« Fenster & Türen  |

Sonnenschutzsteuerung - ein paar Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
25.6. - 1.7.2015
13 Antworten 13
13
Hallo,

habe mich hier bereits durch einige Beiträge zur Steuerung von Raffs und Rollos gelesen, bzw. auch schon Homepages von div. Anbietern wie somfy durchforstet - ganz schlau bin ich jedoch noch nicht geworden und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zur Ausgangssituation: in unserem Haus bekommen wir 16 Sonnenschutzelemente (8 Rollos, 8 Raffstores) als Vorbaukästen die in die EPS Dämmung integriert werden.

Es geht nun ums Thema Steuerung - Bussystem machen wir keins sondern eine normale Elektroverkabelung.

Soweit ich mich bisher eingelesen habe gibt es entweder die normale Steuerung mittels Schalter oder die Steuerung per Funk.

Im Grund genommen unterscheiden sich also die Motoren der Raffs/Rollos nicht voneinander ob ich Funk oder "normal" habe? Beim Funkmotor ist noch ein zusätzlich Funkempfänger drinnen? Bin ich soweit richtig?

Ich überlege die Raffs im Wohnzimmer und Küche mittels Funk zu steuern und die Rollos in den Schlafräumen mittels normalem Schalter übern Bett. Bei der "normalen" Variante brauch ich dann also eine Verkabelung zum Motor und eine Verkabelung zum Schalter oder? Und ein Relais brauch ich wenn in einem Raum den ich normal mit Schalter steuere z.B. 2 Fenster gleichzeitig geschlossen werden sollen?

Danke für eure Infos und weiteren Tipps!

  •  Christian88
  •   Bronze-Award
25.6.2015  (#1)
Wir haben beide Möglichkeiten. Entweder über Schalter (In der Praxis nur zur Neigungsstellung der Raffstore), sowie Funksteuerung wenn ich alle o. eben Teile einer Gruppe (zB. Küchenrollos 2 Stück) gemeinsam rauffahren möchte. Das machst dann über die Programmierung welche Gruppen du zusammenlegen möchtest. Kabeltechnisch meist die Fenster nebeneinander o. in einem Raum. In der Praxis hat sich gezeigt, dass ich die Funkfernsteuerung so gut wie gar nie brauche, sondern nur die Schalter für die Raff-Neigung. Die Raffs sind bei uns immer ganz unten, da wir eine große Verglasung haben Südlich ausgerichtet für den Lichteinfall!

1
  •  BAU2014
25.6.2015  (#2)
grundsätzlich brauchst du bei beiden varianten eine verkabelung. der motor braucht immer strom! nur ersparst du dir bei der funk-variante den schalter dazwischen und kannst alle in serie verkabeln.
ob du dir dadurch über die laufzeit wirklich etwas ersparst ist mehr als fraglich. besser jetzt richtig alles verkabeln.
die funk-variante ist normalerweise eine "notlösung" (z.b. im nachträglichen einbau) und nur für den verkäufer besser, weil er dir dann eben diese funksteuerung verkaufen kann.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
25.6.2015  (#3)

zitat..
BAU2014 schrieb: die funk-variante ist normalerweise eine "notlösung" (z.b. im nachträglichen einbau) und nur für den verkäufer besser, weil er dir dann eben diese funksteuerung verkaufen kann.

naja, ich seh schon einen Vorteil darin, auf der Couch sitzend beliebig die Raffs steuern zu können und nicht jedesmal aufstehen und zu mehreren Schaltern an verschiedenen Wänden laufen zu müssen...

1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
25.6.2015  (#4)
nochmal zu den Motoren: jeder raff- oder rollokasten hat also oben drauf den Motor oder? und die unterscheiden sich eigenlich nur durch den funkemfpänger?

lt. Auskunft meines fensterhändlers kosten die "funkmotoren" ca. 150,- euro Aufpreis pro Motor - das wäre natürlich bei meiner anzahl allein schon für die Motoren ein Aufpreis von ca. 2000,- euro.

andererseits brauch ich dann auch weniger verkabelugn, weniger schalter und auch weniger Relais (ein solches kostet ja auch schon ca. 60-80 euro)

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
25.6.2015  (#5)

zitat..
sir_rws schrieb: naja, ich seh schon einen Vorteil darin, auf der Couch sitzend beliebig die Raffs steuern zu können und nicht jedesmal aufstehen und zu mehreren Schaltern an verschiedenen Wänden laufen zu müssen...

im Regelfall - zumindest bei uns - werden die Raffis in der Früh mittels Schalter nach oben gefahren - event. tagsüber einmal geändert und am Abend heißt es wieder Schalter drücken und runter damit.
Also sooo oft bin ich jetzt nicht auf den Füßen um alle paar Minuten/Stunden die Stellung zu ändern...

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
25.6.2015  (#6)
deswegen haben wir auch auf die Funker verzichtet und bis jetzt (Wohndauer 1 Jahr) haben wir diese Entscheidung nicht bereut bzw. wir vermissen keine andere Lösung.

1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
26.6.2015  (#7)
Der Motor ist immer dasselbe. Aufpreis ist nur der Funkempfänger der im Verteiler sitzt. Hier wirst auch nicht für jedes Fenster eines brauche, da du diese ja in Gruppen schaltest! Wie auch schon Headhunter schrieb werden auch bei uns die Funkempfänger nicht gebraucht, ist aber sicherlich von Anwender zu Anwender unterschiedlich. Funkempfänger kannst aber jederzeit später auch noch installieren, wenn die Erfahrung zeigt, dass du sie brauchst.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.6.2015  (#8)

zitat..
Christian88 schrieb: Der Motor ist immer dasselbe.

