« Forum für Sonstiges  |

Steinwurf Abschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hyperbel
31.5. - 4.6.2014
10 Antworten 10
10
Hallo liebes Forum,

wir haben um unser Haus herum einen Steinwurf gelegt. Nun stellt sich die Frage wie wir am elegantesten, einfachsten und schönsten den Abschluss hinbekommen. Logischer Weise Rasenkante damit man schön mähen kann. Dann wirds aber spannend. Schindel oder Hackschnitzel sind eher wartungsintensiv und wollen wir wenn möglich vermeiden. Da müssen angeblich alle Jahre oder alle 2 Jahre eine neue Schicht drüber gestreut werden. Außerdem kann es trotzdem sein(wenn Schicht zu dünn), dass Unkraut wächst.
Vorschlag vom Gärtner wäre gewesen, die Mauerkrone mit Sedum und dazwischen Erdbeeren zu besetzen. Hat jemand sowas schon in natura gesehen oder sogar beim eigenen Haus? Bin skeptisch ob das wirklich schön aussieht(ich weiß Schönheit liegt im Auge des Betrachters) und ob man da wirklich wenig Zeit in die ERhaltung investieren muss.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

mfg Hyperbel

  •  deejay
31.5.2014  (#1)
was ist wenn du zwischen Rasenkante und Steinwurf Traufen Schotter hin gibst?
Darunter ein Flies und fertig.
Rindenmulch sieht gut aus, ist aber tatsächlich viel Arbeit.
Alle zwei Jahre komm ich nicht aus.
Ich schaufle in meine Böschungen jährlich 3-4m³.

Aber, ein schöner Garten ist nun mal viel Arbeit.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.5.2014  (#2)
habe bei meiner natursteinmauer keinen abschluß gemacht, nicht mal einen rasenkantenstein.
jedes 2. oder 3. mal mähen geh ich da mit dem rasentrimmer drüber und gut ist´s. schaut trotzdem ordentlich udn aufgeräumt aus.

beim traufenpflaster rund ums haus zum rasen hab ich jedoch schon klarerweise eine mähkante, das traufenpflaster selbst besteht momentan aus groben runden flusskiesel.
da sind noch 10cm platz aufs fertige niveau, wird aufgefüllt mit weißem friedhofskiesel und da drauf dann carrara-marmor-bruch, gerumpelt, 0,7/1.
die tonne bigbag kostet zwar ein schweine-geld (~500,--), schaut aber sehr geil aus. vlies unter dem grobkiesel ned vergessen!

vielleicht ist das eine idee.

gruß, alex

1
  •  NRG
31.5.2014  (#3)
erdbeeren sind eigentlich eine tolle idee, aber ob das schön aussieht, wenn die dann mal anfangen dort gegen winter total dürr herunterhängen, ist ansichtssache :) abgesehen davon kann man (zumindest ich) die nur sehr schwer bändigen.
ups gerade gesehen, dass ich wieder mal auf keine groß und kleinschreibung geachtet habe... ;)

1


  •  deejay
31.5.2014  (#4)
naja, bei den Erdbeeren sollte man bedenken, dass die normalerweise Stroh darunter liegen haben, damit sie nicht verfaulen.
runter hängen tut bei Erdbeeren im winter/herbst eigentlich nichts, da schneidest du die eh komplett zurück.


1
  •  hyperbel
1.6.2014  (#5)
Danke erstmal für die Antworten.

@NRG: Bei sogenannten Monatserdbeeren sollte das nicht sein, denn die sind ähnl. den Walderdbeeren. Das heißt kleine Frückte zum Naschen und nicht die großen Dinger vom Erdbeerfeld emoji

Das die Pflanzen im Herbst verdörren und braun werden hab ich auch schon befürchtet. Wenns nur die Erdbeeren wären ok aber wenn auch das Sedum braun wird würde das wohl wirklich unschön aussehen.

@deejay: Das hört sich nach einer wirklich guten Idee an. Habe ich da aber nicht auch das Problem, dass irgendwann Unkraut wächst?

@speedcat: Die Geschichte mit dem Trimmer praktiziere ich nun schon seit 2 Jahren und dazu kann ich sagen: Das will ich definitiv nicht. Viel zu viel arbeit. Muss da jedes 2.mal mit dem Trimmer gehen.

Hat von euch das auch wer zuhause so?
Bzw. hätte Bilder wie das aussieht?

mfg Hyperbel

1
  •  deejay
1.6.2014  (#6)
Ich hab es rund um das Haus gemacht, es ist seit über 3 Jahren nichts gewachsen.
Aber selbst wenn dort und da mal was wachsen sollte, ist das aus zupfen weniger Arbeit als das trimmen.

1
  •  hyperbel
1.6.2014  (#7)
@deejay: hättest du auch ein Bildchen wo man sieht wie das aussieht?

mfg hyperbel

1
  •  deejay
1.6.2014  (#8)

2014/2014060165090.JPG

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#9)
@deejay....? - Hast du die Steine nur in Sand/Kies gelegt oder auch irgendwie mit Beton befestigt ?
Mähkante gefällt mir sehr gut ! emoji

1
  •  deejay
4.6.2014  (#10)
die mähkante wurde in einem betonkeil ca. 10cm tief betoniert.
der split liegt einfach da drin.
kein sand, kein zement nur split.
die tonne von dem hat ~10€ exkl. gekostet bei selbstabholung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Fragen zum Badezimmer