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Solaredge SE5000H: WR entsperren nach Lock durch Fehler "connect sense

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  •  passra
  •   Gold-Award
7.4. - 1.5.2024
6 Antworten | 3 Autoren 6
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Hallo,
ich habe am 01.04. einen neuen String an einem schon vorhandenen SE5000H in Betrieb genommen:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/225234-zubau-am-balkon-mit-3-5kwp/

Die Anlage lief dann 2 Tage ohne Probleme, seit Mittwoch tritt aber immer wieder beim Start morgens ein Fehler "connect sense" auf.

Dieser Fehler wird von einem Optimierer verursacht, der an seinem strangseitigen Anschluss einen erhöhten Widerstand feststellt.

Fehlermeldung im Monitoring:

_aktuell/20240407172610.png

2 Probleme habe ich nun damit:

1. Es steht in der Beschreibung, das eine zusätzliche Meldung für den betreffenden Optimierer herausgegeben wird -> Pustekuchen, es gibt keine weitere Meldung, auch der Support konnte in 3 Versuchen nicht herausfinden, welcher Opt die Ursache der Meldung ist 🤬

2. Das Rücksetzen des WRs nach Umstecken, Stecker auswechseln etc. kann angeblich NUR der Support durchführen, was die Fehlersuche im Ausschlussverfahren extrem mühsam macht. Außerdem ist der Support am WE nicht besetzt, so dass die Anlage jetzt steht und ich warten  muss, bis der Support den WR WR [Wechselrichter] am Montag neu startet 🤬

Ich bin in der Anlagenbeschreibung als "Selbst-Installateur" und Admin eingetragen, kann aber trotzdem meinen WR WR [Wechselrichter] nicht entsperren, was für ein Müll.
Spannungslos machen hilft nicht, das Ding läuft nicht wieder an... 🤬

Und nebenbei bringt deshalb mein Carport mit 4,6kWp auch keine Energie, weil der ja am gleichen WR WR [Wechselrichter] hängt, zum 🤮

Deshalb die dringende Frage:

Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, den WR WR [Wechselrichter] aus seinem Lock herauszuholen, um die Fehlersuche im Ausschlussverfahren fortsetzen zu können? Ich habe heute morgen 2 verdächtige Optimierer aus dem String genommen, aber das Ding müsste halt wieder starten, damit ich morgen früh ein Ergebnis sehe...

@­Solarbuddys vielleicht eine Idee?

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.4.2024  (#1)
Wir hatten vor kurzen einen ähnlichen Fall (Eigenenanlage 9 Jahre - erweitert) 

Sense Connect Lock kann aktuell NUR der Support zurücksetzen ! 
Neuen String abhängen, Support anrufen udn rücksetzen lassen dass der Altbestand wieder läuft 
Und dann neu aufbauen, bzw die verdächtigen Optimierer (gemessen ? ) , Isolationsprüfung gemacht am String mit mind 1000V ? , tauschen oder korrekter einbinden 

Sense Connect geht auf Isolationsfehler und vor allem Steckverbindungen 


1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.4.2024  (#2)
Hallo,
danke für die prompte Antwort.

Zuerst mal noch kurz zum Aufbau:
Es sind 2 Reihe â 4 Module, deren Zuleitungen separat in den Keller geführt und erst dort verbunden sind.

Lt. Anleitung prüft Sense Connect nur die Stecker an den kurzen Enden, es gibt also draußen genau 2 selbst gebaute Stecker.
"Verdächtige" Optimierer gibt es so richtig nicht, alle 8 Stück liefern identisch ihre 1,01V, ein String somit 4,04V ohne Abweichung, alle zusammen 8,1V.
Einziger Verdacht sind die 2 Optimierer mit eben den selbst gebauten Steckern, einen der Stecker habe ich erneuert und die Anlage am Freitag "entlocken" lassen, war aber nicht erfolgreich.
Jetzt habe ich gestern (Samstag) die beiden Optimierer mit den eigenen Steckern aus den Strings entfernt und einen 6er-String gebaut, um zu sehen, ob der Fehler trotzdem bleibt.
So hätte ich mich jetzt halt pärchenweise durch das System gearbeitet, ist halt mühsam, wenn man am Tag nur einen Versuch hat und dann auch noch jedesmal den Support benötigt.

Bringt die Iso-Messung der Optimierer bei einem Sense-Connect-Fehler tatsächlich eine Erkenntnis? Dann würde ich das am WE angehen.

Den neuen String weghängen wird dann die nächste Aktion nach dem Rücksetzen am Montag sein, wenn die Anlage am Dienstag morgen wieder ausfällt.

Die Funktion ist aber schon ziemlicher Müll, wenn nicht mal der Support dann den Fehlerort erkennen kann.
Bloß gut, dass die Dinger am Balkon hängen. Lass die Module mal auf dem Dach sein, die Fehlersuche ist doch ein Unding und unbezahlbar...

Ich war bisher bei Verschattungsproblemen schon vom SE-System überzeugt, aber Funktionen zur Fehlererkennung ohne dann einen Fehlerort anzugeben, aber den WR WR [Wechselrichter] komplett zu sperren, ist ja absolut sinnfrei.

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.4.2024  (#3)

zitat..
passra schrieb:

Hallo,
danke für die prompte Antwort.

Zuerst mal noch kurz zum Aufbau:
Es sind 2 Reihe â 4 Module, deren Zuleitungen separat in den Keller geführt und erst dort verbunden sind.