Es gibt verschiedene Motoren (mechanische, elektronische) von mehreren Anbietern (z.B. Somfy, Geiger,etc.) tw. mit integriertem Funkempfänger und tw. mit Funkempfänger als "Aufsteckmodul".

zitat..
Christian88 schrieb: Aufpreis ist nur der Funkempfänger der im Verteiler sitzt. Hier wirst auch nicht für jedes Fenster eines brauche, da du diese ja in Gruppen schaltest!

eine Einzelsteuerung muss immer möglich sein - also pro Anlage ein Funkempfänger.

zitat..
Christian88 schrieb: Funkempfänger kannst aber jederzeit später auch noch installieren, wenn die Erfahrung zeigt, dass du sie brauchst.

korrekt

1
  •  flomax
  •   Bronze-Award
26.6.2015  (#9)
also es sind zwar glaub ich nicht die gleichen motore aber zumindest gleich anzusteuern. hab's bei mir so gelöst, alle anschlusskabel von den rolläden und raffstores in den zählerschrank, dort sind von somfy so aktoren eingebaut, ein aktor hat 4 ausgänge, hab 3 von denen verbaut, danach jeweils über knx ( hab sonst nix auf knx außer die rolläden steuerung ) zu den jeweilen normalen schalter ein kabel... danach das ganze einprogramiert. so hab ich auch die von mir gewünschte funktion gewisse rolländen gemeinsam zu steuern bzw. zb alle im haus zuzumachen!

mfg

1
  •  vandini
27.6.2015  (#10)
wir haben es so gelöst, haben im WZ / KÜ / EZ + Terrassentüre elektr. Raff's mit Funk (Somfy) und Zeitschalt programmierung..

im SZ und Büro haben wir die übliche Variante mit Kabel und Schalter (auch vom bett aus emoji )
und in den kinderzimmern haben wir normale gurte emoji

also, irgendwie ziemlich gemischt alles - aber für uns passts voll so; und nachdem wir zwar mal ein Kind wollen, aber noch nichts genau geplant ist - wird sich dieses auch mit gurt zurechtfinden - wir leben in der wohnung nur mit gurten und reicht auch völlig emoji

trotzdem freu ich mich schon drauf, verschiedene Szenen einprogrammieren können (also ganz einfaches "einspeichern auf fernbedienung") - fürs EG ;-D

1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
29.6.2015  (#11)
da ich mir anfangs die selben fragen gestellt hab kann ich dir, laienhaft wie ich bin, darauf mit meinen damaligen überlegungen antworten.

es sind zwar möglicherweise unterschiedliche motoren aber jede (elektrisch verstellbare) verschattung braucht einen motor und damit eine stromquelle die normalerweise aus drei kabel (L1,N,PE) besteht. wenn ein schalter davor ist, braucht es vier kabel (L-Rauf,L-Runter,N,PE) vom Schalter zum motor. bis zum schalter ist die verkabelung jedoch gleich. das kostet keinen unterschied außer du möchtest einen sündteuren schalter. emoji da es jedoch kein komfort ist jede verschattung einzeln zu bedienen, besonders wenn man nicht zu hause ist sollte man eine gemeinsame logik/steuerung haben. daher macht es gleich sinn von jedem motorgesteuerten fenster die leitungen zu einem zentralen ort zu legen und dort die gemeinsame steuerung zu verbauen. zusätzlich machen schalter im jeweiligen raum aber auch sinn. da gibt es nun sicher verschiedene ansätze, ich bin jedoch recht schnell auf die lösung gekommen alles in den e-verteiler zu legen und dort mittels knx die steuerung zu machen (wie flomax). preislich hab ich noch über die installation einer alarmanlage nachgedacht und hatte als gesamtlösung schon für das ganze haus eine bussteuerung fertig (2k-3k für die beschattungssteuerung + 3k für die alarmanlage). das verkabeln ist keine geheimnisvolle sache und mit bauteilen z.b. von loxone ist das auch leistbar.
hat man nichts von all dem vor und möchte wirklich nur die beschattung rauf und runter fahren ist ein funksystem erst mal einfach und schnell realisiert. um jedoch später trotzdem noch flexibel zu sein würde ich empfehlen die leitungen mit sternverkabelung zu legen. dann bleibt man flexibel.

ist, wie meistens, wieder mal eine frage der persönlichen leidenschaft. sir_rws hat gerne eine fernsteuerung in der hand, andere laufen von fenster zu fenster und andere wollen mit dem rauf und runter nichts zu tun haben.
ich mag es halt wenn die arbeit mein haus macht und zwar auch wenn ich nicht da bin. es soll sich überlegen wann der beste zeitpunkt für die beschattung oder den sichtschutz ist. besonders wenn es nicht mehr kostet.

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.6.2015  (#12)
erstmal danke für eure beiträge:

also bei uns ist elektrisch eine ganz normale Installation geplant (ohne BUS, KNX usw.).

Bei der Raff/Rollosteuerung geht es mir nicht um Automatisation sondern wirklich nur um händische Steuerung wann ichs für Sinnvoll erachte (kein Windsensor, Sonnensensor oder ähnliches).

in dem fall bin ich also mit einem Funksystem gut beraten?

wie leg ich denn das dann beim kauf an? ich möchte fenster und Sonnenschutz unbedingt beim selben Händler kaufen (dann ist die auftragssumme entsprechend hoch und habe daher gute Argumente um den preis zu verhandeln).



1
  •  BAU2014
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#13)
wenn du damit zufrieden bist den sonnenschutz bei jedem fenster einzeln rauf oder runter zu lassen ist ein schalter bei jedem die günstigste und einfachste lösung. der schalter kostet z.b. bei berker keine 14€ (für zwei fenster also vier schließer) und die kabel brauchst du sowieso!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbindungstür innen - Tipps