« Baufinanzierung  |

Sind Fixzinsen überhaupt noch interssant

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Squawvally
10.1. - 12.1.2016
24 Antworten 24
24
Wäre bei dem jetzt tiefstehenden Euribor als Sicherheitsgedanke für die nächsten 15 Jahre nicht ein Wechsel auf Fixverzinsung interessant?

Wahrscheinlich entstehen mittelfristig Mehrkosten, aber Langfristig müsste eine Fixverzinsung von etwa 2,1 - 2,5% doch sicher interessant sein.

Welche Zinssätzen sind denn jetzt bei 15 Jahre Fixzinsen überhaupt möglich?

  •  streicher
  •   Gold-Award
10.1.2016  (#1)
http://www.modern-banking.at/vergleich-festzins-10.php


1
  •  Squawvally
10.1.2016  (#2)
Sorry für meine ungenauen Angaben.
Beim Fixzins habe ich nicht die Anlage gemeint, sondern eine Geldanleihe (Kredit) emoji

1
  •  Stefan86
  •   Silber-Award
10.1.2016  (#3)
Also wenn mir wer 2% auf 30 jahre anbieter würd ich wohl zuschlagen :)

1


  •  Richard3007
11.1.2016  (#4)

zitat..
Stefan86 schrieb: Also wenn mir wer 2% auf 30 jahre anbieter würd ich wohl zuschlagen :)


Da würde ich sogar bei 3% zuschlagen.
Meine persönliche Meinung ist. Das wir in den nächsten 10 Jahren irgendwo bei 1 - 1,5% herumtümpeln werden. Jetzt gerade brechen die chinesischen Märkte zusammen, welche auch unsere wieder etwas mit runter ziehen. Ist doch China mittlerweile nach dem eigenen Markt einer der wichtigsten Handelspartner für Im- und Export. Egal wie, entweder der Import bricht noch weiter ein (was demnach schon zu 30% geschehen ist) oder der Export, weil sich die Chinesen vom Dollar lösen und der RMB massiv abgewertet wird. Das hat wieder zur Folge das unsere Waren teuer werden und gibt einen Rückschlag für Europa.
Dazu kommt, dass die EZB das Anleihenkaufprogramm, bereits bis 2017 ausgeweitet hat. Damit das Pflänzchen Wachstum in Frankreich und Italien weiter wachsen kann.
Die Schweizer kaufen sich massiv in europäische Firmen ein, da Sie in der Schweiz produzierte Waren nicht mehr in Europa verkaufen können, da ohnehin schon zu teuer und jetzt viel zu teuer.
Dazu kommen die viel zu hohen Schulden vieler europäischer Länder, welche nicht zum BIP passen. Was z.B. bei uns der Fall ist.
Jetzt noch etwa 6 Millionen Flüchtlinge welche in die EU strömen, welche wohl 100 Milliarden Euro oder mehr kosten verursachen. Bereits erste Unruhen in Deutschland, siehe Silvesterübergriffe und jetzige Vergeltungsschläge, wo in der Kölner Innenstadt, Schlägertrupps durchziehen um ALLE Ausländer zu verprügeln.
Angeheizt durch viele Debatten in DE. Es gab seit 20 Jahren keinen sozialen Wohnbau mehr (da kein Geld da ist emoji ), jetzt liegen dafür 50 Milliarden Euro bereit, damit die neuen Einwanderer auch schön wohnen können. Da kommt sich der Deutsche leider etwas verarscht vor. Bei uns ist es leider nicht ganz unähnlich auch wenn es nicht solche Dimensionen annimmt.

All diese Probleme gemeinsam gefasst, lässt für mich darauf schließen. Das die Zentralbanken, wohl noch lange Geld drucken. Damit wir nicht auch noch in eine zu hohe Inflation laufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#5)
Kurze und knackige Antwot:

NEIN!

aber wenn man schlaflose Nächte fürchtet, dann sollte man es machen.

