« Photovoltaik / PV  |

Solar-für WW erweitern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  siggi
5.1. - 7.1.2008
5 Antworten 5
5
Habe mir 2005 für die WW WW [Warmwasser]-Versorgung meines 1-Familienhauses (2 Pers.) 3 Solar Kollektoren (6,9m2, Westseite) mit 300Ltr.-Speicher angeschafft, die Ölheizungsanlage wurde 2003 erneuert. Meine Frage: Ist es ratsam, die Solaranlage mit 2 weitern Kollektoren auf der Ostseite zu erweitern, um den Ölverbrauch der Heizung zu reduzieren?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. VG Siggi

  •  Electronics
6.1.2008  (#1)
Ohne weitere Daten - wie. z.B. beheizte Wohnfläche, Art der Heizung (Flächen-/Konvektionsheizung), durchschnittlicher jährlicher Ölverbrauch, Baujahr und Dämmstandard des Hauses etc. kann man seriöserweise keinen Rat abgeben.

Ganz allgemein gilt, dass zu einer Solaranlage bzw. deren Erweiterung nur dann geraten werden kann, wenn bereits alle anderen Maßnahmen zur Energieeinsparung (Dämmung, Heizungsoptimierung u.v.a) getroffen wurden und dann noch Geld übrig ist.

Gruß Gerhard

1
  •  siggi
6.1.2008  (#2)
Solar WW WW [Warmwasser]-erweitern - Antwort für Gerhard und andere: Das Haus ist Bj. 54, 160m2 WF, Ölzentralheizung 03 erneuert, Verbrauch ca. 2000Ltr/J, Ytonwände mit 8cm Wärmedämmung, Außenrollos, Boden nicht ausgebaut, aber die Geschossdecke auf dem Boden mit 6cm Isowolle und 22mm Spanplatten isoliert.
Gruss Siggi

1
  •  Electronics
6.1.2008  (#3)
Siggi, ganz ehrlich - wenn ich lese 6 cm Dämmung der (obersten) Geschossdecke, dann kann ich Dir nur empfehlen, nimm das Geld, das Du für die Erweiterung der Solaranlage ausgeben möchtest und verbessere die Dämmung der Decke. Das trägt nachhaltig, d.h. auch dann zur Energieeinsparung bei, wenn die Sonne nicht scheint.

Gruß Gerhard

1


  •  Harald
7.1.2008  (#4)
schließe mich - der Meinung von Electronics an.
Bei dieser Dämmung wirst Du mit 4-5 qm noch dazu an der Ostseite keine Freude haben.
Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem.
Hab die oberste Geschoßdecke mit 30- 35 cm und die Außenwand mit 16 cm isoliert.
Vor allem die Dämmung der obersten Gechoßdecke hilft, viel Energie zu sparen.
Alles in allem kam ich nur durch die Thermische Isilierung des Hauses vom 2000 lit auf 1000 lit Heizöl/ Jahr.



1
  •  Harald
7.1.2008  (#5)
wer Scheibfehler findet - darf sie übrigens behalten emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einspeisevergütung und Förderung in OÖ!