« Hausbau-, Sanierung  |

Speichermasse Estrich unter Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
20.9. - 25.9.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Speicherwirksamen Masse in einem Fußbodenaufbau:
Ist ein Estrich unter einem 2 oder 3 cm dicken Vollholzparkett überhaupt eine relevante Speicherwirksame Größe (Winter-Sonneneinstrahltemperaturen in die Nacht speichern) oder wirkt hier der Parkett zu isolierend dafür?

vielen Dank
Daniel

  •  brink
  •   Gold-Award
20.9.2017  (#1)
zu isolierend. da spielt ein innenputz oder eine betondecke viel mehr mit

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#2)
dachte der Parkett ist nur 1-1,5cm?

und so stark isolierend kann s net sein, sonst würde eine Fußbodenheizung nicht funktionieren oder?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#3)

zitat..
DeepB schrieb: Winter-Sonneneinstrahltemperaturen in die Nacht speichern


zitat..
mackica schrieb: und so stark isolierend kann s net sein


das problem im winter ist, dass die sonne sich für 2-3 stunden sehr intensiv zeigt. für parkett zu wenig und zu intensiv. für innenputz, betondecke kein problem.
fbh funktioniert schon, aber im winter läuft sie durchgehend, d.h. genug zeit, um wärme abzugeben.
wenn im winter die fbh also eh läuft und der estrich eh schon mit genug wärme versorgt ist, werden die sonnenstrahlen noch weniger vom fußboden absorbiert.

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
25.9.2017  (#4)

zitat..
brink schrieb: das problem im winter ist, dass die sonne sich für 2-3 stunden sehr intensiv zeigt. für parkett zu wenig und zu intensiv


aber auch Holz hat Speichermasse. wenn auch volumsbezogen nur die Hälfte vom Putz.

Aber damit, dass der Parkett eh schon warm ist wenn man FBH FBH [Fußbodenheizung] hat, hast natürlich recht. Was anderes wäre es bei Wand/Deckenheizung.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Blechdach - Regengeräusche dämmen