Lt. Anleitung prüft Sense Connect nur die Stecker an den kurzen Enden, es gibt also draußen genau 2 selbst gebaute Stecker.
"Verdächtige" Optimierer gibt es so richtig nicht, alle 8 Stück liefern identisch ihre 1,01V, ein String somit 4,04V ohne Abweichung, alle zusammen 8,1V.
Einziger Verdacht sind die 2 Optimierer mit eben den selbst gebauten Steckern, einen der Stecker habe ich erneuert und die Anlage am Freitag "entlocken" lassen, war aber nicht erfolgreich.
Jetzt habe ich gestern (Samstag) die beiden Optimierer mit den eigenen Steckern aus den Strings entfernt und einen 6er-String gebaut, um zu sehen, ob der Fehler trotzdem bleibt.
So hätte ich mich jetzt halt pärchenweise durch das System gearbeitet, ist halt mühsam, wenn man am Tag nur einen Versuch hat und dann auch noch jedesmal den Support benötigt.

Bringt die Iso-Messung der Optimierer bei einem Sense-Connect-Fehler tatsächlich eine Erkenntnis? Dann würde ich das am WE angehen.

Den neuen String weghängen wird dann die nächste Aktion nach dem Rücksetzen am Montag sein, wenn die Anlage am Dienstag morgen wieder ausfällt.

Die Funktion ist aber schon ziemlicher Müll, wenn nicht mal der Support dann den Fehlerort erkennen kann.
Bloß gut, dass die Dinger am Balkon hängen. Lass die Module mal auf dem Dach sein, die Fehlersuche ist doch ein Unding und unbezahlbar...

Ich war bisher bei Verschattungsproblemen schon vom SE-System überzeugt, aber Funktionen zur Fehlererkennung ohne dann einen Fehlerort anzugeben, aber den WR WR [Wechselrichter] komplett zu sperren, ist ja absolut sinnfrei.

Reine Vermutung aber wie so oft ist da viel Software im Spiel 

Sense Connect misst ja 5 Werte, ermittelt Mittelwerte - Ausreisser nach oben / unten etc  und da wird ein Teil oder alles gesperrt 

Ich glaub da ist noch viel Zukunftsinnovation drinnen und Usermoeglichkeiten gehoeren auch dazu. Auch wir koennen die Sperre aktuell nicht zuruecksetzen .. aber was da zukuenftig ausgewertet werden soll und Grafisch dastellbar wird ist schon sehr cool .. dauert aber alles halt 

Die SE Isolationsmessung funktioniert zu 50-60% (Eigenerfahrung). Bei derartigen Fehler muss man aktuell noch Manuell ran und Isopruefungen machen.
Wir hatten auf die letzten 100Anlagen 2 derartige Fehler, wobei die Eigen/Testanlage  super Unprofimaessig gebaut wurde da liegt alles nur in der Wiese was bei Regen einfach nicht trocken ist 😀
Fuer dass haelt alles schon lange, aber da basteln wir halt laufend herum und probieren Sachen was "eigentlich nicht geht" etc


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  •  passra
  •   Gold-Award
14.4.2024  (#4)
Zwischenbericht:
Am Donnerstag hat es der Support dann endlich geschafft, den WR WR [Wechselrichter] wieder zum Laufen zu bewegen. Allerdings ist auch der String mit 6 Optimierern in Störung gegangen.

Also habe ich am Samstag Iso-Messungen durchgeführt:
  • alle Verbindungskabel ohne Optimierer
  • gesamter String mit Opt.
  • beide Teilstrings mit Opt.
  • jeden Optimierer inkl. Modul einzeln

Ergebnis: NIX, alles gut 😒

Sodann habe ich alle selbstkonfektionierter Stecker durch MC4-Stecker/Buchsen von Stäubli ersetzt und zur Kontrolle wieder eine Iso-Messung gemacht, ohne Befund.

Nach der ganzen Messerei habe ich nun wieder 2 andere Opt. aus dem Ring genommen und lasse den WR WR [Wechselrichter] jetzt nächste Woche wieder freischalten, um zu sehen, was dann am nächsten Morgen passiert.

Der 5. Support-Mitarbeiter, dem ich das Problem am DO jetzt erklären durfte, hat mir übrigens mitgeteil, das mein Case den Level 2 erreicht hat, da der WR WR [Wechselrichter] mit dieser CPU-Version gar nicht in den Lock gehen dürfte.

Irgendwie riecht das für mich nach einem Softwarebug in den S500B und nicht nach elektrischen Problemen.

Wenn nächste Woche jetzt wieder nichts rauskommt, werde ich die Optimierer rausbrücken und die Module erst einmal als "normalen" String an den 2. MPPT des auch noch vorhandenen Primo 3.6 anschließen. Der hat zwar nicht soviel überschüssige Leistung zur Verfügung, aber besser als nichts.
Dann kann sich SE mal in Ruhe überlegen, was ihre Teile für ein Problem haben...

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  •  passra
  •   Gold-Award
1.5.2024  (#5)
Der Support hat jetzt nach langem hin und her "einen Wert" verändert. Keine Ahnung, was und wo, jetzt läuft die Anlage aber störungsfrei.

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  •  Soli
1.5.2024  (#6)

zitat..
passra schrieb:

Der Support hat jetzt nach langem hin und her "einen Wert" verändert. Keine Ahnung, was und wo, jetzt läuft die Anlage aber störungsfrei.

kenn ich sowas. Verraten dir auch nie was, damit du das bloß nicht selbst beheben kannst. Oh mann. aber gut, dass alles wieder läuft


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