« Forum für Sonstiges  |

Smartmeter - strahlen oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.8. - 22.12.2013
14 Antworten 14
14
Was stimmt nun an den Gerüchten um die neuen Smartmeter (Stromzähler)?
Strahlen diese nun oder nicht?
Werden die Daten per Stromkabel zum Energieanbieter gesendet oder per GSM oder ähnlichem übertragen?

(unser Smartmeter ist nur cirka 1,5m vom Schlafplatz der Kinder entfernt montiert - getrennt durch eine Holztramdecke + Estrich)

  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.8.2013  (#1)
@häuslbauerin - Es gibt viele Strahlen (Sonnenstrahlen, Wärmestrahlung, magnetische Strahlung, radioaktive Strahlen usw.) emoji

Smartmeter gibts auch verschiedene, einige funktionieren über GSM, andere über eine fixe Internetanbindung und dann gibts noch welche, wo die Daten übers Stromnetz (Powerline) übertragen werden.

Ich nehm an, dass die Energieversorger die Daten gleich über ihr eigenes Stromnetz zum Server schicken, weil´s mit GSM usw. eher Probleme geben kann, vor allem, wenn der Zähler im Keller hängt.

Ich würd mir da keine Sorgen machen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.8.2013  (#2)
puh, über 40 Tausend Treffer bei google für "smartmeter strahlen"... aber wie gdfde schreibt, es kommt drauf an, wie dein smartmeter die daten überträgt. Frag den Versorger einfach.

1
  •  kalki80
18.8.2013  (#3)
Gibt es im Haus ein Handy? - Wenn ja, dann mach dir über das Smartmeter keine Sorgen! Das Raumklima wird nicht schlechter werden.

lg,

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#4)
Wird übers Stromnetz übertragen, alles Andere würde keinen - Sinn ergeben ... bloss die Smartphobiker zur Sabotage animieren emoji http://www.energiesparhaus.at/forum/25295_1


1
  •  OctaneJH
17.12.2013  (#5)
wir haben von der Salzburg AG einen in unserer Firma der eindeutig über GSM funkt, das kleine GSM Modul ist außen drauf und als solches beschriftet, einfach mal nachschaun... auch ein Empfangsbalken wie beim Handy ist dort drauf. denke, dass die strahlungsintensität gleich null ist da ja nicht immer sondern nur zyklisch Daten übertragen werden, ähnlich ein Handy im Standby Modus.

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.12.2013  (#6)
unserer funktioniert über Powerline -

Powerline scheint ja nicht wirklich strahlungsarmer zu sein als WLAN
http://www.schnatterente.net/technik/powerline-strahlungsarme-wlan-alternative



1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
17.12.2013  (#7)
Wie soll das denn gehen??? Ich dachte bisher, powerline benutzt die Leitungen als "Träger", darum verwenden wir diese auch (eben, damit nicht überall rumgefunkt wird). Das wäre aber echt das Gegenteil von gscheit.

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
17.12.2013  (#8)
hier wirds gut beschrieben - http://www.strahlung-gratis.de/Sonderdruck_PLC_2-2012.pdf

und scheint ein halbwegs seriöser Artikel zu sein.
Hm, wie oft überträgt der Smartmeter pro Tag?

1
  •  talpa3
18.12.2013  (#9)

zitat..
Häuslbauerin schrieb: und scheint ein halbwegs seriöser Artikel zu sein.


Schaut vielleicht auf den ersten Blick seriös aus, wirkt auf mich aber nach dem durchlesen eher nicht so. Keine Nachweise, nur Fallbeispiele keine Studien, der Vergleich der Feldstärke von WLAN und Powerline, obwohl diese komplett andere Sendefrequenzen haben und und und. Hab mir auch kurz die Seite http://www.strahlung-gratis.de angesehen, die wirkt wirklich nicht mehr seriös ;)

Der Mensch ist im Prinzip schon lange einem Feldversuch im Bereich der Strahlung im Frequenzbereich der Powerline ausgesetzt: Durch Radiosender.

Über die Strahlen mache ich mir keine Sorgen, mir kommt ein Smartmeter aber aufgrund von Sicherheits- und Datenschutzbedenken nicht Haus.(Ja ich weiß jeder hat seine eigenen Paranoia)

lg

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
18.12.2013  (#10)
Ja, ich stimme dem zu, www.strahlung-gratis.de hat mich auch eher zweifeln lassen... aber im Kopf hab' ich das Thema nun trotzdem. Ich war heute im Blödmarkt wegen was anderem und hab mir auch die diversen Powerlines genau angesehen - leider war kein Wort bei keiner Verpackung von den verwendeten Frequenzen enthalten.

Wir haben im Zuge der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] vom Provider auch gleich einen Austausch der alten Zähler auf die Smarten erhalten, seit diesen 1 1/2 Jahren nun wird hier NICHT gefunkt, sondern konventionell abgelesen (da wohl die Infrastruktur noch nicht so weit ist).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.12.2013  (#11)
Selten so einen Blödsinn gelesen.
Zitat:
"seitdem der WLAN Router vom Nachbarn unter einer Blechdose steht, kann sie wieder schlafen..."
Die gute Dame hat dabei wohl nicht bedacht, dass der Laptop auch zurück "strahlt", und der ned unter einer Keksdose steht...
Im Gegenteil, je schlechter der Empfang, umso größer die Sendeleistung.

Nachdem ich für einen Mobilfunkbetreiber arbeite, gibt´s da auch ab und an recht skurille Geschichten...
In einer Ortschaft gabs mal massive Beschwerden über einen neu errichteten Mobilfunkmast.
Die Schweindln sind auf einmal früher ins Jenseits getreten, die Hendln haben weniger Eier gelegt usw. und das alles, seitdem der böse Handymast da ist.
Lustigerweise war der Sendeteil aufgrund irgendeines Problems noch nie eingeschalten gewesen emoji



1
  •  streicher
21.12.2013  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Selten so einen Blödsinn gelesen.
Zitat:
"seitdem der WLAN Router vom Nachbarn unter einer Blechdose steht, kann sie wieder schlafen..."
Die gute Dame hat dabei wohl nicht bedacht, dass der Laptop auch zurück "strahlt", und der ned unter einer Keksdose steht...
Im Gegenteil, je schlechter der Empfang, umso größer die Sendeleistung.

Nachdem ich für einen Mobilfunkbetreiber arbeite, gibt´s da auch ab und an recht skurille Geschichten...
In einer Ortschaft gabs mal massive Beschwerden über einen neu errichteten Mobilfunkmast.
Die Schweindln sind auf einmal früher ins Jenseits getreten, die Hendln haben weniger Eier gelegt usw. und das alles, seitdem der böse Handymast da ist.
Lustigerweise war der Sendeteil aufgrund irgendeines Problems noch nie eingeschalten gewesen


ack


1
  •  Breitfuss
21.12.2013  (#13)
Glaube versetzt Berge emoji

1
  •  walterv
22.12.2013  (#14)
Hühner glauben? :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Motoröl gefriert?