitalter von Internet&Co die negativen Auswirkungen nicht mehr verduschen lassen.


1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
17.3.2015  (#29)

zitat..
Dort, wo wirklich viel zu holen wäre, wird seit Jahrzehnten nichts gemacht. Reformen in Bildung, Gesundheit, Verwaltung, etc. und wir hätten das doppelte Volumen für die Steuerreform. Das wäre eine echte Reform.


tja.... bei uns Lehrer ist ab April mal stopp der gehaltssprünge.
das heisst, die nächste Gehaltsstufe die ich im juli erreicht hätte gibt's einfach nicht - keine 160.- brutto mehr.
weiss noch keiner, nicht mal die medien - drum hört man das auch noch nicht...

dazuverdienen als Lehrer -- no Chance! überstunden - ja wennst glück hast!
super!

1
  •  hopfgarten
18.3.2015  (#30)

zitat..
dazuverdienen als Lehrer -- no Chance! überstunden - ja wennst glück hast!


hätten sie was gelernt und wären arzt geworden, da kann man immer dazuverdienen. emoji man nutzt die steuerlich finanzierte infrastruktur im krankenhaus und leitet patienten um. diese praktiken gehören abgestellt. entweder man ist im geschützten bereich und darf nichts dazuverdienen oder man ist selbständig. beides zugleich geht nicht. einige berufsgruppen haben sozialpartnerschaftlich abgesichert ein hybridsystem geschaffen, dass nur jenen hilft, die in diesem system sind. die anderen dürfen das finanzieren, besonders jene, die keinen schutz genießen.

was die regierung schaffen muss, ist ein angleich aller systeme (krankenkassen, pensionen, etc.) in summe profitieren wir alle davon. dieses hinterzimmergemauschle ist abzustellen und endlich eine verwaltungsreform umzusetzen. geldverteilende orts- und landeskaiser sind ein nogo. die vereinsförderung ist stark zurückzufahren. da werden irgendwelche pseuovereine zum geldanzapfen gegründet. meistens sind die obleute gescheiterte politiker oder möchtegerns, die schon in 15 parteien waren und sonst nichts auf die reihe kriegen. man zahlt ja gerne steuern, wenn man den sinn dahinter erkennt. um irgenwelche freundchen am leben zu erhalten, dazu ist das steuergeld nicht da.

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#31)

zitat..
stecri schrieb: dazuverdienen als Lehrer -- no Chance! überstunden - ja wennst glück hast!
super!


dazuverdienen als lehrer geht nicht?
nachhilfe geben? wie viele andere auch!

überstunden bei dem wenigen urlaub und der vielen vorbereitungsstunden ist einem lehrer wirklich nicht zumutbar!

richtig spannend wird es, wenn die pensionsreform jetzt dann angegangen wird.



1
  •  mrs_simsi
18.3.2015  (#32)
@atma deine Firma gibt Indexanpassungen nicht weiter?? Meinst du die jährliche KV-Erhöhung?
Dann müsstest du schon über dem KV bezahlt sein und der KV keine IST-Lohnerhöhung vorsehen.
Ansonsten macht sich der Arbeitgeber seit heuer strafbar.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#33)
genau so ists.... die überzahlung über dem kv "schluckt" die indexanpassung... aber deswegen bleiben meine lebenshaltungskosten ja nicht gleich --> in summe verdient man so pro jahr etwas weniger...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#34)

zitat..
stecri schrieb: dazuverdienen als Lehrer -- no Chance! überstunden - ja wennst glück hast!
super!


