« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelputz ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gino
2.10. - 8.10.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin gerade dran meinen Sockelputz zu machen. Es wird Buntsteinputz - leider ist der nicht billig. Der Sockel ist EKV4 abgedichtet, dann XPS Dämmplatten drauf und rundherum schon mit Vollwärmeschutzspachtel verputzt

Rund ums Haus würde ich jetzt wie gesagt 40 LaufmeterBuntsteinputz auftragen, auf 8 Metern Länge kommt aber eine Terasse (Holz oder Feinsteinzeug). Hier würde man darunter den Buntsteinputz ja nicht sehen, wäre also Perlen vor die Saue geworfen.

Jetzt meine Frage: Würde dort reichen einfach die Vollwärmeschutzspachtel zu lassen (damit kein Licht das XPS zerstört) und einfach eine Noppenbahn an die Wand? Oder sind die 8 Meter besser geschützt wenn ich den Buntsteinputz dort auch auftrage.

Besten Dank für eure Meinung/Erfahrung ...

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
3.10.2018  (#1)
Wenn man es nicht sieht wäre es unnötig. Ich würde aber trotzdem eine Dichtschlämme (Produkt weiß ich jetzt nicht) aufbringen, damit die Spachtelmasse keine Feuchtigkeit zieht.
Lg Jürgen
Edit: eigentlich hättest dir in diesem Bereich das Spachteln sparen können, ist jetzt aber eh schon zu spätemoji

1
  •  massiv50er
3.10.2018  (#2)

zitat..
koeni62 schrieb:
Edit: eigentlich hättest dir in diesem Bereich das Spachteln sparen können, ist jetzt aber eh schon zu spät


kommt drauf an wie lange der sockel der sonne ausgesetzt ist ohne putz.  UV frisst das Zeug über die Zeit ziemlich weg ;)

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
3.10.2018  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: UV frisst das Zeug über die Zeit ziemlich weg ;)
 


Da hast du recht - guter Hinweis!emoji

1


  •  Gino
8.10.2018  (#4)
Vielen Dank Leute!

Ja verputzt hab ich eigentlich wegen der UV-Strahlung. Sind doch schon 2 Jahre seit dem Anbringen der Dämmplatten vergangen. Also gut wars ...

Jetzt wollte ich den Sockel nur finalisieren und da tauchten die Fragen auf.
Aber danke für die Infos, werde jetzt den Bunsteinputz nur dort aufbringen wo sichtbar und unter der Terrasse lediglich Dichtschlämme und zum Schutz beim Einschottern Noppenfolie an die Wand legen.

Vielen Dank!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenrinne für 120m2 - zweiten Anschluss DN 100 machen?