« Hausbau-, Sanierung  |

Stahlbetondecke mit was stemmen ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4. - 23.4.2018
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
wir haben bei uns überall Stahlbetondecken, leider hat der lnstallateur vergessen da für die Dusche was einzulegen.

was hat er angeboten eine hässliche Dusche an die Wand zu machen mit Stange --> abgelehnt von uns
Decke abhängen --> naja Raum ist dann halt nimmer 2,45m hoch und über den Fenster bleibt nimmer viel übrig

also bleibt nur stemmen die Frage ist mit was

wir wollen diese Dusche
https://www.emero.de/hansgrohe-raindance-e-air-1jet-kopfbrause-a628968.php

also muss dieser Grundkörper in die Decke rein
https://www.emero.de/hansgrohe-grundkoerper-fuer-raindance-e-air-1jet-kopfbrause-a628978.php

d.h. 35x35x10 raus stemmen und bissel zuleitung dazu.

jemand nen Tipp mit was man stemmen sollte über Kopf ist das eh schon Mist weil man keine richtige Kraft hat

  •  barneyb
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1)
Pneumatischer Bohrhammer?

Oder halt Rigips-Decke

1
  •  fudi6489
18.4.2018  (#2)
Oft mit der Flex reinschneiden, der pneumatische Bohrhammer ist sicher eine gute Idee.
Aber plane mal einen Tag ein emoji

Noch was: Ich würde keine so große Kopfbrause wählen, da der Druck zu gering ist. Die Durchflussmenge ist bei Brausen begrenzt.


Wnn du dann eine Ewigkeit rubbeln musst bis das Shampoo aus den Haaren ist, is a nicht so super.


Empfehlung von allen Badanbietern wo wir waren max 25x25 owbohl uns natürlich auch eine größere besser gefallen hätte.


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#3)
Stemmen überkopf wird ein Spass werden...

bei dieser größe würde ich die komplette Deckestärke (wenn nichts wichitges drinnen ist wie zB Stromkabel) mit einer großen Flex komplett von oben (wenn noch möglich) durschneiden, dann in den oberen restlichen 10 cm steckeisen bohren und nach dem Versetzten des Grundkörpers diesen Bereich ausbetonieren.

Wenn das nicht geht, dann von unten mit der Flex im Abstand von 2-3cm mit der Flex Schnitte setzten, einmal längs und einmal quer und dann rausstemmen.

1


  •  joe_pam
18.4.2018  (#4)
den rand vorbohren bzw. vorschneiden und dann ruasstemmen, aber wie schon geschrieben keine angenehme arbeit.
ein paar bewehrungseisen wirst du wohl auch antreffen

Warum keine Regendusche, welche aus der Wand kommt? Wenn das wasser von so weit oben kommt, kühlt es schon merklich aus, bis es auf die Haut trifft, demnach mehr Energieverbrauch, mehr wasserdampf entsteht...


1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#5)

zitat..
fudi6489 schrieb: Oft mit der Flex reinschneiden, der pneumatische Bohrhammer ist sicher eine gute Idee.
Aber plane mal einen Tag ein

Noch was: Ich würde keine so große Kopfbrause wählen, da der Druck zu gering ist. Die Durchflussmenge ist bei Brausen begrenzt.


Wnn du dann eine Ewigkeit rubbeln musst bis das Shampoo aus den Haaren ist, is a nicht so super.


Empfehlung von allen Badanbietern wo wir waren max 25x25 owbohl uns natürlich auch eine größere besser gefallen hätte.


ich hab deswegen extra die ohne EcoSpar gewählt das da druck drauf ist

1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#6)

zitat..

 
Warum keine Regendusche, welche aus der Wand kommt? Wenn das wasser von so weit oben kommt, kühlt es schon merklich aus, bis es auf die Haut trifft, demnach mehr Energieverbrauch, mehr wasserdampf entsteht...


weil es nicht gefällt ;) habt ihr keinen WAF zuhause wo das ganze designmässig absegnet und da sind gewisse dinge einfach ein nogo, da ist es dann egal ob das ganze sparsam ist oder nicht

1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#7)

zitat..
StefanP schrieb: Stemmen überkopf wird ein Spass werden...

bei dieser größe würde ich die komplette Deckestärke (wenn nichts wichitges drinnen ist wie zB Stromkabel) mit einer großen Flex komplett von oben (wenn noch möglich) durschneiden, dann in den oberen restlichen 10 cm steckeisen bohren und nach dem Versetzten des Grundkörpers diesen Bereich ausbetonieren.

