« Fenster & Türen  |

Stehflügel senkt sich stetig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cain
4.7. - 5.9.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Morgen!

Wir haben Bruckner Holz-Alu Fenster und Balkontüren verbaut.

Folgendes Thema begleitet uns leider schon seit Anbeginn:

Die Balkontüren sind 2-flügelig als Stulp ausgeführt, Einzelflügel ca. 90x220 cm (gesamtes Element inkl. Stockverbreiterung 20mm umlaufend: 2324x1906mm

Die Türen wurden mit je 4 sichtbaren Bändern pro Flügel geliefert. Bandtype Goll 316, eigentlich Haustürbänder, weil ich bereits Erfahrung mit Fensterbeschlägen an schweren Terrassentüren habe und die Kippfunktion nicht benötige.

Nun passiert es, dass bei den Elementen ständig der Stehflügel absackt, sodass er zur Mitte hin auf der Schwelle aufsitzt und der Flügel nach Entriegelung nur noch mit großem Kraftaufwand (inkl. Verwinden des Flügels) geöffnet werden könnte.

Bruckner schickt den Kundendienst, dieser hebt den Flügel an den Bändern an, nach einem Monat dasselbe wieder.

Pünklich zum Ende der Gewährleistung ist auch die Verstellmöglichkeit an den Bändern ausgereizt, sodass der Stehflügel nicht mehr höher gestellt werden kann, aber trotzdem wieder festsitzt.

Der Gehflügel desselben Elements hat diese Probleme nicht, wurde 1x eingestellt und passt nun.
Die Pilzzapfen-Verriegelung im Stulp zwischen den beiden Flügeln ist so ausgeführt, dass die Zapfen des Gehflügels den Stehflügel sogar anheben würden, wenn es hier Blockaden gäbe.

Ein befreundeter Tischler "hat sowas noch nie gesehen".

Hat jemand von euch Ideen? Kann ja nicht sein, dass die Stehflügel entweder unbenutzbar sind oder jedes Monat nachgestellt werden müssten.

  •  heinzi
  •   Gold-Award
5.7.2023  (#1)
Grundsätzlich finde ich starke topfbänder besser und sicherer als deine 4 Bänder? Wenn es sich immer senkt muss es einen Grund geben. Z. B. Die aufjustierung der Bänder gehen wieder zurück, ist es eher nicht weil du am obersten Punkt bist? Oder der Rahmen ist auf der stulpseite nicht kraftschlüssig montiert dass er sich abgesenkt hat? (Schwelle kontrollieren mit waserwage) oder die bandbefestigung selbst senkt sich ab? Oder das Glas ist nicht richtig gekotzt? 

1
  •  cain
5.9.2023  (#2)
Zwischenzeitlich war die Fensterfirma vor Ort und hat die "Ursache" erkannt: Die Türschwellen würden sich heben bzw. gäbe es Setzungen, die zu einem Verwinden der Türschwellen führen würden.
Das wäre eine unangenehme Diagnose, denn die Bänder können nicht weiter hochgestellt  werden und die Gewährleistung für die Türen läuft ab.

Ich habe mir daraufhin - weil der Stehflügel 2 Tage nach neuerlichem Einstellen durch die Firma wieder steckte und Setzungen binnen 2 Tagen bei einem 3 Jahre alten Haus unrealistisch sind, die Konstruktion der Fenstertüren mal näher angesehen.

Resultat: Es senkt sich nicht der Flügel in den Bändern, sondern die Stulpleiste, ein aufgeklipstes Alu-Profil senkt sich und verkeilt sich dann wie ein Treibriegel mit der Türschwelle.

Doch warum senkt sich die Stulpleiste?


2023/20230905668588.jpg

So sieht die Lagesicherung des Stulps aus (der Patzen oben ist Silikon...)
Ohne den Silikonpatzen würde sich der Stulp ca. 3-5mm auf und ab bewegen, da das Profil zu lange geschnitten und der obere Clip zu tief montiert wurde.

Qualität sieht für mich anders aus.



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Aluminium Haustür Kondensat