Rein vom Zinatz her isses nicht interessat

1
  •  Squawvally
11.1.2016  (#6)

zitat..
Richard3007 schrieb: All diese Probleme gemeinsam gefasst, lässt für mich darauf schließen. Das die Zentralbanken, wohl noch lange Geld drucken.


Na dann sind derzeit -0,142 % (3M Euribor) mit Aufschlag 2,5% in den nächsten 10 Jahren sicher interessanter als 3% Fixzinsen.

Wenn der Euribor zumindest in den nächsten 6 Jahren unter 0% bleiben würde, wäre das auch für die Bauwirtschaft gut.
Aber so wie der Trend in den letzten 7 Jahren war, kam der Euribor nie über 2,3% (21.01.2009. In den letzen 5 Jahren sogar nie über 1,615% (22.07.2011).

Da werden sich die Banken dann sicher was überlegen müssenemoji

1
  •  Squawvally
11.1.2016  (#7)

zitat..
rk515 schrieb: Rein vom Zinatz her isses nicht interessat


Denke ich auch. Ich wollte mal wissen, wie so die Stimmung am Finanzmarkt ist

1
  •  STP123
11.1.2016  (#8)
Es kommt drauf an wie deine Konditionen beim Hypothekarkredit sind?

Wennst beim Bauspardarlehen 2,4 % fix die nächsten 15 Jahre bekommst und bei deinem Hypothekarkredit bei zB 2% bist (die meisten hier gehen immer von Bestbonität und TOP Verhandlungsgeschick aus ... das spielts aber nicht bei jedem) könntest du dir einen Wechsel überlegen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#9)

zitat..
Squawvally schrieb: wie so die Stimmung am Finanzmarkt ist


besch....eiden! *G*

alle haben angst, keiner traut sich zu investieren, die wirtschaft stagniert nach wie vor und wirds auch weiterhin tun.

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
11.1.2016  (#10)
Hmm, ich habe zwar selbst einen variablen Kredit, die Frage lässt sich aber auch umformulieren wenn man 10 Jahr in die Vergangenheit blickt.
Und zwar wurde damals gefragt "Ist ein Euro Kredit überhaupt interessant, wenn ich CHF oder YEN haben werde".

User wie RK515 und Richard sind hier immer sehr schnell mit einer negativen Meinung zum Fixzins zur Stelle. Ich hoffe, auch meiner willen emoji, Sie haben recht.

Tatsache ist, dass wir einfach nicht in die Zukunft schauen können, auch nicht in die Kurzfristige.
Wer hätte 2007 gedacht was der Franken 2008 aufführt? Genau so wenig können wir in die Absichten der EZB "hineinschauen". Wie lange dauert die Amtszeit von Mario Draghi noch?

Ich für mich habe mich für einen variablen Zins entschlossen und nutze die Niedrigzinsphase für Sondertilgungen. Das heißt ich zahle monatlich die Differenz zwischen meinem Zinssatz und 6 % als Sondertilgung.

Problematisch wird es, wenn man sich den Kredit nur ach und krach mit dem aktuellen Zinsniveau leisten kann. Wenn ich es mir ansehe wie in meiner Gegend gebaut wird meint man das Geld wächst auf den Bäumen.

Lg

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#11)

zitat..

Wenn ich es mir ansehe wie in meiner Gegend gebaut wird meint man das Geld wächst auf den Bäumen.


Mein Banker hat gemeint, zw. 220k und 300k ist heutzutage absolut üblich. Da hab ich mit meine Augerl gschaut. Genauso gut gibt es aber immer wieder Fälle, wenn 2 "Kapazunder-Familien" zammkommen, dass auch einiges an Geld daherkommt. Reichtum wird eben vererbt.

Zum Thema: Ich habe mich auch für variabel entschieden, das wird ja von der Mehrheit der Banken geraten (Er**te ist anscheinend eine Ausnahme, was ich so mitbekomme). In Wahrheit bist aber schon spät dran, wennst so wie ich 2015 gebaut hast. Den Vogel haben all jene abgeschossen, die ca. um 2010 gebaut haben und variabel abgeschlossen haben. Für mich gilt: Natürlich versuche ich, sonderzutilgen. Trotzdem sind immer noch Investitionen notwendig (Außenanlagen), die das etwas erschweren. Aber hoffen wir mal, dass diese Rekordzinsen noch ein paar Jährchen andauern.

