« Offtopic  |

SMS fälschlich x-fach gezählt & verrechnet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2. - 28.2.2021
14 Antworten | 10 Autoren 14
14
Vielleicht habe ich Glück und jemand hier im Forum kommt aus der Mobilfunkbranche und kann mir weiterhelfen:

Ich bin Vertragskundin bei Magenta. Bei meinem Vertrag sind 1000 SMS pro Monat kostenlos inkludiert. Im Dezember bin ich stutzig geworden, weil meine Handyrechnung plötzlich sehr hoch war. Bei genauerer Prüfung hat sich herausgestellt, dass ich in diesem Monat über 1.200 SMS verschickt haben soll und für die Anzahl über 1000 ca. 65€ zu zahlen sind. Bei Prüfung des Einzelgesprächsnachweises hat sich gezeigt, dass einzelne SMS binnen 3 Sekunden zwischen 3 und 23 mal an den gleichen Empfänger versendet worden sein sollen bzw. gezählt wurden. Ich habe die Rechnung beeinsprucht, aber Magenta meint, der Fehler müsse bei mir liegen, bei ihnen stimmt alles. Ich habe darauf hin exemplarisch bei 10 betroffenen Kontakten nachgefragt - niemand hat jemals von mir eine SMS mehr als 1x bekommen, auch bei mir scheinen sie nur 1x auf. Ich habe auch keine gesonderte App verwendet, sondern die Standard "Nachrichten"-App von iOS.

Ich habe das Magenta mitgeteilt, sie wollen das noch einmal geprüft haben und sehen den Fehler nachwievor bei mir. Sie haben mir lediglich aus Kulanz eine Halbierung der Mehrkosten angeboten. Für mich ist das aus mehreren Gründen inakzeptabel:
 • Ich zahle nicht für etwas, das ich nicht verursacht habe.
 • Bei Durchsicht älterer Rechnungen und Einzelgesprächnachweise habe ich festgestellt, dass der Fehler schon länger bzw. auch noch immer besteht, aber halt nie finanziell schlagend wurde und deshalb auch nicht auffiel. Es könnte also jederzeit erneut zu einer Fehlverrechnung kommen.

Magenta hat dann noch darauf hingewiesen, dass es auch an der maximalen Länge von 160 pro SMS liegen kann. Es waren sicher immer wieder sehr lange Nachrichten dabei, aber nicht 4-, 5- oder gar 23-fach die 160 Zeichen. Außerdem gab es auch SMS an mehrere Empfänger zugleich, die bei den einzelnen Empfängern unterschiedlich oft gezählt wurden.

Wer weiß Rat?

  •  bloom
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#1)
Hatte ich nicht, versende auch wirklich nur noch selten SMS. Aber hier wird dir geholfen:

https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/telekommunikation/konsumentenservice/schlichtungsverfahren/TKKS_Schlichtung.de.html

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#2)

zitat..
MissT schrieb: einzelne SMS binnen 3 Sekunden zwischen 3 und 23 mal an den gleichen Empfänger versendet worden sein sollen bzw. gezählt wurden.

Nur eine Vermutung: aber waren in den betroffenen SMS irgendwelche Emojis oder ähnliche Grafiken? Ich habe kein IPhone, kann mir aber aus techn. Sicht vorstellen, dass dessen SMS Programm Grafiken in normale Text SMS codiert und dafür dann im Hintergrund X SMS versendet, die am anderen Ende wieder zu einer zusammengesetzt werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#3)
Nein, so gut wie gar nicht.

1


  •  MikeSeeH
26.2.2021  (#4)
Vielleicht lange Texte gesendet? Pro 160 Zeichen wird eine SMS benötigt. Auch wenn es nur wie eine lange SMS aussieht. Das geht schneller als man glaubt. Dieser Text hat 202 Zeichen und das wären 2 SMS.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#5)
Hast du dein Handy in der Zwischenzeit rebootet? 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#6)
leilei
Versendest Du viele Smileys? Manche werden angeblich als Gif versendet und das braucht mehrere Sms pro smiley.
Bin jetzt net der SMS Profil, hab ich irgendwo amal mitgehört.

lg Wolfgang

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#7)
Ich versende wenige Emojis, in den betroffenen SMS waren großteils gar keine.

Ich reboote mein Handy eher selten, gelegentlich macht es das aber unfreiwillig selbständig, wenn ich es z.  B. in der Hosentasche habe und sich aus unerfindlichen Gründen der Bildschirm entsperrt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#8)
Ich habe das mit der Zeichenzahl jetzt doch mal exemplarisch überprüft. Hier ist ein Ansatzpunkt gegeben, denn die längeren Nachrichten haben durchaus 1.000 bis 1.500 Zeichen. Unerklärlich bleibt allerdings, warum so eine SMS an eine Gruppe von Adressaten versendet pro Adressat unterschiedlich oft gezählt wird. Das müsste ja ident sein?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Ich versende wenige Emojis, in den betroffenen SMS waren großteils gar keine.

