« Hausbau-, Sanierung  |

Stegträger + Zellulose mit Holzfaserplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  sudiger
4.3. - 6.11.2023
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Servus und Griaß enk,

auf unsere Brettsperrholzaußenwand möchten wir Stegträger montieren und diese mit Holzfaserplatten verkleiden. Danach wird das ganze mittels Zellulose ausgeblasen. Soweit so gut.

Jetzt schaue ich mir gerade die Holzfaserplatten von Best Wood Schn****r an und bin ein bischen verunischert bzgl. der Dichte der Platten. Geplant sind 60 mm starke Platten. Auf der Webseite steht geschrieben, dass man nur Platten mit einer Dichte von 180 kg/m³ zum Beplanken verwenden kann. Bei Gute* (aus dem Schwarzwald) reichen aber schon 140 kg/m³. Im Forum habe ich auch bereits berechnete Ubakus Aufbauten mit einer Beplankung von 140 kg/m³ und 60 mm gesehen.

Wie seht ihr die Dichtethematik bzw. hat jemand Erfahrungswerte?
Danke

Scheana Griaß

  •  helyx
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#1)
Dichte ist ja nur ein Teil. Wichtig ist die Stabilität beim Ausblasen weil da schon ein ordentlicher Flächendruck kommen kann. Teilweise sind auch 40er Platten zum Ausblasen zugelassen.
Wichtig ist mMn halt auch, dass sie ordentlich befestigt werden (nicht mit den Klammern sparen).
Die Holzfaserplatten werden dann verputzt oder kommt noch eine vorgehängte Fassade?

1
  •  sudiger
5.3.2023  (#2)

zitat..
helyx schrieb: Dichte ist ja nur ein Teil. Wichtig ist die Stabilität

Genau. Dichte und Stabilität gehen Hand in Hand. Nur wieviel ist wirklich nötig?
Mich verwirrt hier, dass die diversen Hersteller bei unterschiedlichen Dichten ein ok geben oder eben nicht. Eine 40er Platte wäre für mich zu wenig. Andererseits wenn es der Hersteller frei gibt, ist es auch ok.


zitat..
helyx schrieb: vorgehängte Fassade?

So ist es. Eine hinterlüftete vorgehängte Fassade.

Danke




1
  •  sudiger
29.9.2023  (#3)
Servus,

ich habe nochmals eine Frage zu den Stegträgern:

Die Stegträger sind 200 mm hoch. Welche Breite habt ihr verwendet, 45, 60 oder 90mm? Die Montage erfolgt auf eine Massivholzwand.

Danke

1


  •  helyx
  •   Gold-Award
30.9.2023  (#4)
Bei der Wand reichen sicher auch die schmaleren. Hatte glaub die 45er bei meiner Fassade.
Die breiten bringen halt viel Tragfähigkeit bei Decken etc

1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
3.10.2023  (#5)
Es geht nicht nur um die Dichte. Die Stabilität wird auch durch das Bindemittel beeinflusst und durch den Herstellungsprozess.

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
3.10.2023  (#6)
Wir haben die Stegtreger aus 5/8er + OSB-Streifen selber Zusammengeschraubt + geklammert. Hält perfekt. Je breitder das Holz vorne, desto leichter triffst du dann mit den Nägel/Schrauben für die DHF-Platten / Hinterlüftungslattung die dahinterliegende Ebene.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
3.10.2023  (#7)
Ich habe die Stege minimiert emoji

Siehe z.B. https://www.energiesparhaus.at/forum-vhf-uk-aus-kvh-taliesin-zellulose-dwd-dhf-holz-putz/67067

1
  •  sudiger
4.10.2023  (#8)

zitat..
HAR80 schrieb: Die Stabilität wird auch durch das Bindemittel beeinflusst

das wusste ich nicht. wir haben die Best W. multith... 140 genommen.


zitat..
bluefox schrieb: Wir haben die Stegtreger aus 5/8er + OSB-Streifen selber Zusammengeschraubt + geklammert.

das hatte ich auch auf dem Schirm. Da wir aber mehr als gedacht selber machen und uns das erste Angebot nicht abschreckt, werden wir die Stegträger kaufen.


zitat..
taliesin schrieb: Ich habe die Stege minimiert emoji

natürlich kenne ich deinen Beitrag. Oft gelesen und mit Kollegen darüber diskutiert. Das würde ich bei Altbau versuchen.

Danke an alle




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sudiger, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sudiger
9.10.2023  (#9)
Zur Info:

Wir haben die 60 mm breiten Stegträger genommen. Die waren auf Lager und der Preis war für uns ok. Lieferung war auch schnell. Am FR bestellt am MO geliefert. Wir werden versuche unsere Montage hier zu dokumentieren

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
6.11.2023  (#10)
Zu Stegträgern und Zellulosedämmung habe ich schon reichlich Beiträge verfaßt-
Bei uns hatte ich 240x 60 mm breite Stegträger mit Unterlegscheiben u. 10 mm Rahmendübelbefestigung und mit 60 mm Steico- HD-Platten mit über 200 kg/m3 verwendet-
bei Holzuntergrund genügen sicher auch die 45 mm breiten Träger.
Bei üblichem 625 mm Abstand wurden von Steico auch die schweren 40 mm HD-Holzfaserdämmplatten als Putzuntergrund freigegeben.
Bei verkleideten Fassaden könntest du auch dünnere Unterdachplatten o.ä. verwenden.
Vor dem Einblasen die Konterlatten verschrauben.
Den Einblasdruck meiner Zellulosemaschine habe ich nicht reduziert, da ich eine möglichst hohe Verdichtung haben wollte.

1
  •  sudiger
6.11.2023  (#11)
Danke AnTeMa für deinen Beitrag. Wir sind schon voll bei der Montage.
Aufgrund der Teilung sind wir teilweise unter 625mm. Da wir unseren Neubau anliegend, aber mit Abstand, zum Altbestand haben, wird noch einiges an Zeit vergehen bis zum Einblasen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Vollwärmeschutz Putz