Wenn das nicht geht, dann von unten mit der Flex im Abstand von 2-3cm mit der Flex Schnitte setzten, einmal längs und einmal quer und dann rausstemmen.


das mit der Flex ist auch so ein ding ich hab bisher keine gefunden wo 10CM tief kann und wenn man mal ein blatt auflegt was 10cm hat dann ist das nach ein paar cm so weit runtergerubbelt das es wieder keine 10cm mehr werden,


sieht wohl nach abgehängter decke aus, mal schauen ob ich evtl. nur den duschbereich abhänge ob das optisch was bringt

1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#8)

zitat..
fudi6489 schrieb: Oft mit der Flex reinschneiden, der pneumatische Bohrhammer ist sicher eine gute Idee.
Aber plane mal einen Tag ein

Noch was: Ich würde keine so große Kopfbrause wählen, da der Druck zu gering ist. Die Durchflussmenge ist bei Brausen begrenzt.


Wnn du dann eine Ewigkeit rubbeln musst bis das Shampoo aus den Haaren ist, is a nicht so super.


Empfehlung von allen Badanbietern wo wir waren max 25x25 owbohl uns natürlich auch eine größere besser gefallen hätte.


grad nochmal nachgeschaut die Platte ist 40 x 40

Wasser kommt nur aus 26,6 x 26,6

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#9)

zitat..
maack schrieb: das mit der Flex ist auch so ein ding ich hab bisher keine gefunden wo 10CM tief kann und wenn man mal ein blatt auflegt was 10cm hat dann ist das nach ein paar cm so weit runtergerubbelt das es wieder keine 10cm mehr werden,


 
ich hab das große Makita Winkelscheifer Set. Da ist die kleine 9558NBR und die große GA9020 mit einer 230mm Scheibe dabei. Ich habe beim Hausbeu etlichs im C25/30 geschnitten und immer noch die 1.Scheibe.

1
  •  maider187
18.4.2018  (#10)
Wenn dann musst eh a Diamantscheibe nehmen und kräftig saugen sonst hast a Staublunge... aber Schneiden und stemmen Überkopf wird lustig. Vor allem schneiden wird a mächtige Herausforderung die auch nicht ungefährlich ist...

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#11)
Würde nur in der Dusche die Decke abhängen. Dann ist der Abstand von der Brause zum Körper auch nicht zu groß.

1
  •  maack
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#12)

zitat..
P**** schrieb: Würde nur in der Dusche die Decke abhängen. Dann ist der Abstand von der Brause zum Körper auch nicht zu groß.


tendiere ich derzeit auch dazu

eventuell noch hier https://www.my-hammer.de/ ausschreiben und mal sehen ob sich jemand meldet

1
  •  maider187
18.4.2018  (#13)

zitat..
maack schrieb: tendiere ich derzeit auch dazu


ist auch gut so. der Staub durch das schneiden ist nicht außer acht zu lassen...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.4.2018  (#14)
Nicht vergessen den Abfluss/Duschtasse dementsprechend zu dimensionieren (Durchflussmenge RainAir Strahl (bei 3 bar): 22 l/min). Da gabs auch schon jede Menge Fehlplanungen und nach 30 Sec Duschen schwimmst im Bad. emoji
UP generell haben halt auch Nachteile und erheblichen Mehraufwand. Wand + nicht hässlich geht normalerweise auch. emoji
Ich würd auf die Tiefe mitn 20er Bohren und dass halt zig mal. Bei der Bewehrung wirds spannend, denn Rest oder wo es bei den Matten hackt stemmen. 20er Decke?

1
  •  maack
  •   Silber-Award
19.4.2018  (#15)
ja 20er Ortbeton

1
  •  fudi6489
21.4.2018  (#16)
@Innuendo

Oftmaliges Bohren wird bei Stahlbeton sicher zur Qual weils dir den Bohrer immer fängt.
Aber Überkopf is einfach alles a Katastrophe.

@maack
Und bezüglich der Flex. Man kauft sich für beide einmal a gscheide Scheibe, des reicht mindestens für a Haus. Da rubbelts normal nicht viel runter wenn ma a bissal a Geld in die Hand nimmt.
Wenn du des erste Kastl mit ca 6cm Tiefe rausgstemmt hast, machst des ganze noch ein zweites Mal, dann hast die nötige Tiefe.


Und bau dir a Podest zum Stemmen, von der Leiter fällst mindestens 2 mal runter wenns dir d Flex fängt emoji

Aja: Wenn ihr keine abgehängte Decke wollts plag dich den Tag. Beim Hausbau spielt der Tag Verzögerung wirklich keine Rolle und danach hat mans so wie man will.
Ist zumindest mein Zugang und Denkweise.

1
  •  NTWK
  •   Silber-Award
22.4.2018  (#17)
die herstellervorgaben scheinen hier nicht zu interessieren ?!

2018/20180422929833.png

1
  •  maack
  •   Silber-Award
23.4.2018  (#18)
das wird ja eingehalten, es wird nicht in die Betondecke eingegossen, da hätte ein platzhalter reingemusst. und es dann eingeschraubt werden sollen

das teil ist pinschige plastik da wäre der beton zu schwer dafür und würde es brechen wenn man das selbst als platzhalter genommen hätte

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stabmattenzaun Möglichkeiten/Anbieter