« Forum für Sonstiges  |

Sicherheitsvorkehrungen gegen Einbrecher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  HiStaker
8.1. - 25.1.2015
101 Antworten 101
101
Was haltet ihr von folgenden Vorkehrungen gegen Einbruch:

RC2-zertifizierte Fenster und Haustüre (aus Kunststoff)
Alarmanlage (gut sichtbar neben der Haustüre als Abschreckung)
gegen Hochschieben geschützte Rollläden (vor allem im Erdgeschoss)
Bewegungsmelder auf allen 4 Seiten des Hauses und im Garten
Schild auf der Gartentür "Vorsicht vor dem bisschen Hund" emoji (obwohl ich gar keinen Hund haben werde)

würdet ihr noch etwas machen? wie kann man etwa eine Hebeschiebetür zur Terrasse sichern, die nur durch Raffstores "geschützt" wird?
Videoüberwachung kommt für mich aufgrund des hohen Preises nicht in Frage!
gibt es noch irgendwelchen Schutz den man etwa mit einer App-Benachrichtung aufs Handy kombinieren kann? (z.B. falls der Bewegungsmelder im Garten ausgelöst wird während man im Urlaub ist)

Gibt es in Niederösterreich eine Förderung für Alarmanlagen und RC2-Fenster und Türen? Wenn ja, wie sieht da die Abwicklung aus und nimmt man dies im Zuge der WBF oder gibt es einen Direktzuschuss dafür? Muss man dies gemeinsam mit der Originalrechnung im Zuge des Ansuchens um Wohnbauförderung einschicken oder kann auch eine spätere Aufrüstung bezuschusst werden, falls die Endabrechnung noch nicht geschickt wurde?

Vielen Dank im Voraus!! =)

  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
20.1.2015  (#81)
Wegen OS für Raspberry: Raspbian, usw.. Kleine Linux Derivate und lustig zum Scripten und auch jede Menge fertige Sachen verfügbar.
Mit dem HD Kamera Modul + Gehäuse (ca.40EUR) hab ich z.B meine TimeLaps fotos vom Hausbau gemacht (nur bei Bewegung) und diese dann wöchentlich auf den NAS übertragen mittels mini ftp script.

Siehe auch:
http://www.codeproject.com/Articles/665518/Raspberry-Pi-as-low-cost-HD-surveillance-camera

Aber zum Thema. Mein Vote auch für Mechanische Sicherungen vorrangig + aufmerksame Nachbarschaft.
Burggraben und Zugbrücke haben ja schon eine laaaaange Tradition. ;)

1
  •  AnTeMa
20.1.2015  (#82)
Einbruchschutz - Abgebrochene Einbrüche gab es weil entsprechende Sicherheitsbeschläge und ggf auch In geringem Umfang Gläser verbaut waren, die nicht schnell genug zu überwinden waren, sodaß die Entdeckungsgefahr zu groß wurde.
Leider sind die nachträglichen Sicherungen doch etwas teurer und da ich ja erst mal günstige selbstgebaute Lösungen vorziehe
Mein Vorschlag mit der Querstangensicherung.
Etwas hübsches aus Edelstahl oder auch ein Blumentopf darangehängt oder ein Tuch als Sichtschutz darübergesetzter tarnt das etwas und machst multifunktionaler.
Ich würde die eh unterhalb des Fenstergriffs montieren und zumindest so dicht am Rahmen, daß der nicht bei komplettem Ausbruch an der Wand nach unten bewegt werden kann.
Mach doch Fotos von deinen Versuchen-
Und wer gerade ein altes Fenster zum erneuern hat kann ja schon mal testen ob und wenn wie schnell das mit einem ca 50 cm langem Schlitzschraubendreher zu überwinden ist.
Mit dem bringt man eine Kraft von ca 500 kg auf- entsprechend RC1.
Viel Spaß
Andreas Teich

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#83)

zitat..
AnTeMa schrieb: Etwas hübsches aus Edelstahl ... ein Tuch als Sichtschutz darübergesetzter tarnt das etwas und machst multifunktionaler.

