« Hausbau-, Sanierung  |

stechender Geruch bei Lehmbauwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lehmwand
12.4. - 20.4.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir haben 2012 bei unserer Wohnung folgenden Wandaufbau (innen) verwendet.


Wandaufbau:
1. 10cm Brettsperrholz
2. 16mm Lehmbauplatte
3. Grundierung
4. Lehmputz 2 Schichten
5. Kalkfarbe
Aufgrund von zu hoher Feuchtigkeit kam es nach dem Auftragen des Lehmputzes zu leichten Schimmelbildungen, welcher auf Anraten des Lehmlieferanten mit 75% Alkohol bekämpft wurde. Danach, ca. ein halbes Jahr später wurde die Kalkfarbe in 3 Schichten aufgetragen.
Seit der Fertigstellung der Innenwände ist in der Wohnung ein stechender Geruch wahrzunhmen, der schwer zu beschreiben ist (Waschmittelgeruch, leichter Stallgeruch, ...). Kleidung, Bettwäsche usw. nehmen diesen Geruch stark an. Die Wohnung wird nicht ständig bewohnt und wir dachten zunächst, dass es am "Lüften" liege und der Geruch mit der Zeit weggehen würde. Derzeit, ca. 5 Jahr später, ist der Geruch noch immer deutlich wahrnehmbar und wir möchten nun der Sache auch den Grund gehen. Was sicher ist, dass der Geruch von der Lehmwand stammt. Dies haben einige Probeentnahmen der Wand ergeben. Wenn man diese Teile befeuchtet, dann wir der Geruch intensiver.

Was könnte bei den verwendeten Materialien den Geruch hervorrufen?
Was könnte bei der Verarbeitung falsch gemacht worden sein?
Kennt jemand einen Spezialisten, der der Sache auf den Grund gehen könnte?

Vielen Dank!

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#1)
Habt ihr inzwischen mal Bauteilfeuchte bzw. Luftfeuchtigkeit gemessen?

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
13.4.2017  (#2)
Wo seid Ihr zuhause? Bzw. wo wohnt die Wohnung?

1
  •  lehmwand
19.4.2017  (#3)
Die Wohnung wohnt in Tirol.

1


  •  melly210
  •   Gold-Award
20.4.2017  (#4)
Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ? Wenn nicht und wenn die Wohnung dann auch nicht permanent bewohnt ist würde ich auf Schimmel/Feuchtigkeit tippen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenleistung - Zeitaufwand & Einsparung