« Elektrotechnik & Smarthome  |

LED Strips einzeln ansteuern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Murkoff
18.1. - 25.1.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Bei einem Umbau kommen im überschaubaren Rahmen ebenfalls LED Strips zum Einsatz. Geplant sind vier Deckenlampen in jemdem Quadrat des Wohnzimmers und vereinzelt LED Stips zum ausleuchten von Mauernieschen, Sitzbänken etc.
 
Hier mal ein Beispielfoto wie die selbstgebaute Deckenlampe aussehen soll:


2022/20220116879253.jpg
Daraus ergeben sich jetzt ein paar Fragen:

1: Welche Diffusormaterial soll/kann verwendet werden? Wo kann man dieses beziehen? Aufgrund der Bauweise wäre ein steifes Material einem Textil vorzuziehen. Notfalls kann aber auch letzteres verwendet & straf gespannt werden.

2: Sollen in der Deckenlampe LED Strips oder LED Lampen mit Farbwechselfunktion verbaut werden? Den Strip kann man in der Lampe entlang des Rahmens verlegen = gleichmäßige Ausleuchtung. Eine mittig plazierte Lampe könnte eine sichtbaren Spot verursachen und die Tiefe des Lampe zu sehr erhöhren. 

3: Wie kann es gelingen die einzelnen Lampen und Strips ggf. seperat anzusteuern? Beispiel: Lampe 1+2 ON mit warmweises Licht bei 60%, alle anderen Lampen aus. Bei den Strips sind ja die herkömlichen Fernbedienungen dabei. Schätze es gibt hier optional besseres Zubehör?

4: Welche Strips sind zu bevorzugen? In jedem Fall sollen sie auch sehr warmweißen Licht mit geringen Blaulichtanteil hervorbringen und idealerweile auch RBG LEDs haben.

Es ist kein BUS System vorhanden. Gut versteckt sind entsprechend dimensionierte Abzweigkästen vorhanden in die wohl auch kleine 12V Trafos passen werden. Abzweigdosen für Schalter sind nicht vorgesehen. Soweit mölglich soll die Beleuchtung mit Intertecho gesteuert werden, was bei normalen LED und Halogenbirnen auch prima funktioniert, inkl Dimmung. Bei LED Stips werden dann vermutlich eigene Schalter/Fernbedienungen benötigt werden?
Da LED immer beliebter werden, wird bestimmt der ein oder andere schon ähnliche Fragen gestellt haben. :)

  •  Haini
  •   Bronze-Award
18.1.2022  (#1)
Ich hab meine Led Streifen vei Illuminize.de bestellt. 
gesteiert werden die fia Philips hue, die Aktoren hab ich auch von dort. Mit Zigbee funktioniert das perfekt. 
Bin aber auf 24V gegangen, weil mehr Auswahl und habe längere Kabellängen vom Trafo zum Stripe. 


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
22.1.2022  (#2)
LED Stripe Leuchten DIY Know How würde mich auch interessieren, Materialien und so

sorry a bissl OT OT [Off Topic]:
gefällt mir die Leuchte, wo kauft du diese oder hast du alles vor selbst zu bauen - auch den Holzrahmen? Hast du Bilder vom Innenleben?

Habs jetzt nur mal auf aliexpress gefunden:
https://de.aliexpress.com/item/32861052889.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.20e569c04IGc2F&algo_pvid=b837ee10-9647-4b50-b891-050c8a661d07&algo_exp_id=b837ee10-9647-4b50-b891-050c8a661d07-42&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2265332907380%22%7D&pdp_pi=-1%3B147.65%3B-1%3B-1%40salePrice%3BEUR%3Bsearch-mainSearch

1
  •  Murkoff
25.1.2022  (#3)
Siehe an, die Lamoe gibts wirklich zu kaufen. Das Foto war ein Symbolbild. Werde diese gleich oder ähnlich nachbauen, da Material und umfangreiche Werkstatt vorhanden ist.
Bzgl den LED Strips. Diese werden hier bestellt. Lies dir die Anleitungen durch, da steht sehr gut beschrieben welche LED (RBG, 4:1, 5:1), Controller und Netzteile du benötigst. 
https://shop.led-studien.de/
Schätze die Kantenlänge wird 40cm betragen und in der Lampe wird Netzteil und Controller versteckt werden. :)
Solltest du ebenfall dort betellen lass mich wissen für welche Strips du dich entschieden hast. Bin noch etwas ungschlüssig wie viel LED/m und Lumen notwendig sind.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Murkoff, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 230V LED Streifen direkt anschließen