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#12)
Geldrucken = Inflation herbeiführen - @Richard:
Beim Geldrucken (Geldmenge vermehren) geht es genau darum die Inflation (=Geldentwertung) herbeizuführen und nicht darum sie zu verhindern.

Falls das Ziel - nämlich mittelfristig eine Inflation von zumindest 2 % herbeizuführen - erreicht wird dann werden auch die Zinsen wieder erhöht. Das hat mit Flüchtlingskosten überhaupt nichts zu tun. In den USA gibt es auch Millionen illegale Einwanderer und dort wurden die Zinsen auch erhöht. Abgesehen davon sind diese Kosten im Gesamthaushalt vergleichsweise lächerlich und kommen über Umwege sowieso wieder der heimischen Wirtschaft zugute (im Gegensatz zu Griechenlandrettungspaketen)

lg



1
  •  Richard3007
11.1.2016  (#13)

zitat..
Trooper76 schrieb: Richard:
Beim Geldrucken (Geldmenge vermehren) geht es genau darum die Inflation (=Geldentwertung) herbeizuführen und nicht darum sie zu verhindern.


zitat..
Trooper76 schrieb: Falls das Ziel - nämlich mittelfristig eine Inflation von zumindest 2 % herbeizuführen - erreicht wird dann werden auch die Zinsen wieder erhöht.


Da hast du natürlich uneingeschränkt recht. Aber solange das Geld dafür gedruckt wird, Frankreich und Italien ins Wachstum zu drehen, haben wir noch keine Gefahr von Inflation.

zitat..
Trooper76 schrieb: Das hat mit Flüchtlingskosten überhaupt nichts zu tun


Der EZB ist das wurscht, da hast recht. Aber der Staat muss Geldaufwenden, dass er nicht hat. Somit muss er wieder mehr schulden machen, und bei diesem BIP ist es halt einfach nicht leistbar. Es ist von meiner Seite nur ein Zusammentragen der derzeitigen Krisen. Ich möchte hier keine Diskussion Pro/Contra Flüchtling lostreten. 99,99% sind unschuldig in dieser Situation

zitat..
Trooper76 schrieb: Gesamthaushalt vergleichsweise lächerlich


100.000 Flüchtlinge a 600,-/Monat x 12 Monate sind 720.000.000 mio. Euro. Zuzüglich diverser Sachleistung, Verwaltungsaufwand, Gesundheitskosten.....
Also bestimmt Richtung 1,5 Milliarden Euro.
Die Bildungsmilliarde konnten wir uns nicht leisten.... Ich finde diesen Betrag, nicht einmal lächerlich, auch nicht in Relation. Aber egal....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#14)

zitat..
Housedog schrieb: User wie RK515 und Richard sind hier immer sehr schnell mit einer negativen Meinung zum Fixzins zur Stelle


aufgrund dessen, dass sich aus momentaner sicht ein fixzins nicht rentiert, weil zu teuer.

zitat..
Housedog schrieb: Problematisch wird es, wenn man sich den Kredit nur ach und krach mit dem aktuellen Zinsniveau leisten kann


genau das selbe, was ich auch immer sag

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#15)

