« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelleisten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.7. - 4.8.2017
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
hi,

wir sind nun knapp 3 jahre im haus und wir werden im winter und neue sockelleisten zulegen.

wr haben im ganzen haus fliesen (holzoptik) und davon auch die selben leisten. haben damals überhaupt nicht gedacht das wir eigentlich statt die sockelleisten aus den fliesen uns gleich schöne weisse leisten aus holz nehmen.

nun, da wir nach knapp 3 jahren auch einige fugenrisse bei den leisten haben und sich da seit einem jahr nichts mehr getan hat gehe ich davon aus dass das haus auch nicht mehr viel "arbeiten" wird.

nun zu meiner frage emoji
kann ich einfach die jetzigen leisten runterkleben und dann eben solche holzleisten rauf? die aus holz werden ja dann auch nicht mehr verfugt?

ungefähr solche kommen dann rauf -> https://www.profistuck.de/sockelleisten-wiesbaden-berliner-profil-weiss.html

ich nehme mal an ohne fugen? sind auch knapp 1cm dicker als die jetzigen leisten und werden somit direkt auf den bodenfliesen stehen...

wie werden die am besten geklebt? silikonkleber?

danke!

  •  atma
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#1)
ja klar kannst das so machen. wegen kleber würd ich mal mit dem hersteller reden, zur not halt silikon (nur wenn die wände wirklich gerade sind) oder kraftkleber (patex oder ähnliches, gibts auch für die presse).

ich fürchte nur, wenn du die momentanten runter gibst, wirst dahinter etwas verspachteln müssen.
auf dem boden NICHT kleben sondern nur auf die wand.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#2)

zitat..
atma schrieb: ich fürchte nur, wenn du die momentanten runter gibst, wirst dahinter etwas verspachteln müssen.
auf dem boden NICHT kleben sondern nur auf die wand.


ja das kann sein, schau ma mal wieviel da mitgehen wird mit den sockelleisten wenn ich die runter gebe *gg*

danke!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#3)
Hast die Sockelleisten selber montiert oder hat sie ELK montiert?

Wenn sie ELK gemacht hat dann sind sie mit Würth Klebt & Dichtet geklebt ... das hält gut auf Gipskarton ...

Da würde ich sie mit einem Tapezierermesser runterschneiden - ansonsten geht sicher einiges von der Wand mit.

1


  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#4)
habe die fliesen nicht über elk gemacht...aber danke für die info mit dem messer.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#5)
Hab ähnliche Leisten im ganzen Haus auf Parkett und Fliesen. Mit Montagekleber geklebt und dort wo die Gehrung nicht so perfekt war ein wenig mit Acryl nachgeholfen. Selbiges zum Wandanschluss-> Kleine Acrylspur und dann noch drüber gemalen. Sieht dann wie aus einem Guss aus und Staub pickt auch gerne am Acryl allein bzw. kann sich sonst eher verfärben.
Den Aufwand was du haben wirst ist eher nachm Fliesensockel entfernen, die Wand vorher sauber zu schleifen/spachteln. IMHO kommmt der Boden noch besser zur Geltung wenn die Sockelleisten nicht im gleichem Material/Farbe gemacht werden. Wenn die Wand sich auch noch abhebt kommen sie noch mehr raus. Ist aber natürlich auch Geschmacksache.


2017/20170727227033.jpg


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#6)
danke Innuendo.

ja die wand sollte sich nicht mehr anheben bzw. boden senken, nach knapp 3 jahren emoji aber du wirst recht haben das man bei den leisten eventuelle unebenheiten (selbst wenn diese nur 1-2mm sind) leichter sehen wird weil es auch nicht mehr am boden verfugt wird. werde dies aber vorher noch mit einer latte test,.. wenn ich da zu großen unterschied haben sollte dann werde ich mit dem projekt noch etwas warten. ich dachte eben schnell die jtzigen leisten runter und die neuen rauf, fertig emoji aber wie so oft wird es anscheinend nicht so einfach emoji

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#7)
was wohl in innuendos schatzkiste drinnen ist emoji
eine total warme heimelige Atmosphäre - zum wohlfühlen dort

1
  •  BAU2014
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#8)
sockelleisten.....so ein fieses thema. ich will die nicht machen. miese arbeit. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
27.7.2017  (#9)
die decken-styroporleisten waren sicher noch schlimmer und das habe ich auch geschafft,... mit viel mühe und ärger *gg*.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#10)
Deine Sockelleisten gibt's auch zum Stecken. Diese würde ich der Klebervariante vorziehen, da du beim Auswechseln beschädigten Teile oder wenn du Mal nachträglich ein Kabel verstecken willst oder du die Sockelleisten wegen einem neuen Möbelstück entfernen musst viel leichter tust!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#11)

zitat..
STP123 schrieb: Deine Sockelleisten gibt's auch zum Stecken. Diese würde ich der Klebervariante vorziehen, da du beim Auswechseln beschädigten Teile oder wenn du Mal nachträglich ein Kabel verstecken willst oder du die Sockelleisten wegen einem neuen Möbelstück entfernen musst viel leichter tust!