wenn ein Tuch drüber, dann ist das Material (Edelstahl) eh latte... ich würde eher in Richtung Alu gehen, da handlicher weil leichter bei breiten Fenstern ... aber die Idee mit dem Tuch drüber hat was!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#84)
ist das die version, wie mans frauchen zhaus "verkauft"? *duck*

1
  •  HiStaker
21.1.2015  (#85)
Sind diese mechanischen Sicherungen bei RC2-Fenstern bereits inkludiert oder ist das etwas Zusätzliches? Würdet ihr alle Erdgeschossfenster damit versehen? Was ist mit der schweren Hebeschiebetür zur Terrasse hinaus, wie könnte die mechanisch gesichert werden?

Ich denk mir, was bringt mir die beste HD-Cam als Abschreckung vor der Eingangstüre, wenn er dann seelenruhig über die Terrasse einsteigt...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#86)

zitat..
atma schrieb: ist das die version, wie mans frauchen zhaus "verkauft"? *duck*

welche Farbe des Stoffes hättest du gern? btw: Andreas macht den Vertrieb, ich die Produktion, willste in den Marketing einsteigen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.1.2015  (#87)
für mich keine, danke *angstkrieg*... ansonsten empfehle ich derzeit ein quietschrosa oder dunkles lila... ist im sehr modern... vl sollte man mit einem möbelhaus zusammenarbeiten und die liefern gleich die stoffe?

1
  •  AnTeMa
21.1.2015  (#88)
Mech. Einbruchschutz - HiStaker@
RC2 hat statt den normalen Fensterverriegelungszapfen Pilzkopfverriegelungen in der vorgeschriebenen Anzahl.
Manchmal sind bei etwas besseren Elementen schon 1-2 Pilzkopfzapfen enthalten.

Von außen sieht man also keinen Unterschied.
Bei Schiebetüren eine Verriegelung gegen aufschieben anbringen oder etwas unten einlegen oder 2 Ösen und Vorhängeschloß.

Und immer alle Fenster zumindest im Erdgeschoß bzw allen leicht zugänglichen Räumen machen.
Auf jeden Fall dort wo keine gute Einsicht von draußen möglich ist.

Alle Sicherungen sollten möglichst so gestaltet werden, daß sie einfach zu betätigen sind und nicht nur nachts oder vorm Urlaub sondern IMMER verwenden.
Es gibt immer mehr Tages- oder Dämmerungseinbrüche, auch in nur 30 minütiger Abwesenheit der Bewohner.
Es gibt auch gleich sichere und zugelassene Sicherungen, bei denen von außen unsichtbare Pilzzapfenbeschläge nachgerüstet werden.
Das kann man aber nur von Betrieben machen lassen, die eine Schulung gemacht haben-
ich habe die absolviert- ist erstmal relativ kompliziert und man benötigt teure Schablonen und die Beschläge werden einzeln für jedes Fenster zusammengestellt- es gibt also keinen Einheitsbeschlag.

Die aufschraubbaren fertigen Sicherungen funktionieren auch zuverlässig sehen aber nicht gerade hübsch aus.

MinMax und Atma: da könnte man sich ja ein Geschäftsmodell überlegen wobei noch jemand für selbstgemachte Seiden -Batiktücher für die bessere Akzeptanz integriert werden könnte.

Obwohl es meistens die Frauen sind, die Sicherungen besonders lieben und sich nach einem Einbruch nicht mehr wohl fühlen und manche sogar ausziehen (lt Polizeiangabe)
Manchen Einbrechern ist's völlig egal ob sie gefilmt werden- Bei Skimütze ist eh nichts mehr zu erkennen und auch wärmer beim winterlichen Einbruchemoji
Bei Alurohr statt Stahl müßte man nur sichergehen, daß es eine entsprechende Knicksicherheit hat.

