« Elektrotechnik & Smarthome  |

Smart Meter NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
20.9.2020 - 20.7.2023
156 Antworten | 44 Autoren 156
7
163
Hallo,

hab im EVN Journal gelesen, dass der Smart Meter Ausbau losgeht...
Wir sind im Bezirk Melk zuhause, wie sieht es denn in den umliegenden Bezirken aus, hat da schon jemand einen bekommen?

  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
20.9.2020  (#1)
Meine Schwester hat vorige Woche einen neuen Smartmeter bekommen, ist aber ein Neuanschluss. (Bezirk Krems Land)

LG

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.9.2020  (#2)
Sehr interessant!
Hab vor etwa einem 3/4 Jahr mit einem Bekannten bei der Netz Nö Amstetten gesprochen.
Der meinte er hätte nocht nichtmal einen in der Hand gehabt...
Aber das is ja auch schon wieder einige Zeit her!

1
  •  ajw
21.9.2020  (#3)
....die unmittelbar bevorstehende umrüstung auf smartmeter geistert schon jahrelang durchs netz- ....es wird also bald jeder jemanden kennen, der einen intelligenten stromzähler (gesehen?) hat....emoji

1


  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.9.2020  (#4)
Korrekt😂
Nachdem es aber nun selbst im EVN Journal publiziert wurde dachte ich, dass nun vl wirklich Bewegung in die Sache kommt..
https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Smart-Meter/Aktueller-Rollout-Status.aspx
Wenn man dieser Grafik trauen kann, sollte das nächstes Jahr soweit sein für Neumarkt/Ybbs

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
21.9.2020  (#5)
Habe heuer einen Neuanschluss im Bezirk Amstetten bekommen, ebenfalls ohne Smartmeter. Auf Nachfrage meinte der Techniker wie auch hier einige, dass die Umstellung zwar schon ewig geplant, aber dauernd verschoben wird.... Wanns tatsächlich soweit ist weiß angeblich keiner 🙄

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#6)
Am 11. September haben wir einen Smart-Meter von der EVN erhalten (Neuanschluss). Lt. Aussage des Technikers werden jetzt nur mehr Smart-Meter montiert und der Tausch der Bestandszähler soll im September beginnen (Weinviertel)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#7)
Welche Vorteile erhofft ihr euch durch den Smartmeter?

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#8)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Vorteile erhofft ihr euch durch den Smartmeter?

Man wird nicht gefragt. Vorteile hat der Netzbetreiber.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#9)

zitat..
P**** schrieb: Man wird nicht gefragt. Vorteile hat der Netzbetreiber.

Eben, drum habe ich gefragt.
Bin gespannt, ob der EVU dann die Ablesepauschale reduziert...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#10)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Vorteile erhofft ihr euch durch den Smartmeter?

Live-Auslesen des aktuellen Verbrauchs bzw. Zählerstandes. Daraus dann z.B. eine Warnung wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch ist, weil ein Gerät defekt ist o.ä.

Dafür wird es zukünftig Produkte geben, derzeit muss man sich noch selbst behelfen (https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-auslesen-eines-smartmeter-ueber-lokale-kundenschnittstelle/58555).

Es gibt auch schon relativ viel Forschungsergebnisse, die zeigen, dass dadurch auch der Energieverbrauch zurückgeht, weil einem der Verbrauch bewusster wird. Früher wurden dazu extra Messsysteme installiert, bald geht es direkt mit dem SmartMeter.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
21.9.2020  (#11)

zitat..
chrismo schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von gdfde: Welche Vorteile erhofft ihr euch durch den Smartmeter?

Live-Auslesen des aktuellen Verbrauchs bzw. Zählerstandes. 

+1
Das geht derzeit nur umständlich über optisches Sensieren der blinkenden LED...


1
  •  MalcolmX
21.9.2020  (#12)

zitat..


Es gibt auch schon relativ viel Forschungsergebnisse, die zeigen, dass dadurch auch der Energieverbrauch zurückgeht, weil einem der Verbrauch bewusster wird. Früher wurden dazu extra Messsysteme installiert, bald geht es direkt mit dem SmartMeter.

So ein nudge funktioniert aber auch nur bei Menschen die sich eh schon für die Umwelt interessieren und zweitens das Konzept von Elektrizität halbwegs verstanden haben... Also vermutlich unter 10% der Bevölkerung 😬🤪


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
21.9.2020  (#13)
Also wir haben schon Ende 2017 von der EVN einen Smart-Meter verbaut bekommen.

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
21.9.2020  (#14)

zitat..
23dg schrieb: Also wir haben schon Ende 2017 von der EVN einen Smart-Meter verbaut bekommen.

Das wundert mich jetzt!
Du bist ja fast ums Eck zuhause!
Gehörst du zu Bezirk AM richtig?

Vl bekommen wir ja bei der PV Erstellung nächstes Jahr unseren SM.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
21.9.2020  (#15)

zitat..
23dg schrieb: Also wir haben schon Ende 2017 von der EVN einen Smart-Meter verbaut bekommen.

das wundert mich auch. Hast du eine PV Anlage?


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#16)

zitat..
MartinSt schrieb: Gehörst du zu Bezirk AM richtig?

ja

zitat..
christianb1 schrieb: Hast du eine PV Anlage?

Ja

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#17)

zitat..
23dg schrieb:
__________________

christianb1: Hast du eine PV Anlage?

Ja

Macht das vielleicht einen Unterschied? Ich hab keine...


1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
23.9.2020  (#18)

zitat..
23dg schrieb: Also wir haben schon Ende 2017 von der EVN einen Smart-Meter verbaut bekommen.

Du bist dir sicher, dass es ein Smartmeter ist, und nicht einfach ein digitaler Zähler?

2
  •  truman81
23.9.2020  (#19)
Wir haben diese Woche einen Smartmeter bekommen (Bezirk Mistelbach, Austausch wg. Photovoltaikanlage).

https://www.netz-noe.at/Download-(1)/Smart-Meter/218_3_SmartMeter_Drehstromzahler.aspx

Die Internetanbindung bzw. Onlinefunktionen funktionieren aber allgemein noch nicht.

LG Wolfgang

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#20)

zitat..
truman81 schrieb: Die Internetanbindung bzw. Onlinefunktionen funktionieren aber allgemein noch nicht.

Das ist auch interessant!
Also man hat schlussendlich den SM aber ohne Mehrwert!

1
  •  truman81
29.9.2020  (#21)
Ja so hätt ich das auch gesehen... Man bekommt zwar schon mehr Informationen direkt am Smartmeter selbst aber ablesen muss die EVN trotzdem noch kommen 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next