« Heizung, Lüftung, Klima  |

Selchgeruch im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pazi83
8.1.2016
11 Antworten 11
11
Wir leben nun schon über 1 Jahr in einem Passivhaus mit einem Raumluftunabhängigen Kamin mit großem Glasfenster und Rauchfang der Fa. Schiedel und heizen diesen ca. 2x/Woche ein. Zuluft erfolgt gesondert und nicht über den Rauchfang. Nun ist es uns vor 2 Tagen passiert als das Feuer ausging, dass penetranter "Selchgeruch" im Bereich des Ofens auftrat. Stoßlüftung durchgeführt der Geruch war fast weg. Seit damals haben wir den Ofen nicht mehr beheizt, doch dieser Geruch kommt immer wieder. Stoßlüften und kurze Zeit später stinkt es schon wieder. Wir dachten zuerst, dass vlt. der Geruch von Außen über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus kommt. Ist aber negativ, da in allen Räumen mit Zuluft kein Geruch wahrnehmbar ist. Immer nur im WZ, EZ und im Stiegenhaus.
Bis dato war dies eben noch nie der Fall.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???

  •  Executer
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#1)
Möglicherweise Unterdruck im Haus? Zuluftventilator zu wenig Drehzahl, Filter zu?

1
  •  eggerhau
8.1.2016  (#2)
Selchgeruch im Haus -

zitat..
pazi83 schrieb: Wir dachten zuerst, dass vlt. der Geruch von Außen über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ins Haus kommt.

Der Geruch ist ja nicht das Problem. Sondern die Abgase die in den Wohnraum dringen! Das dürfte ja nicht möglich sein.
Du solltest mal a.) die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kontrollieren. Laufen die Ventilatoren korrekt oder sind Filter verschmutzt? Es darf durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kein Unterdruck in den Räumen entstehen. Und b.) den Kaminofen. Ist das Ding für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zugelassen, richtig installiert und dicht gegen den Wohnraum?
Gruss HDE

uuuups hat sich überschnitten!


1
  •  pazi83
8.1.2016  (#3)
KWL läuft korrekt und die Filter hab ich erst vor einem Monat gewechselt. Der Ofen ist für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zugelassen und beim Blower Door Test war er absolut dicht. Ich lass mir noch einreden, dass es unmittelbar nach erlöschen des Feuers vlt. zum Austritt von Gasen kommt, was absolut nicht in Ordnung ist, aber das es 2 Tage später immer noch so ist, das geht mir nicht ein. Und wie gesagt, das war bis dahin noch nie der Fall.

1


  •  eggerhau
8.1.2016  (#4)
Selchgeruch im Haus - ..... hab ich vorher noch vergessen. Die Aussenluft zum Ofen und das Kamin über Dach sind auch frei von Hindernissen?
Gruss HDE

1
  •  pazi83
8.1.2016  (#5)
Die Zuluft auf jeden Fall und der Rauchfang denk ich auch, da der Rauchfangkehrer erst im Dezember gekehrt hat. Ein Vogel wird ja jetzt nicht grad ein Nest drinnen gebaut haben...

1
  •  Traumafreak
8.1.2016  (#6)
differenzialdruckmesser ist nicht vorhanden oder? damit könnte man undichte stellen im ofen schon mal ausschließen...

1
  •  pazi83
8.1.2016  (#7)
leider nein

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#8)
wie schaut der Anschluß des Ofenrohrs in die Wand aus bzw. kannst du ausschließen, dass das keramik-innenrohr im Kamin heil ist?

1
  •  pazi83
8.1.2016  (#9)
Das kann ich noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte zum Einheizen, wo ich es sehen würde.

1
  •  eggerhau
8.1.2016  (#10)
..... hab ich vorher noch vergessen. Die AUL und die FOL der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] frei? Aussen meine ich.
Gruss HDE

1
  •  pazi83
8.1.2016  (#11)
Ja, alles frei.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verständnisfrage luftwärmepumpe