« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smarthome Steuerung über Tablet - Problem mit Netzstecker

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
15.8.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Wir haben ein Loxone-System. Zur Steuerung haben wir ua. ein handelsübliches Samsung Tablet an der Wand. Hinter dem Tablet in der Wand ist eine Steckdose, das Tablet hängt mit einem handelsüblichen Netzstecker an der Dose. 
Diese Steckdose ist enstprechend verdrahtet, sodass ich mittels Loxone-Config die Ladezeiten steuern kann, damit das Tablet nicht durchgehend geladen wird (und somit der Akku vor event. Schäden geschützt werden sollte).

Nun hab ich festgestellt, dass das Laden nicht funktioniert. Ich machte mich auf die Fehlersuche. Steckdose ist richtig verdrahtet, "Schaltuhr" in der Config richtig programmiert. 

Über die Config kann man ein "Live-View" machen und sieht somit die aktuelle Stellung "ein oder aus". Das habe ich dann auch an der Doese mittels Spannungsmesser kontrolliert, passt auch. 

Nun habe ich festgestellt, dass, wenn ich das Tablet während Spannung auf der Dose ist, ein und ausstecke, der Ladevorgang einwandfrei funktioniert. Irgendwann ist die Spanung gem. Progrmmierung weg und der Ladevorgäng endet. Beim nächsten Zyklus startet der Ladevorgang aber nicht mehr. Ich muss wieder das Ladekabel ein und ausstecken und es lädt wieder. Ich muss also dem Tablet irgendwie einen "Impuls" geben, damit es zu laden beginnt. 

Woran liegt das? Am Netzstecker? Ist ein kleiner i-phone stecker, weil der in der 10*10 Dose schön platz hat.... oder liegt es am Tablet? 

Ich werd einfach nicht gscheiter und vielleicht kann mir hier jemand helfen?


2022/20220815259181.jpg


2022/20220815649518.jpg

  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#1)
Lösung habe ich direkt keine, aber zwei mögliche Ursachen bzw. was du zur Fehlereingrenzung tun kannst:

Es könnte am Ladegerät liegen. Hast du noch das originale Samsung zum Testen?

Es könnte auch sein, dass das Tablet den USB-Modus umstellt, wenn die Netzspannung (länger) weg ist und dann nicht mehr auf "Laden" umstellt. Den Modus siehst du oben im Status (Datenübertragung, Laden, etc.). Prüf' da mal, ob sich da was ändert wenn die Steckdose aus und wieder ein geht.

1
  •  BungalowImGruen
15.8.2022  (#2)
Wird bei der Steckdose auch definitiv die Phase geschalten und nicht der N-Leiter?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#3)
Prüfe mal in den Einstellungen des Tablets, ob es vielleicht zum Dauerbetrieb am Netzkabel einen Parameter gibt, der das verursacht.

Zuerst würde ich aber mit irgendeiner Lampe o. dgl. prüfen, ob es damit nicht auch auftritt = ob es am Tablet liegt, oder ob Loxone die Zeitschaltuhr für diesen Verbraucher nicht richtig umsetzt. Mich hat die Einstellung der Zeitschaltuhr für die Weihnachtsbeleuchtung beim ersten Mal gewaltig gefuchst - entweder ging die Beleuchtung nicht an oder nicht aus oder es hat nur einmal funktioniert und dann nicht mehr. In der App ist das mit den Bezeichnungen "Timer" und "Aktivierung" etwas verwirrend. Mit folgenden Einstellungen habe ich es letztlich zum Laufen bekommen:

+ Nicht nur Mo-So anwählen, sondern auch Feiertag, Urlaub und Schulferien.
+ "Timer starten": NICHT anwählen!
+ Aktivierung notwendig: AUS 

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#4)
Wenn da Spannung auf der Steckdose ist (mit Duspol unter Last gemessen? sonst nochmal mit anderem Verbraucher testen, wie MissT vorgeschlagen hat), dann passt die Elektrik. Oder du probierst das mal mit einer Steckerleiste mit Ein/Aus Schalter nachzustellen. Dann könnte man Loxone als Fehlerursache ausschließen.

Was mir noch eingefallen ist: vielleicht schaltet auch das Netzteil den Ausgang ab, wenn die Netzspannung weg ist. Kannst das nachmessen?


