« Elektrotechnik & Smarthome  |

Spots im Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  fresh
18.1. - 28.1.2022
48 Antworten | 13 Autoren 48
2
50
Hi
Nachdem unser Keller bereits steht und in ca 1,5 Monaten die Decke aufs Erdgeschoss kommt bin ich gerade bei der Planung der Beleuchtung. Wir wollen das Wohnzimmer (Kombi aus Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) mit Aufputzspots beleuchten damit wir eine durchgehende Beleuchtung haben (Haben das aktuell in der Wohnung nicht und das nervt extrem). Wir haben uns auch schon für die Spots entschieden und diese gibt es in den Ausführungen Einzel, Doppel und Vierfachspot. Als Leuchtmittel würden wir GU10 LED Spots (dimmbar) mit ca 500lm und einen Winkel von 110° wählen. Der Raum ist eingelteilt in Wohnzimmer (11m²), Essbereich (20m²) und Küche (11m²). Ich habe nun mal einen ersten Entwurf erstellt und die Spots sind ca mit 1,2m abstand geplant. Jetzt wollte ich euch mal Fragen welche Ratschläge ihr bezüglich der Spotsplatzierung usw ihr noch habt?! Wie sind eure Erfahrungen mit Deckenspots?

Eine andere Frage hätte ich auch noch. Es wird eine Filigrandecke gebracht und auf dieser dann betoniert. Können die Stromauslässe direkt vorort in die Filigrandecke gebohrt werden?

mfg Harald


2022/20220118454931.jpg

  •  fresh
27.1.2022  (#41)
Naja wenn die Insel die Leuchte darüber hat zb 4 x 600 oder 700lm dann sollte der Schatten vom Spot dahinter eher egal sein oder?
Ob im Endeffekt über der Insel ein Spot oder eine Hängeleuchte oder ein LED PAnel ist wird sich dann beim EInrichten  im September entscheiden aber die Auslässe müssen leider jetzt definiert werden.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#42)
Egal was du im Endeffekt hinschraubst, über der Insel benötigst du ein fettes Licht, am besten dimmbar. Und das sollte heller sein als die umliegenden Spots um die Schatten auf der Insel auszublenden. 

Häng dir dort einen schönen Blickfänger hin. Die Insel ist eckig, vl was rundes? Ala After8 round, oder andere Ringlights. Jedesmal wenn du in den Topf schaust und hell erleuchtet siehst was da drin abgeht wirst du an uns denken 😝

Achtung: Für Lampen mit sehr schmalem Baldachin nur einen Schlauch als Auslass machen, eine normale Gerätedose ist schon zu groß! Das sollte man vorher beachten (Beispiel After8)

Für solche Auslässe gilt es genau zu messen. 5cm aus der Mitte sieht oft schon bescheiden aus.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#43)
Die After8 schaut wirklich super aus... Aber man wäre verleitet, da gleich 3 über die riesige Insel zu hängen, dann wird es schnell absurd 😆

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#44)
Vor allem ist der Preis echt heftig. 

Ich wollte über dem Esszimmertisch unbedingt up/down, waren in einigen Möbelhäusern und zum Schluss auch bei Molto, wir haben sonst einfach nichts in zufriedenstellender Qualität gefunden, das in den Möbelhäusern war für 2/3 des Preises einfach zu hässlich oder nur aus Plastik usw... war für uns dann leider alternativlos, sind aber mittlerweile seeehr glücklich damit.
Über der Insel hätte ich im Nachhinein gesehen zusätzlich zu den 3 schmalen Hängelampen noch gerne ein paar Ride Lens R verbaut 🤑 Licht wirklich nur genau auf der Arbeitsplatte..


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#45)
Die Schubladen sollte man beim Lichtkonzept auch nicht vergessen...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#46)
Auf der Insel? Die werden von dem Led Band unter der Arbeitsplatte gut ausgeleuchtet 👍

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#47)
Ja, sowas in der Art meinte ich.
Bzw, ich plane auch sowas... LED Bänder unter der Arbeitsplattenkante, dickes Panel über der (kleinen) Insel, Einbaustrahler (weil angehängte Decke in einem kleinen Bereich) bei der großen Arbeitsfläche am Fenster...
Weiss nur noch nicht ob ich alles auf den gleichen Schalter lege... Andererseits stehe ich eher auf einfache Lösungen:)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.1.2022  (#48)
Lösungen gibts hier viele.. wir haben einen Doppelschalter in dem Barbrett auf der Insel integriert so hat man direkt Zugriff, kann einzeln schalten und muss sich nicht erst umdrehen. Kann dann durch drücken die Szenen weiterschalten, dimmen etc.. was es halt so gibt. Da es alle im Haus bedienen können isses wohl ausreichend einfach :)

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED Strips einzeln ansteuern?