« Fertighaus  |

Sinnvolle Kombination??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nik7
10.4. - 23.4.2007
7 Antworten 7
7
Hallo, möchte ein Fertigteilhaus mit ca. 250m² +Keller. U-Wert der wände 0,12. (bauen soll ne firma aus dem BGLD die so heißt wie die Hauptstadt von OÖ -er)Ich möchte mit Kachelofen heizen, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG bauen und WW WW [Warmwasser] mit Luft-WP erzeugen. Was sagt Ihr? Kennt wer dei Firma?
Bitte um Info. Danke!! LG

  •  Patrick
11.4.2007  (#1)
zu dieser Lösung fällt mir ein - dass der Keller im Winter sicher zu kalt ist und man die Räume nicht unterschiedlich temperieren kann. Diese Annehmlichkeit ist mir eine wassergeführte Heizung allemal wert.

2
  •  kraweuschuasta
12.4.2007  (#2)
L********* - also ich vermisse beim gachen hinschauen die Dampfbremse..........
lg, Kraweuschuasta

1
  •  nik7
12.4.2007  (#3)
diffusionsoffen - Wandaufbau ist diffusionsoffen, d.h. die einzelnen Materialien werden nach innen hin immer dichter. Wenn also Feuchtigkeit eindringt dann kann diese immer nach außen auch wieder raus ohne Schäden zu verursachen. (Aufbau ist lt. Linzer geprüft)Luftdiche Ebene ist die OSB-Platte, diese wird an den Stößen dicht verklebt.
hört sich eigentlich logisch an?!?

1


  •  nik7
16.4.2007  (#4)
Könnte interessant seinNur hab ich auf der ALF-Homepage kein bisschen an wichtigen Daten gefunden (u-Wert, genaue aufbauten, usw.)
Was gibt´s für eine bessere Lösung die Heizung, bzw. was ist nicht gut daran?
LG

1
  •  prussi
18.4.2007  (#5)
muss überlegt werden - Ein Kachelofen als Hauptheizung wäre zu überlegen, vor allem wenn man auf Skiurlaub ist bräuchte man jemand der das Haus nicht unter null Grad lässt. Grundsätzlich möglich nur hängt es natürlich von den eigen Bedürfnissen ab. Ich persönlich würde es nicht machen, zu einem wegen Abwesenheiten. Holzlagerung im Wohnraum. Da sollte zumindest das Lager nicht all zu weit sein evtl. Keller. Und so wie Patrick sagt Wärmeverteilung im ganzen Bau. Wärme steigt auf und man sollte dies auch in der Konzeption berücksichtigen. WP nur für WW WW [Warmwasser] ist Preis/Leistung zu hinterfragen, ob dann nicht gleich eine Wärmepumpe angeschaft wird die eine Wassergeführte Heizung betreibt. Is eben die Frage was es Kostet. Oder den Kachelofen weglassen und dies in die Heizung evtl. Solar investieren. Kacheloffen ist aus meiner Sicht mehr emotionell behaftet als das man einen direkten nutzen zieht Preis/Leistung. Den wenn man es schnell warm haben möchte ginge dies mit elektro Radiatoren auch emoji schauen klobik aus, kosten im Einkauf nix aber warm wirds. Auch bei uns war dies ein Thema, meist sind es unsere besseren hälften die diesen Wunsch vordringlich wollen, denn es schaut einfach gut aus emoji und das stimmt ja auch. wenn es einem finaziel nicht weh tut würde auch dieser Luxus bei uns stehen.Aber deswegen an einem ordentlichen Heizsystem sparen würde ich abraten. Denn z.B eine Fussboden Heizung nachträglich einzubauen wird kaum möglich sein. Kachelofen bei guter Vorbereitung eher. evtl. Ethanol basierende die keinen kamin benötigen emoji
lg Thomas www.prussi.at.tf

1
  •  nik7
19.4.2007  (#6)
tja - ich weiss dass Kachelofen nicht unbedingt soo toll als Heizsysten ist. Grund warum wir Ihn möchten ist, dass wir gratis holz haben. Und übermäßig viel wärme (und nicht so oft) muss ich ja in einem NEH mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]+WRG nicht erzeugen --> deswegen der Kachelofen.
Jetz such ich ein System bei dem ich den Kachelofen optimal integrieren kann.
Hat zufällig schon wer von euch erfahrung mit der Fa. Linzer-Haus??
LG

1
  •  prussi
21.4.2007  (#7)
keine Erfahrung - Leider habe ich keine Erfahrung mit Linzer Haus. Aber wenn du Gratis Holzzugang hast bist du in ähnlicher Situation wie ich. Ich habe mir daher einen Holzvergaser der mit Stückholz heizt in den Keller gestellt. Heizt einen Pufferspeicher auf der dann FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller+Haus versorgt und gleichzeitig WW WW [Warmwasser] aufbereitet. Nur so als Idee wenn es dir nur um das Heizen mit Holz geht. Spielen andere Faktoren mit die wir hier nicht kennen , könnte es möglicherweise nicht gut reinpassen.
lg Thomas www.prussi.at.tf

1
  •  nik7
23.4.2007  (#8)
WW mit Holz?? - Wenn du das WW WW [Warmwasser] ebenfalls mit dem Stückholzkessel machst musst du ja auch imm sommer einheizen um warmes Wasser zu haben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: würd mir gerne ein Holzziegelhaus