@deejay, da bin ich völlig deiner meinung, nichts leichter als das! und dass alle lehrer die nachhilfe-einnahmen schön brav beim finanzamt anmelden ist natürlich als gegeben anzusehen emoji

zitat..
stecri schrieb: die nächste Gehaltsstufe die ich im juli erreicht hätte gibt's einfach nicht - keine 160.- brutto mehr.


gehaltssprünge von 160,- ??? alle wieviel jahre?

das hätte ich auch gerne mal...

aber wie das immer so ist, wenn man den leuten den kleinen finger gibt, wollen sie die ganze hand, und immer öfter auch den ganzen arm

1
  •  mrs_simsi
18.3.2015  (#35)
Das stimmt. Dann unterliegst du einem Sch*** KV emoji
Wie haben sie das mit der Pendlerpauschale verbockt? Die müssen ja das eingeben was laut neuem Pendlerrechner rauskommt.da kann man eigentlich nicht viel falsch machen....

1
  •  mrs_simsi
18.3.2015  (#36)
Und wenn öffis nun zumutbar sind, wirds ja sowieso weniger. ..

1
  •  Richard3007
18.3.2015  (#37)
Das Problem ist nicht nur das System, denn WIR sind das System.
Bei den Lehrern ist es leider eine klassische Diskussion.
Von der Politik kommen DUMME Ideen, die die Lehrergewerkschaft natürlich bekämpft. Dies hat auch zur Folge das diese auch gleich zur Sicherheit gute Ideen bekämpft.
Es wäre ein einfaches das "Stundenproblem" der Lehrer zu lösen. Jeder Lehrer sollte meiner Meinung nach 40h in der Schule Anwesend sein, dort dafür aber auch all seine Aufgaben und Pflichten erledigen können. Und daran krankt es. Wie soll ein Lehrer die Hausaufgaben oder Schularbeiten verbessern wenn er dazu gerade mal 1/2m² Platz im Lehrerzimmer hat? Richtig das geht nicht.
Also einfache Lösung, jeder Lehrer hat sein fixes Klassenzimmer, welches auch zugleich sein Büro ist. Die Schüler wechseln jede Stunde das Klassenzimmer... Dort kann die Lehrkraft seine Unterrichtsfreien Stunden dazu nutzen all für die Schule relevanten Dinge dort zu erledigen. Und sich eben keine Arbeit mehr mit nach Hause nehmen zu müssen.
Diese Idee wurde z.b. vorgeschlagen, von der Politik aber ignoriert und von der Lehrergewerkschaft sicherheitshalber als nicht durchführbar erklärt.
Natürlich gibt es Schulen die zu wenige Klassenräume haben. Diese gehören halt zuerst modernisiert. Diese jährliche Milliarde würde der Bauwirtschaft gefallen....
Aber es gibt leider viele solcher Beispiele nicht nur jene die die Bildung betreffen.

Wie kommt eine Supermarktverkäuferin dazu als System Ausnutzer beschimpft zu werden. Glaubt mir den meisten wäre es auch durchaus lieber 2000 brutto oder mehr zu verdienen. Jedoch werden die Großteils nur halbtags angestellt. Um eben Lohnnebenkosten zu sparen. Die Handelsketten bekommen 2 30 Stundenkräfte für fast das selbe Geld wie 1 40 Stundenkraft.....
Wir laufen ja in den Supermarkt und wollen möglichst wenig für die Produkte bezahlen. Ich bin da nicht ausgenommen. Ich kaufe selbst oft nur "Aktionsware".
Meine Frau konnte beispielsweise mit einem 4 jährigen Kind nicht ganztags arbeiten gehen. Weil es keine geeigneten Kinderbetreuungsplätze gibt. Und das im Speckgürtel von Linz. Es gibt eben nicht nur Jobs von 07:30 bis 16:30
Damit man die KiGa Öffnungszeiten schafft von 07:00 - 17:00.
Speziell nicht im Jobbereich der "Systemausnutzer".