Andreas Teich

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#89)

zitat..
AnTeMa schrieb: Bei Alurohr statt Stahl müßte man nur sichergehen, daß es eine entsprechende Knicksicherheit hat.

da dachte ich eher an ein Profil, etwa in dieser Art... würde mich wundern, wenn man das mit den üblichen Gewichten knicken kann.
http://www.ebay.de/itm/Aluprofil-30-x-30-mit-Nut-8-Aluminiumprofil-Profil-/150649246658
und schau wie praktisch Atma! die Aussparungen für die Gardinenvorhänge sind gleich mit dabei.

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
22.1.2015  (#90)
zusätzlich zu allen hier genannten Tipps kann ich empfehlen:
-keine Leitern griffbereit herumliegen lassen, ggf. mit Kette und Vorhängeschloss absperren, wenn sie draussen gelagert werden.
-Außensteckdosen nachts abschalten, u.u. automatisch zeitgesteuert, sodaß der Einbrecher keinen Strom zum Bohren hat bzw. von Außen den Strom lahmlegen kann.
-Sichtschutz im Garten(Hecke, Zaun) erhöht zwar die Privatsphäre, jedoch ist dann auch der Einbrecher von aussen ungestört.
-Im Alarmfall sollte nicht nur die Sirene sondern auch das Licht angehen. Im Dunklen kann man in einer Gartensiedlung oä. schwer ausmachen, von welchem Haus nun die Sirene ertönt.
-Tresore immer gut festschrauben bzw.einmauern, Einbrecher knacken selten die Tresore im Haus sondern nehmen sie mit.
-Tresore sollten keinen Schlüssel sondern nur eine Zahlenkombination haben. Wenn Einbrecher einen Tresor mit Schlüsselschloss vorfinden drehen sie das Haus um um den Schlüssel zu suchen.
-suspekte Personen, die man nicht kennt und merkwürdig durch die Siedlung streifen immer direkt auf der Strasse ansprechen, wen sie suchen oder ob man helfen kann. Wenn es sich um Auskundschafter handelt suchen sie dann meistens das Weite.
-Hauseingangstüren mit x-fach Verriegelung helfen wenig, wenn sich gleich nebenan eine übliche Terrassentüre befindet. Da wird selten bis nie verucht, die Eingangstüre aufzubrechen. Lieber das Geld in eine gute Dämmung der Türe investieren statt in die Verriegelung.

Habe sämtliche Tipps von der Auskunftstelle der Polizei erhalten.
mfg
Sektionschef

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.1.2015  (#91)

zitat..
MinMax schrieb: und schau wie praktisch Atma! die Aussparungen für die Gardinenvorhänge sind gleich mit dabei.


sorry, aber gut, dass ihr zuhause ned allein für design/gestaltung zuständig seids emoji
ich glaub, wenn mein schatz mit der idee ankäme, würd i ihm das ding nachwerfen...

1
  •  AnTeMa
22.1.2015  (#92)
Schutz durch Profilrohr - Das Aluprofil ist jedenfalls günstig und sieht auch stabil aus.

Ich befürchte aber, daß das designmäßig bei der Chefin nicht bestehen könnte...
Wäre zumindest nötig oben ein U- Profil darüberzustecken- dann wird's aber noch komplizierter.

Bei eckigem Profil müßte nur die Befestigung überlegt werden- bei rundem Rohr wird man eher etwas finden.

Wenn die Gardine komplett darüber gelegt wird sieht man natürlich das Profil gar nicht mehr.

Oder ein rundes Rohr über das eckige Profil schieben und fixieren?

Ist aber vielleicht sinnvoll, die Berater der Polizei um genaue Tipps zu befragen-
die kommen wohl auch ins Haus- sollen aber in manchen Gegenden arg überlastet sein.
Generell werden die aber eher VdS geprüfte Teile empfehlen und nicht die Selbstgebauten-
selbst bei Gittern soll das so sein.

Andreas Teich

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#93)
soviel dazu das die Einbrecher aus Österreich kommen!

http://ooe.orf.at/news/stories/2690883/

http://ooe.orf.at/news/stories/2690378/

ich weiß, sind einzelfälle!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#94)

zitat..
ich weiß, sind einzelfälle

gerade war das leidige Thema hier gut untergegangen und wir konnten tatsächlich sachlich weiter machen; ... danke deejay für die 'objektive, völlig wertfreie und vorurteilsfreie' Werbeunterbrechung für 'gsindelfreies' Österreich.