1
  •  Optimist
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#5)

zitat..
chrismo schrieb:

Lösung habe ich direkt keine, aber zwei mögliche Ursachen bzw. was du zur Fehlereingrenzung tun kannst:

Es könnte am Ladegerät liegen. Hast du noch das originale Samsung zum Testen?

Es könnte auch sein, dass das Tablet den USB-Modus umstellt, wenn die Netzspannung (länger) weg ist und dann nicht mehr auf "Laden" umstellt. Den Modus siehst du oben im Status (Datenübertragung, Laden, etc.). Prüf' da mal, ob sich da was ändert wenn die Steckdose aus und wieder ein geht.

Das werd ich mir heute Abend anschaun!


zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Wird bei der Steckdose auch definitiv die Phase geschalten und nicht der N-Leiter?

Da müsste ich meinen Elektriker konsultieren, da kenn ich mich zu wenig aus emoji


zitat..
MissT schrieb:

+ Nicht nur Mo-So anwählen, sondern auch Feiertag, Urlaub und Schulferien.
+ "Timer starten": NICHT anwählen!
+ Aktivierung notwendig: AUS

Das hab ich bereits so eingestellt.

zitat..
chrismo schrieb:

Wenn da Spannung auf der Steckdose ist (mit Duspol unter Last gemessen? sonst nochmal mit anderem Verbraucher testen, wie MissT vorgeschlagen hat), dann passt die Elektrik. Oder du probierst das mal mit einer Steckerleiste mit Ein/Aus Schalter nachzustellen. Dann könnte man Loxone als Fehlerursache ausschließen.

Was mir noch eingefallen ist: vielleicht schaltet auch das Netzteil den Ausgang ab, wenn die Netzspannung weg ist. Kannst das nachmessen?

Müsst ich mal schaun ob ich am USB Ausgang was messen kann. 

Ich werd dann einfach mal eine Stehlampe anstecken und über die Config das ein und aus simulieren. 

Bin echt gespannt und werde euch am Laufenden halten, danke jedenfalls für die Tipps!




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#6)

zitat..
Optimist schrieb: Da müsste ich meinen Elektriker konsultieren, da kenn ich mich zu wenig aus

Nein musst du nicht, es ist nämlich pfurzpiepsegal ob L oder N geschalten ist emoji Beides würde ganz normal funktionieren.

Alternativ gäbe es auch Apps, um das Laden zu steuern: tasker, automate, ifttt.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#7)

zitat..
Optimist schrieb: Was mir noch eingefallen ist: vielleicht schaltet auch das Netzteil den Ausgang ab, wenn die Netzspannung weg ist. Kannst das nachmessen?

Müsst ich mal schaun ob ich am USB Ausgang was messen kann. 

Wenn die Netzspannung weg war und dann wieder eingeschaltet wird. Aber ich glaube es war eh verständlich, was gemeint war emoji


zitat..
taliesin schrieb: Nein musst du nicht, es ist nämlich pfurzpiepsegal ob L oder N geschalten ist

Genau, das kannst ignorieren. Für die Funktion des Netzteils ist das komplett irrelevant.




1
  •  BungalowImGruen
15.8.2022  (#8)

zitat..
taliesin schrieb: Nein musst du nicht, es ist nämlich pfurzpiepsegal ob L oder N geschalten ist Beides würde ganz normal funktionieren.

Geb dir da grundsätzlich Recht. Es ist nur sonderbar, dass das Netzteil nicht mehr läd, wenn die Steckdose aus- und eingeschalten wird, aber schon, wenn man den Stecker raus zieht und wieder einsteckt.
Sollte ja eigentlich kein Unterschied sein  ...




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#9)

zitat..
BungalowImGruen schrieb: aber schon, wenn man den Stecker raus zieht und wieder einsteckt.
Sollte ja eigentlich kein Unterschied sein  ...

Soweit ich das verstanden habe, wurde nicht das ganze Netzeil sondern nur das USB Kabel am Tablet aus/eingesteckt.

Daher habe ich ja oben geschrieben, dass man das auch mal mit einer Steckerleiste mit Ein/Aus Schalter nachstellen könnte. Wenn es da dann auch nicht lädt, weiß man, dass es nix mit Loxone bzw. der damit geschalteten Steckdose zu tun hat.

1
  •  jayjay
15.8.2022  (#10)
Ich geb mal direkt dem iphone Netzstecker die Schuld.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromanschluss Haus