zitat..
Richard3007 schrieb: Also bestimmt Richtung 1,5 Milliarden Euro


Das ist schon Geld keine Frage. Aber ein Großteil fließt indirekt in die (heimische) Wirtschaft zurück. Man kann das rein sachlich gesehen auch als Konjunkturpaket betrachten. Aber schwamm drüber. Ich gehe auch von langfristig niedrigen Zinsen aus und würde mich auch persönlich darüber freuen. Wobei die Geschichte hat gezeigt das es oft anders kommt als die meisten denken.
wünsche allen Häuslbauern und sonstigen Investoren langfristig niedrige Zinsen :)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#16)
Aus dem Sparaspekt heraus aus heutiger Sicht und bei diesen Zinsen ganz klar kein Fixzins. Dieser wäre im Sommer interessant gewesen, da habe ich einige mit 15jähriger Laufzeit gemacht mit 1,75% nominal.
Aber wenn´s wen beruhigt, ich selber hab bei 1,75% nicht in einen Fixzins konvertiert, obwohl ich gekonnt hätte. Mir war´s einfach noch immer zu teuer gegenüber meinem variablen Zinssatz.

Vom Sicherheitsaspekt und der leichteren Fixkostenkalkulierbarkeit her ist der Fixzinsansatz sicher der richtigere....

Verzwickt, wie so oft ist hier ein eindeutiges Für oder Wider nicht zu kommunizieren und muss wohl oder übel jeder selber entscheiden.

1
  •  zhh2016
11.1.2016  (#17)
Apropos Fixzinsen, mein erster Beratungsbesuch bei der Bank - Wir sind noch in der Planungsphase:
Kredithöhe: 210k
Eigenkapital 120k
beide Berufstätig (3900 € montl. Einkommen)
49J/47J
Wegen Altersgründen wollten wir Fixznisen und in 15 Jahren abbezahlt ..
Erstes unverbindliches Angebot:
2,5% sollzinsen
2,8 % effectivzinsen
BAG 3150 euro einmalig (macht 1,5% ?)
1,2% Grundbucheintrag
sondertilgung mit Pönälen
Wir kommen auf montl. Rate von 1472 €

Ich habe gar nichts verhandelt, wollte nur unsere finanzielle Rahmen festlegen, Ich weiß es gibt einiges zu verhandeln wenn es soweit ist
aber wie wiet kann man aushandeln?

überigens als ablebensversicherung hat die Bank ein Angebot mit der Kreditsumme gemacht für montalich 100 € ( für uns beide Paar-ablebensversicherung als Sicherung falls einer von uns nicht mehr lebt) was ich viel zu teuer finde...
LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo zhh2016, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Richard3007
11.1.2016  (#18)
Najo beim Fixzins sind viel bessere Kondis nicht mehr möglich. Eventuell über eine Deutsche Bank. Aber hier ist denke ich bei 2,375% Schluss.
Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist in jedem Fall zu teuer. hier sollte man eher Richtung 0,5 - 1% kommen können.

zitat..
zhh2016 schrieb: überigens als ablebensversicherung hat die Bank ein Angebot mit der Kreditsumme gemacht für montalich 100 €


Das Problem hier ist das Alter. Da habt Ihr beide einen ordentlichen Risikoaufschlag drin. Es wird bestimmt auch günstiger gehen, aber nicht sehr viel.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.1.2016  (#19)
Richard hat eigentlich eh schon alles gesagt.
2,375% sind auf 15 Jahre drin, auch bei österr. Banken.
Pönalefreie sondertilgungen nur selten, da müsste man nachfragen.
Die Risiko kostet schon was ab dem Alter. Laufzeit 15 Jahre?
Woher kommt ihr?

1
  •  zhh2016
11.1.2016  (#20)
Du hast recht Richard das Alter ist unser großes Manko. tja späte Familiengründung,jetzt ist aber noch nicht zuspät, geht gerade noch;) hoffe ich zumindest
Speeedcat:ja 15 Jahre eben weil wir in fast 15 Jahren in Rente sind. Wir sind OÖ daheim.
Aber was ich arg fand ist die ab Lebensversicherung, ist die nicht teuer? Oder für unseren Alter normal? Keine Ahnung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#21)
Also ich denke so wie viele anderen auch das sehr lange der 3M auf 0% bleiben wird aber ich glaube das mit den Jahren die Banken sich da umstellen werden und einen höheren Aufschlag haben werden dh. ab ca. 2% auf den 3M (der eh auf 0 bleiben wird die nächsten Jahre).

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next