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#95)
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun, das sind fakten!
Auch wenn du sie wieder mal nicht wahr haben willst!

Augen zu und Türen (Grenzen) auf!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#96)
eloquent wie eh und je... könnt ma bitte in einem land, wo knapp 20% der bevölkerung migrationshintergrund haben (zahlen von der statistik austria) und viele dieser menschen jobs ausüben, für die "wir österreicher" uns zu gut sind (pflegepersonal, reinigungskräfte, lkwfahrer, kinder kriegen, etc) so ein thema etwas differenzierter betrachten, als nur "die san so bös und nemman uns ois weg"... erstrecht, wo einbruch vl mit bildungsschichten oder einkommen zu tun hat und es somit gar nichts bringt, den eisernen vorhang wieder auszupacken. wir haben tatsächlich auch solche menschen im land, die ohne migrationshintergrund stehlen und einbrechen. und vor denen diese (wenn für mich auch absolut häßliche) idee der stange vorm fenster helfen soll...

aber ich weiß schon, du willst nur provozieren...

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#97)
geh atma, .....
man muss schon noch unterscheiden, ob leute zu uns flüchten weil bei ihnen krieg ist oder ob die leute zu uns fahren, in unsere häuser einbrechen und wieder über die grenze nachhause fahren.
oder glaubst das der ungar mit ungarischem kennzeichen einen wohnsitz in österreich hat?!

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#98)

zitat..
atma schrieb: aber ich weiß schon, du willst nur provozieren...

wertfrei festgestellt: Er hatte Erfolg.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.1.2015  (#99)

zitat..
atma schrieb: und vor denen diese (wenn für mich auch absolut häßliche) idee der stange vorm fenster helfen soll...

wie bitte? Jetzt fängst du auch noch mit Diskriminierung von Ideen die von Minderheiten vertreten werden...emoji

1
  •  AnTeMa
23.1.2015  (#100)
Vielleicht die techn. Diskussion von der ethnischen trennen? - Vielleicht könnten die die' s interessiert einen Extrathread eröffnen, um dort ethnische, soziale, statistische Fragen zu diskutieren und ob die österreichischen Einbrecher besonders geschützt werden sollten gegenüber der ausländischen Konkurrenz, die den unsrigen die ganzen raren Arbeitsstellen für etwas minderbemittelte Kriminelle wegnehmen???
Schließlich fördern unsere ja die heimische Wirtschaft, bringen die Beute hoffentlich in die örtliche (Schatten-?) Wirtschaft wieder ein,, statt sie einfach ohne Entrichtung von Umsatzsteuer, Zoll, Einkommenssteuer und ähnlichen Abgaben ins Ausland zu exportieren.

Es ließe sich für diese Bevölkerungsgruppe auch ein gut bezahltes soziales Beschäftigungsprojekt zur Herstellung von mechanischen Sicherungseinrichtungen einrichten, um allternative Verdienstmöglichkeiten zu schaffen.
Die künstlerisch interessierten könnten sich dann um die Herstellung der Häkeldeckchen zur Steigerung der weiblichen Akzeptanz von z.B. Sicherungsstangen kümmern.
Und die Ökolinie gibt's dann aus selbstgesponnener, pflanzengefärbter Schafswolle

Und die anderen von uns überlegen sich, mit welchen Mitteln Einbrüche möglicherweise verhindert oder reduziert werden können?
emoji
Mal so als Vorschlag...sonst artet's womöglich wieder aus
Andreas Teich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.1.2015  (#101)

zitat..
-Außensteckdosen nachts abschalten, u.u. automatisch zeitgesteuert, sodaß der Einbrecher keinen Strom zum Bohren hat bzw. von Außen den Strom lahmlegen kann.


Bei den heutzutage verfügbaren akkubetriebenen Werkzeugen kann ich mir nicht vorstellen, dass Einbrecher noch nach einer Steckdose suchen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett Qualitätsmerkmale