Ich reboote mein Handy eher selten, gelegentlich macht es das aber unfreiwillig selbständig, wenn ich es z.  B. in der Hosentasche habe und sich aus unerfindlichen Gründen der Bildschirm entsperrt.

Macht aber durchaus Sinn... 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#10)

zitat..
MissT schrieb: Unerklärlich bleibt allerdings, warum so eine SMS an eine Gruppe von Adressaten versendet pro Adressat unterschiedlich oft gezählt wird. Das müsste ja ident sein?

eigentlich ja...


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#11)
Hallo
Die max Länge von 160 Zeichen gilt nur, wenn alle Zeichen aus dem 7bit Gsm Zeichensatz sind. Wenn Sonderzeichen in der Nachricht enthalten sind, die nur über Unicode verfügbar sind, dann wird die gesamte Nachricht als 16Bit Unicode versendet und da ist die max Länge bereits 70 Zeichen!
Erklärt aber nicht warum einige Empfänger mehr Nachrichten als andere bekommen haben.
Hast du Magenta mitgeteilt, dass bei bestimmten Empfängern nachweislich nur 1 SMS angekommen ist, ich denke dort wäre anzusetzen. Und auch die Tatsache, dass auch bei unterschreiten der max Nachrichten immer wieder Nachrichten mehrfach gesendet wurden.
Hast du SMS Empfangsbestätigung aktiviert? Die kostet auch extra.
MfG
Sektionschef

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#12)
1500/70 ergibt ja zufällig fast genau 23...

Ganz banale Lösung,  einfach Messengerdienste? Oder haben die Empfänger kein Smartphone?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#13)

zitat..
MissT schrieb: jemand hier im Forum kommt aus der Mobilfunkbranche und kann mir weiterhelfen:

jop.
Aus meiner Erfahrung aus 20 Jahren Mobilfunkbranche und Rechnungseinsprüchen.
In fast allen Fällen liegt der Fehler beim Bediener bzw. seinem Handy.
Die Rechnungen passen eigentlich immer.

Wenn der Mobilfunkbetreiber das überprüft hat, passt das 100%...wenns auch nur eine kleine Ungereimtheit gibt oder sie das nicht 100% belegen können (zb. durch Fehlen von Logs), wird sofort gutgeschrieben.

Ich war mehrmals bei solchen Gerichtsverhandlungen, die wurden immer vom Betreiber gewonnen, weil der dann die entsprechenden Logs vorgelegt hat (die beim Rechnungseinspruch kontrolliert wurden).

Der einzige, der davon profitiert, ist dann der Sachverständige und Anwalt.

zitat..
MissT schrieb: Wer weiß Rat?

Liegt ziemlich sicher am Handy.
Oft werden auch längere SMS (mehr als 160 Zeichen) als MMS verschickt und dann entsprechend teuer verrechnet.

Tipp: beim Iphone kann man i-Message aktivieren, dann bezahlt man für "sms" zwischen iphones nichts mehr.
Die Nachrichten werden dann in blauer Farbe dargestellt, die "echten" SMS (zb. an Android Handies) weiterhin in grüner Farbe.
Oder man nutzt gleich Whatsapp oder einen anderen Messengerdienst.

Klassiker ist auch, dass manchmal eine SMS/Email im Postausgang "hängen" bleibt und dann regelmässig versucht wird, diese zu versenden (was scheitert...Endlosschleife).

Die Betreiber bieten mittlerweile alle ein Kundenportal/App an, wo man den aktuellen Verbrauch der Mengen nachschauen kann, meistens sogar fast in Echtzeit.

Da könntest ja das nächste mal nachschauen, wenn du Massen-SMS verschickst.


1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#14)
Hast du evtl. am Handy eine SMS-Empfangsbestätigung oder Lesebestätigung aktiviert? Die zählen auch als SMS und somit wir die SMS selbst und die Lesebestätigung auch als SMS gezählt (du sendest 1 Stk SMS,  es kommt 1 Stk. beim Empfänger an und im Hintergrund wird dir eine Lesebestätigung übermittelt und zählt für dich nochmal als SMS. Die Bestätigung kann zb auch nur ein haken neben der Nachricht selbst sein.
war bei mir mal nach einem Firmwareupdate einfach aktiviert. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fahrradgarage