Weiter ist ein Reformwilliger Politiker sofort umgedreht, wenn er mal selber sieht, welche Konsequenzen eine echte Reformierung nach sich trägt. Auf der persönlichen Seite gesehen. "Shitstorms" in Facebook, Twitter und Co. Persönliches nachstellen, Beschimpfungen und tätliche Angriffe der neuen benachteiligten etc... Daher lernt dieser sehr schnell, nur bis zur nächsten Wahl zu denken.
Eine Koalitionsregierung kann nie eine System reformieren. Da die jeweiligen eigenen Interessen zu groß sind um einen großen Wurf zu machen.
Daher wird es auch nie zu echten Änderungen kommen, und wir leben in unserem "kranken" System solange weiter, bis es zu Exodus kommt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#38)

zitat..
Richard3007 schrieb: Es wäre ein einfaches das "Stundenproblem" der Lehrer zu lösen. Jeder Lehrer sollte meiner Meinung nach 40h in der Schule Anwesend sein, dort dafür aber auch all seine Aufgaben und Pflichten erledigen können. Und daran krankt es. Wie soll ein Lehrer die Hausaufgaben oder Schularbeiten verbessern wenn er dazu gerade mal 1/2m² Platz im Lehrerzimmer hat? Richtig das geht nicht.
Also einfache Lösung, jeder Lehrer hat sein fixes Klassenzimmer, welches auch zugleich sein Büro ist. Die Schüler wechseln jede Stunde das Klassenzimmer... Dort kann die Lehrkraft seine Unterrichtsfreien Stunden dazu nutzen all für die Schule relevanten Dinge dort zu erledigen. Und sich eben keine Arbeit mehr mit nach Hause nehmen zu müssen.


Beim ersten Teil bin ich komplett deiner Meinung... Anwesenheit in der Schule sollt 40 Wochenstunden sein... meine höchstpersönliche Meinung. Jedoch kann ich deinen Lösungansatz nicht vollinhaltlich teilen!
Ich nehm das Beispiel HTL WN... 160 Lehrer, aber keine 160 Klassenräume. Sondern evtl mal 50 - also um 200% unterdimensioniert... siehst schon, auf was ich rauswill?
Nächste Frage: die Allgemeinbildner unterrichten meist mehrere Gegenstände... Deutsch und Geo is ein Klassiker. Also müßtest ja das Klassenzimmer quasi auf den Lehrer personalisieren, um dem die Möglichkeit zu geben, alles in einem Raum zu unterrichten... nur mitn WhiteBoard geht das schon lange nimmer!
Gute Idee, aber imho so ned umsetzbar...

ng

bautech

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#39)
warum muss nur ein lehrer im klassenzimmer sein?
es werden wohl mehrere gemeinsam in einem raum die schularbeiten, hausübungen usw. machen können.
muss man halt mal ein wenig die klappe halten beim arbeiten.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.3.2015  (#40)

zitat..
mrs_simsi schrieb: Das stimmt. Dann unterliegst du einem Sch*** KV
Wie haben sie das mit der Pendlerpauschale verbockt? Die müssen ja das eingeben was laut neuem Pendlerrechner rauskommt.da kann man eigentlich nicht viel falsch machen....


najo... gewerbeKV halt, wie in banken üblich ;)
indem mans letztes jahr zuerst versäumt hat einzugeben, dann wurde das formular gleich weggeschmissen (gut, dacht ich mir, hol ichs übern jahresausgleich, was solls) und mit 1.1. die berechnungsmethode für die pendlerpauschale geändert wurde. nun sind 23km pkw-fahrt ein öffentliches verkehrsmittel, weils nur 47% und ned >50% der gesamtstrecke ist... und ich fahr öffi auch keine 2 stunden mehr (weil neue intervalle) sondern nur 1h50min... in summe jetzt kleine pauschale und nicht große, macht jährlich netto ca 600 EUR aus und das für die zukunft, so lange ich in dem unternehmen bin... yeah...

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
18.3.2015  (#41)

zitat..
Jelly schrieb: seh ich das richtig, alle die KEINE lohnsteuer zahlen werden hier als "systemausnutzer" die eh nix arbeiten hingestellt???


Ich weiß nicht wo du das rausliest, aber so ist das nicht gemeint! Es geht um diejenigen, die NICHT WOLLEN - dass das System zwischen jenen, die wollen, und jenen, die ausnützen, nicht unterscheidet ist das Problem!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next