« Hausbau-, Sanierung  |

Statik Eisen und Sturz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
23.4. - 20.5.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo liebe Leute,

wir bauen mit 50er Ziegel und sind gerade bei den Bausstoffhändlern (Material Rohbau mit Keller) und Fensterfirmen unterwegs. Bei den Materiallisten gibts natürlich preislich und materiell massive Unterschiede. ;) Haben eine Liste erstellt (erstellen lassen) und die Händler gebeten sie mit preisen "aufzufüllen". Preisunterschiede bis zu 6k Euro. Gravierende Unterschiede liegen in den Eisenmengen und bei den Überlagen/Stürzen.

Hab mich dann mit den Händlern getroffen. Der eine meinte unbedingt Thermosturz einbauen. Baumeister machen das sowieso nur so. Der zweite meinte "normale" Stürze reichen, dann mit xps dämmen. Der Dritte meinte, Rollladen/Raffstore-Kästen (Lavatherm usw.). Is das Beste und preislich kommts aufs gleiche, da ich ansonsten die Kästen vom Fensterhersteller nehmen muss.
Fensterbauer meinte, auf gar keinen Fall die Kästen oder die Thermostürze. Kästen nicht so gut gedämmt, Thermosturz kaum Platz zum "nachdämmen" und von der Dämmung her auch nicht gut.
Wen soll man jetzt glauben??? Jeder will verkaufen und verdienen oder doch gut beraten!!!?

Nun zum Eisen (in der Decke):

Da gibts Unterschiede bis zu 0,6 To.
Der eine meint, ich werde 1,4 To brauchen. Der andere sagt 0,8 reicht völlig. Ist es hier sinnvoll einen unabhängigen Statiker zu beauftragen (Kosten?).
Oder mehr Eisen als zu wenig?
Freu mich auf eure Tipps und Erfahrungen.

Danke und Glg
Chr

  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#1)
Die Mengen der einzelnen Positionen sind nicht wichtig, schau dir nur die Einzelpreise an! Bei den Ziegeln schwankte zB die Stückzahl bei mir zwischen 4.000 und 6.000 Stück.

Bitte Lieferkosten (bei mir 80,- Rollgeld pro Anfahrt, egal was am LKW drauf ist), Pumpkosten bei Beton etc. nicht vergessen, nicht nur auf die Materialpreise schauen!

Für Material das zurück gegeben wird wird gerne eine Manipulationsgebühr verrechnet, die musst du unbedingt streichen lassen! Dann kannst du problemlos mehr nehmen damit dir das Material ja nicht ausgeht und wieder zurück geben.

Wenn beim Preis echt nichts mehr geht dann kannst du noch versuchen einen höheren Skonto herauszuholen. Aber bitte erst ganz zum Schluss!

Zu den Stürzen kann nichts sagen, habe WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem].

zitat..
1chris schrieb: Nun zum Eisen (in der Decke):

Da gibts Unterschiede bis zu 0,6 To.
Der eine meint, ich werde 1,4 To brauchen. Der andere sagt 0,8 reicht völlig. Ist es hier sinnvoll einen unabhängigen Statiker zu beauftragen (Kosten?).


Die Bewehrung muss natürlich ein Statiker (oder ein anderer befugter Profi) berechnen. Daher sind auch hier nur die Einzelpreise interessant.

Und noch was fällt mir ein: Wenn einer der Händler einen Baumarkt dabei hat, versuche auch für Einkäufe von dort einen Rabatt zu bekommen. Beim Gre..el zB auch gleich Fenster, Garagentore, Pflaster, etc. anbieten lassen, je größer der Umsatz desto besser die Preise...

1
  •  1chris
23.4.2017  (#2)
Hi Fernmelder,

Danke für den Tipp.

zitat..
Fernmelder schrieb: Wenn beim Preis echt nichts mehr geht dann kannst du noch versuchen einen höheren Skonto herauszuholen. Aber bitte erst ganz zum Schluss!


Von alleine geht keiner runter. Jeder gibt die Bestpreisgarantie und würde dementsprechend nachbessern. Nur keiner bessert von alleine nach, wenn man sie drauf anspricht. ;(

Hauptsächlich geht es denen wahrscheinlich um die Unterschrift. Die tatsächliche Menge kann dann erst genau berechnet werden?!

1
  •  Fernmelder
  •   Bronze-Award
23.4.2017  (#3)

zitat..
1chris schrieb: Hauptsächlich geht es denen wahrscheinlich um die Unterschrift. Die tatsächliche Menge kann dann erst genau berechnet werden?!


Die mir angebotenen Ziegelmengen habe ich noch im Kopf - die lagen zwischen 4.000 und 6.000 Stück. Wieviel es wirklich geworden sind habe ich noch nicht zusammen gezählt.

Ich habe einfach mit dem teuersten Angebot (82.000) gerechnet, geworden sind es ca. 80.000,-
Der billigste wollte 55.000,- wenn ich mit dem Betrag für die Finanzierung kalkuliert hätte wär ich schön da gestanden...

Schau mal: http://www.energiesparhaus.at/forum/45232_1



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Fernmelder, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  1chris
20.5.2017  (#4)
Stufensturz oder Ziegelkasten (lavatherm Valetta usw usw) - Hallo liebe Leute,
muss jetzt wieder einhaken. ;)
50er Ziegel und welche Sturzlösung?
Baustoffhänfler sagt den Fertigkasten, Fensterbauer sagt Stufensturz.
Ziegelkasten schnell verarbeitet aber teuer, Stufensturz günstiger, braucht aber auch länger. Wäre uns aber egal, da wir ein Pauschalangebot haben.

Wie siehts denn mit den Dämmwerten aus? Vielelicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Freu mich auf eure Antworten.

GLG
Chr

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen Nivelliersystem