Kommt immer auf die Sockelleiste drauf an ...

Die Clips funktionieren nur gut, wenn sie genau auf der richtigen Position sitzen. Wenn da jemand nicht 100% genau arbeitet und eine massive Eichenleiste hat, dann passiert es gern, dass die Sockelleiste nicht in die Clips einrastet und sie sogar verbiegt weil das Holz so hart ist.

Bei weichen Fichtenleisten ists kein so ein Thema, aber bei Hartholz ists nicht immer so toll. Da bist mit dem Kleben zig-fach schneller und einfacher ists auch.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#12)
Die Leisten , die webi möchte, haben wir auch mit clipsystem! Also die gibt's definitiv!

Das Verarbeiten mit den Clips ist aus meiner Sicht kein Problem. Bei den Clips ist eine Bohrvorlage (= breiter Plastikwinkel, welchen du in die Ecke legst um die exakte Höhe zu messen) dabei. Das Plastikteil ist vorgebohrt. Du kannst daher ohne Anzeichnen direkt durch das Plastikteil bohren, was auch gleich den Vorteil hat, dass der Bohrstaub AUF dem Plastikteil landet.

Das du mit dem Kleben schneller bist würde ich mich nicht trauen zu sagen. Das kommt darauf an wie schnell dein Kleber haftet. Da ich beides schon gemacht habe, kann ich zumindest was mich betrifft sagen, dass ich beim Stecken schneller war.

Aufhalten wird aber ohnehin nicht das Kleben oder das Bohren, sondern das Schneiden auf Gehrung.
Edit: Echtholzleisten mit Clips, wie von dir genannt, habe ich bis jetzt nur genagelt oder geschraubt!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#13)
hmmm sind gute tipps vielen dank.

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
28.7.2017  (#14)
Mit Kleben würd ich bei Rigips sowieso aufpassen. Wenn man das Zeug wieder einmal runter reißt, geht womöglich der Karton mit.

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
28.7.2017  (#15)

zitat..
kernoel schrieb: Mit Kleben würd ich bei Rigips sowieso aufpassen. Wenn man das Zeug wieder einmal runter reißt, geht womöglich der Karton mit.


Darum hab ich weiter oben auch geschrieben, dass man sie in diesem Fall auch am Besten runterschneidet.

zitat..
STP123 schrieb: Das Verarbeiten mit den Clips ist aus meiner Sicht kein Problem. Bei den Clips ist eine Bohrvorlage (= breiter Plastikwinkel, welchen du in die Ecke legst um die exakte Höhe zu messen) dabei. Das Plastikteil ist vorgebohrt. Du kannst daher ohne Anzeichnen direkt durch das Plastikteil bohren, was auch gleich den Vorteil hat, dass der Bohrstaub AUF dem Plastikteil landet.


Alles gut - ich kenn die verschiedenen Systeme eh ... diese funktionieren immer dann gut, wenn alles 100% in der Waage ist und es keinerlei Unebenheiten usw. gibt.

Aber wenn die Fliesen am Boden an manchen Stellen dann doch einen Buckel machen oder nicht perfekt verlegt sind, dann sitzt der Plastikwinkel gleich mal um ein paar mm höher ...

Eine generelle Empfehlung ist mMn hier sowieso schwierig - es gibt sicher Situationen, wo Kleben besser ist und andere, wo die Clips-Montage Vorteile bringt.

1
  •  Mani83
3.8.2017  (#16)
Ich wollte eigentlich auch überall weisse Sockelleisten...aber von jedem wurde mir abgeraten bzgl. verschmutzen....Was sagt die Erfahrung Innuendo?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#17)
Wird beim Staubsaugen oben mit abgesaugt, fertig. Auch der sauger hinterlässt keine Abriebspuren. Wir sind zufrieden.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#18)
Ich machs damit ....


2017/20170804367847.png

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.8.2017  (#19)
Den von michi gibt mir meine Frau auch immer in die Hand für unsere weissen sockelleisten 🙄

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau Flachdachabdichtung undicht