« Hausbau-, Sanierung

Spritzschutz Kiesstreifen ums Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
13.5. - 14.5.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
0
Mahlzeit,

ich mache gerade mit Betonrandsteinen den Kiesstreifen ums Haus ca 55 cm breit. Steine wurden schon betoniert, noppenfolie besorgt. Jetzt hab ich schon ein bigbag 16/32 verteilt und es ist so halbvoll. Jetzt hab ich mir noch ein Bigbag bestellt aber im Eifer des Gefechts leider einen 8-16 bestellt. 
Soweit so gut da ich nicht einfach das Ding zurück bringen kann und will wollt ich mal fragen ob es eigentlich einen Vorteil Nachteil gibt hier kleinere Steine zu verwenden außer der Optik ? Hab eine Bodenplatte mit Sockelputz und darauf eine Fertighütte falls das relevant ist. 

Danke Lg 

13.5.2022 ( #1)
Wennst es anderwertig nicht verwenden kannst, kannst du die 16/32er nochmal rausschaufeln, unten die 8/16er rein und oben wieder die 16/32er drauf. Gröbere Steine bieten halt besseren Spritzschutz.

13.5.2022 ( #2)


tomsl schrieb:

Wennst es anderwertig nicht verwenden kannst, kannst du die 16/32er nochmal rausschaufeln, unten die 8/16er rein und oben wieder die 16/32er drauf. Gröbere Steine bieten halt besseren Spritzschutz.

Puh ob ich mir das antun will. Was könnte man sonst mit dem Schotter machen hab schon so gut wie alles fertig ums Haus :/

13.5.2022 ( #3)
Ist Rollierung mit 8-16 hinsichtlich Spritzschutz tatsächlich schlechter als mit 16-32? Ich möchte das bezweifeln und glaube sogar, dass das Gegenteil richtig ist.



14.5.2022 ( #4)
Wenn dich die Optik nicht stört würde ich die 8/16er draufschaufeln und fertig.

14.5.2022 ( #5)
Vergiss den Unkrautfaktor nicht: Je kleiner die Korngröße, desto günstiger die Wachstumsbedingungen für Unkraut.

14.5.2022 ( #6)


MissT schrieb: Ich möchte das bezweifeln und glaube sogar, dass das Gegenteil richtig ist.

Wenn man die Oberfläche betrachtet ist die Physik hier eindeutig 😉

Ich würd's einfach mal mit den 8-16er Schotter probieren, wenn Unkraut wuchert oder die Fassade stark verschmutzt, einfach eine dünne Schicht groben Schotter Drüber.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Drainmörtel Balkon
« Hausbau-, Sanierung- & Bauforum