« Bad & Sanitärtechnik  |

Spülrandloses WC nicht wirklich ohne Spülrand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jothe
9.5. - 21.5.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo an alle im Forum,

wir wollten ein spülrandloses Stand-WC mit Aufsatzspülkasten und einem Rohr in die Wand.

Installateur A meinte, es gäbe nur das O. Novo von VB das für uns in Frage kommt. Angebot mit allen Arbriten um 1060 Euro Brutto

Installateur B meinte sowas gibt es nicht. Angebot für "normales" WC mit Spülrand um 550 Euro brutto

Wir haben uns für Installateur A entschieden. Das WC wurde in unserer Abwesenheit installiert. Unserer Meinung nach ist das aber kein spülrandloses WC. Die, die wir kennen, sind tatsächlich spülrandlos. Hier, s. Foto, ist das nicht der Fall.


_aktuell/20240509292695.jpg

Natürlich werde ich gleich morgen anrufen und freundlich nachfragen, ob das denn wirklich spülrandlos wäre. Aber eigentlich sind wir echt unzufrieden.

Was würdet ihr tun?

Viele Grüße 

  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
9.5.2024  (#1)
Also ich würde mich einmal schlau machen, was der Unterschied zwischen komplett spülrandlos und spülrandlos mit direct flush ist.
Wir haben ein spülrandloses WC, allerdings Hänge WC von VB mit direct flush und sind absolut zufrieden.
Ich kann mir vorstellen, das euch bei der Bestellung nicht genau bewusst war was Ihr eigentlich bestellt habt.
Spülrandlos ist Euer WC definitiv!

1
  •  Jothe
9.5.2024  (#2)
Danke für deine Antwort hausbau!
Wir haben schon klar gesagt, dass wir keinerlei Spülrand wollen, also keinen Hohlraum,  sondern dass alles glatt sein soll. So wie das gezeigt wird auf unzähligen Seiten wenn man bei Google "spülrandloses WC " eingibt...

Vor der Beauftragung haben wir hier geschaut:
https://www.villeroy-boch.at/bad-und-wellness/inspiration/unser-versprechen/innovation/directflush.html

Und das wirkt bei uns anders.
Der Vorteil ist doch, dass man nicht mehr mit einem Hutten/Fetzen, Schwamm o.ä mühsam unter diesen Spülrand muss. Das haben wir auch betont, Beispiele genannt von Marken wie wir es haben wollen und gesagt, wenn das nicht möglich ist lassen wir es lieber.

Laut Artikelnummer 7618R101 hat dieses WC auch diese Directflush Funktion. Aber anders als in der Skizze im Link oben ist bei uns keine, Zit., "'Schürze", sondern eben ein Rand, wenn auch ein kleiner. 

1
  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#3)
So wie auf Deinem Link schaut unseres auch aus. Wir wären noch nie auf die Idee gekommen unter diesem Rand zu wischen. Wozu auch, das ist ja der Vorteil das hier beim Spülen überall Wasser hinkommt, weswegen ja unter normalen Umständen dort überhaupt nichts zum Wischen sein sollte.
Ich habe zwar kein Foto von Deinem in geöffneten Zustand gefunden, aber nach einer Zeichnung sollte dies genauso ausgeführt sein.
Ich habe zwar Fotos von anderen, ohne das Direct Flush gefunden. Da hätte ich mehr Angst das das Wasser entwender aus der Toilette raus oder auf die Brille spritzt.

1


  •  Jothe
12.5.2024  (#4)
Da muss trotzdem geputzt werden. Urin und Kot spritzt minimal rauf egal ob spülrandlos oder nicht. Naja was heißt müssen. Wenn man ein sauberes WC haben will, das nicht irgendwann grindig wird (optisch, olifaktorisch und hygienemäßig) muss man es machen.

Danke dir auf jeden Fall für deinen Input!

1
  •  MPP33
20.5.2024  (#5)
Wir haben ein tatsächlich spülrandloses Geberit und ich würde mir so eine "Schürze" wünschen.

Sie bietet einfach eine Abgrenzung für alles was der Wand entlang nach oben will.
Sei es beim spülen verirrte weil durch Schüsselinhalt abgelenkte Wasserspritzer oder aber auch "gelbes Wasser" das ungünstig auf die Wand trifft.

Bei uns ist jedenfalls die Klobrille von unten gelb. Ich als bekennender Stehpinkler bin daran aber nicht schuld sondern 2 der 3 Mädels im Haus. 
Die schaffen es nämlich so reinzutreffen, dass es vorne gegen die Schüssel geht, hoch an die Brille spritzt und außen wieder runterrinnt!

Dieses Problem existierte davor mit normalen Spülrand WC's nicht weil da eben der Spülrand eine effektive Barriere war.

1
  •  Jothe
21.5.2024  (#6)
Das ist interessant! Danke für diesen Hinweis. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Magnetventil: Hydraulik-Problem?