« Hausbau-, Sanierung  |

Sinnvolle Nutzung Brunnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ptelea
  •   Silber-Award
2.9. - 3.9.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo!

Wir haben auf unserem Hanggrundstück in NÖ einen alten Brunnen, der liegt ungefähr mittig am Hang, es wäre schön, wenn wir das Wasser irgendwie im und ums geplante Haus nutzen könnten und suchen nun Ideen.

Wir bewässern den Garten nicht (der ist schon auf der Hälfte des Grunds angelegt, der Rest ist noch "frei" für die geplante Bebauung). Wenn wir mal dort wohnen, wollen wir zwar auch Gemüse anpflanzen und das bewässern, wollen aber dafür an sich das gesammelte Regenwasser vom Haus nutzen. Momentan ist es schwer abzuschätzen, ob das dann reicht oder zusätzlich Wasser aus dem Brunnen zur Bewässerung nötig sein wird.

Jetzt ist die Frage ob wir generell das Regenwasser in den Brunnen leiten sollen und von dort wieder raufholen, wenn wirs brauchen, oder mit Regentonnen oder Zisterne und optional Brunnen arbeiten wollen. Eine Zisterne zu bauen, wenn wir eh den Brunnen haben, kommt mir komisch vor.

Am liebsten würde ich das Brunnenwasser im Haus nutzen, für Klospülung/Waschmaschine/etc. allerdings liegt der Brunnen ca. 30 m Luftlinie vom geplanten Technikraum entfernt und zusätzlich müsste das Wasser mind. 7 m vom Brunnen nach oben gepumpt werden (Brunnen Geländeoberkante liegt ca 3,5 m unterhalb des Fußbodenniveaus des geplanten Hauses und dann ist die Wasseroberfläche ca. 3-4 m unterhalb des Geländes.

Oder wäre auch eine Wärmegewinnung denkbar? Wie tief der Brunnen ist weiß ich leider grad nicht auswendig.

Wir haben nie getestet, ob das Brunnenwasser Trinkwasserqualität hat.

Bitte um eure Ideen/Erfahrungen! Danke und liebe Grüße

  •  MissT
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#1)
Den Brunnen würde ich keinesfalls durch Oberflächenwasser verschmutzen. Ich würde eine Regenwasserzisterne machen und diese im Bedarfsfall (vielleicht auch automatisch) mit Brunnenwasser auffüllen. Regenwasser ist gut geeignet fürs Pflanzen gießen. WC theoretisch auch, aber da kommst du m. M. n. nicht recht weit damit. Eigenes Brunnenwasser ist ein ziemlicher Vorteil, wenn Du für einen Pool o. dgl. einen hohen Verbrauch hast. Die Entfernung des Brunnens halte ich für unproblematisch. 

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#2)
Bei unserem Grundstück war auch schon ein Brunnen vorhanden, 40m tief, mit Tauchdruckpumpe. Ursprünglich wurde das Wasser nur zum Gartengiesen verwendet. Wir haben das Wasser ins Haus geleitet (Entfernung ca. 15m) und verwenden es zur Klospülung.

Regenwasser in den Brunnen zu leiten war bei uns sowieso nicht erlaubt, deshalb hamma eine eigene Regenwasserzisterne.

Bzgl. Gießen: in den vergangenen Jahren wars bei uns (Oststeiermark) so trocken, dass wir mit der Zisterne (7500l) nicht ausgekommen sind, da wurde dann auch das Brunnenwasser herangezogen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.9.2018  (#3)
Bild mir auch ein, daß man Wasser nicht in den Brunnen leiten DARF, bezüglich Grundwasserverschmutzung...


zitat..
ptelea schrieb: Eine Zisterne zu bauen, wenn wir eh den Brunnen haben, kommt mir komisch vor.


Ist ein valides Argument!

Wenn ihr euch geplanterweise keinen großartigen Nutzen von der Zisterne versprechts, warum dann eine machen?

Ich persönlich würde das Dachflächenwasser auf dem eigenen Grund versickern lassen (wird dem Brunnen sicher auch net schaden) und das Brunnenwasser heranziehen.
Rein rechnerisch wird 30 meter Künettengraben + Schlauch + Hauswasserwerk immer noch günstiger kommen, als Zisterne, Pumpe, ebenfalls Xmeter graben usw...

Ehrlicherweise muß ma natürlich erwähnen, daß die versickerungslösung wahrscheinlich auch teurer sein wird, als 3m3 Schotter und a Röhrl "irgendwo" im Garten zu vergraben.

Würd auf jeden Fall die Verrohrung im Haus für Brunnenwassernutzung vorsehen, nachträglich kann ma immer noch das brunnenwasser ins Haus leiten bzw. a Zisterne machen....

lg Wolfgang

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#4)

zitat..
ptelea schrieb: generell das Regenwasser in den Brunnen leiten sollen


tschuldigung, aber da ist mir gleich das Wort "Brunnenvergifter" in den Kopf gekommen. emoji

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
3.9.2018  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Den Brunnen würde ich keinesfalls durch Oberflächenwasser verschmutzen.


zitat..
altenberg schrieb: Regenwasser in den Brunnen zu leiten war bei uns sowieso nicht erlaubt


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bild mir auch ein, daß man Wasser nicht in den Brunnen leiten DARF


zitat..
rabaum schrieb: tschuldigung, aber da ist mir gleich das Wort "Brunnenvergifter" in den Kopf gekommen.


Ah ok, wusste nicht, dass das problematisch ist emoji Werden wir dann natürlich nicht so machen.


zitat..
altenberg schrieb: Wir haben das Wasser ins Haus geleitet (Entfernung ca. 15m) und verwenden es zur Klospülung.


Wir habt ihr das gemacht mit der Leitung? Den Brunnen seitlich angebohrt? In welcher Tiefe unter Niveau habt ihr die Leitung geführt?

Wir haben einen Schwimmteich, der muss nur alle 1-2 Jahre mal ein wenig nachgefüllt werden, also dafür brauchen wir das Brunnenwasser nicht.


zitat..
altenberg schrieb: Bzgl. Gießen: in den vergangenen Jahren wars bei uns (Oststeiermark) so trocken, dass wir mit der Zisterne (7500l) nicht ausgekommen sind, da wurde dann auch das Brunnenwasser herangezogen.


Was gießt ihr alles?

Danke für eure Beiträge!


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#6)
Wir habt ihr das gemacht mit der Leitung? Den Brunnen seitlich angebohrt?
-> Brunnenschachtdurchmesser ca 1m. In ca. 1m Tiefe haben wir ein Polokalrohr bis in den Keller verlegt, da geht die Wasserleitung + Elektroleitung durch.

Was gießt ihr alles?
-> Wir, d.h. meine Beste emoji, hat einen Haufen Topfpflanzen, sonst noch Hochbeete. Den Rasen gießen wir nur im äußersten Notfall.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KLH Sichtqualität mit Woodwax behandelt